ledermanschette für enders

  • moin moin !
    wer weiss von euch wo ich für den enders benzinkocher 9060 eine ledermanschette bekommen könnte????
    oder hat jemand tipps wie man sie selber herstellen kann???


    gruss von der ostsee
    steiner

  • hallo ich würde sagen, wenn du eine Petromax Lampe hast dann probiere mal das Pumpenleder von der Lampe bzw. aus dem ersatzteilpacket, wenn das passt kann man das schnell hier im shop besorgen.


    MfG


    Matthias

  • moin !
    ledermanschette von der maxe passt nicht(viel zu gross).werde mal die von dem pelam kocher ausprobieren.ob die passt oder nicht werde ich dann noch berichten.
    und danke für eure antworten :merci:
    gruss steiner.

  • Hallo Steiner


    Ich habe auch lange gesucht bis ich ein Pumpenleder für den Enders gefunden habe.


    Ich verwende in meiner Butterfly ein Leder von Petromax, da es besser pumpt als das orginal-Leder von Butterfly.
    Das Leder von Butterfly ist etwas kleiner als das Petromaxleder.


    Also habe ich das Leder der Butterfly in den Enders gebaut, es ist zwar auch etwas zu groß aber nach ein paar mal pumpen ging es ganz gut.
    Du mußt das Leder gut Ölen, es ist am Anfang schwergängig aber dann geht es problemlos und man hat keinen Leerhub.
    10X pumpen und der Kocher läuft. :done:


    Ich habe die Schraubeneinheit in dem das Leder eingspannt wird, von einem alten Kocher genommen und den Durchmesser verkleinert, so das der Durchmesser ca. 2mm kleiner ist als der Pumpenschacht des Enders.
    Das Leder lässt sich dann problemlos zusammendrücken.


    Gruß Frank

  • hallo frank !
    sehr guter tipp von dir :merci:
    habe eine manschette von einer china-lampe genommen,ich glaub es ist eine sea-anchor,steht jedennfalls nichts drauf.
    passt aber wunderbar :wiegeil:
    brauchte nichts umbauen oder so.


    danke nochmal!!!! und schönes wochenende:prost:


    steiner