Hasag 242/Racek 408

  • Hallo Erich,


    vielen Dank für deine "Nicht-Antwort"!


    Damit dürfte bewiesen sein, dass hier ein durch nichts belegtes Wunschdenken als Wahrheit in die Welt geblasen wurde. :wallbash:


    Leider lässt sich diese Luftnummer nicht wieder einfangen. Wenn jetzt jemand nach diesem Sachverhalt sucht, liest er mit Sicherheit nicht alle Beiträge - schade! :explode:


    @Mods: Kann man den Beitrag von Erich als "Luftnummer" kennzeichnen? :D :D :D


    Grüße


    Hans-Werner


    PS: Andreas Finke: Ja, ja, wer kann das schon sagen... :baby:


  • Schreib mal dem DMAG, er kann sie Dir nachstempeln... :applaudit:

  • Hallo Erich,


    ich habe da noch ein paar Fragen zu folgenden Deiner Äußerungen:


    "Fakt ist jedoch, das die DDR diese Lampen europaweit veräusserte, als Exportgut. Davon auch nach Westdeutschland.


    Es gab hier wohl dann auch reghaften Schriftverkehr mit Petromax, da die
    damaligen Rechte wohl beeinträchtigt worden sind. Inwieweit es auch
    Streiterein mit HASAG gab lässt sich meinerseits nicht nachvollziehen."


    Du schreibst hier sehr bestimmend 'Fakt ist,....' Woher kommen Deine Informationen? Ich kann darüber nichts in
    meinen Archivunterlagen finden!?Hast Du es schriftlich, dass die alten Hasag Laternen nach Westdeutschland geliefert wurden?Wann soll denn der Schriftverkehr mit Petromax statt gefunden haben? Fakten und Beweise Deinerseits?


    Dann erwähnst Du noch Streitereien mit der'Hasag'!!?? Die Firma Hugo Schneider AG wurde aber 1946 bereits enteignet und im Jahre 1949 gelöscht!!


    Welcher Rechte waren denn in dem von Dir erwähnten Rechtsstreit betroffen?


    In den mir zur Verfügung stehenden Archivunterlagen ist im Jahre 1950 + 1951 übrigens nur von den Laternen
    Modellen Nr. 51/55 und Nr. 351 die Rede! Siehe Anhang!! Kein Wort über die Modelle 242 und 252!


    Als Exportländer werden in weiteren Texten aus dem gleichen Jahr nur Vorderasien speziell Persien erwähnt.
    Es wird jedoch geschrieben, dass die lackierte Variante nur für das Inland als saisonaler (!) Artikel in den
    Monaten ab Oktober verkauft wird! In einem weiteren Schreiben ist davon die Rede, dass man Drucklampen
    nach Finnland verkaufen möchte, der Auftrag sich jedoch verzögert hat.
    Kein Schreiben von anderen Ländern in Europa oder gar Westdeutschland!


    Grüße
    stonewasher


    P.S.: Ich bitte darum die schlechten Scanns zu entschuldigen! Ich hoffe man kann sie noch lesen!

  • Hallo Erich,


    Du gehst ja hier echt schwer in Vorlage mit Deinen Aussagen:



    Schön, dass Du Deine Behauptungen nach Deiner eigenen Aussage belegen kannst!


    Die oft unfiltrierte Wiedergabe von "Tatsachen", die man mal irgendwo gehört oder gelesen haben will, macht die Suche nach der "Wahrheit" schon schwer genug! Auch wenn das meist keine böse Absicht ist.


    Theorien mit angeblichen Belegen zu untermauern, die gar nicht existieren und die dann plötzlich angeblich zu schlecht, zu alt oder zu sehr vom Hund gefressen worden sind, ist dagegen wirklich schlimm. Wie soll man so jemandem auch nur noch ein einziges Wort glauben?


    Insofern bitte ich Dich, uns Deine Belege tatsächlich zu zeigen. Ich kann Dich auch beruhigen: heutige Scanner und Fotoapparate können Schriftstücke, die man mit dem Auge noch irgendwie lesen kann, problemlos so digitalisieren, dass Du damit den Wahrheitsgehalt Deiner Aussagen einwandfrei belegen kannst.


    Grüße
    Stefan