Hinweise zu 150er und 250er - Kauf -

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne neben der 350/500er Petromax noch eine 250er und eine 150er aufreihen.


    Die 350/500er ist eine Chromeversion vom dänischen Zivilschutz.


    Daher dachte ich an eine Messing Version und eine BW Version in matt.


    Die Frage ist nun....
    die 250er von der schweizer Armee?
    Und eine alte 150er in Messing?


    Oder eine ganz neue 150er ?
    Welche Versionen sind gut zu bekommen?
    Auf was würdet Ihr hier zurückgreifen?


    Ich brauche keine Sammlerstücke, wie die 150er Camel oder so was in die Richtung.


    Möchte lediglich alle 3 Stk in den 3 unterschiedlichen "Farben" haben.


    Danke Euch für Feedback.

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    Gruß Sven

  • Hallo Sven, alles machbar aber du wirst etwas Geduld aufbringen müssen und wahrscheinlich etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen als beim Neukauf. Zumindest die 150 ist ja auch noch so zu bekommen. Die 250 aus der Schweiz ist klasse und dürfte noch etwas häufiger zu finden sein als die normale. Aber es gibt bei beiden keinen Tipp für Schnäppchen. Da wirst du die entsprechenden Stellen beobachten müssen und mit Glück machst du sogar doch einen Schnapp. Beim Gebrauchtkauf steht dir aber auch eine eventuell nötige Restauration ins Haus. Zumindest bei der 250 musst du wissen das es im Handel nur noch begrenzt Ersatzteile gibt. Und wichtige Teile wie Vergaser und Mischrohr und Brennkammer finden sich einzeln nur mit sehr viel Glück bei privatem Verkauf. Also möglichst keine „Schrottis“
    kaufen.
    CU Bernd

  • Hallo Sven!


    Wenn Du schon die schweizer Version erwähnst, braucht Du strenggenommen noch drei Laternen. Die schweizer Ausführung ist eine 250er mit großem Tank von der 500 und deshalb größer, als eine normale 250er.


    Bezüglich der Farbgestaltung bleibt Dir keine große Wahl:
    Die 150er gibt es nicht in matt, mit Ausnahme von Santrax. Das Modell ist aber sehr selten und eigentlich nicht zu bekommen.
    Die 250er gibt es lediglich als ein Charge vom November 1967 in matt für die Bundeswehr und wird mittlerweile für teures Geld gehandelt.


    Die günstigste Alternative wäre meines Erachtens, Du besorgst Dir eine 500er in matt, eine 250er in chrom und eine 150er in messingfarben. Was Du bei dieser Konstellation sparst, reicht vielleicht sogar noch für ein schweizer Modell.

  • Puhhh, danke Euch mal wieder ! :merci:


    Macht es Sinn eine 150er in Messing neu zu kaufen?
    Also nicht NOS sondern wirklich neu auch im Sinne vom Baujahr.
    Die 150er von Rolf habe ich gesehen in der Tauschbörse. Hatte auch schon
    Kontakt mit Rolf deswegen. Die ist aber jetzt schon verkauft.
    Sollte ich, wenn eine 150er, dann besser eine ältere nehmen?


    Das mit der Ersatzteilversorgung der 250er war mir nicht klar :pinch:
    Ist natürlich was blöde.


    Das die Modelle gegen entsprechende Summen über den Tisch geben glaube ich.
    Bin natürlich nicht böse über ein Schnäppchen, aber das ist zweitrangig.


    Unsere 350er leuchtet so super und zuverlässig, dass ich erst deswegen
    auf die Idee gekommen bin noch 2 weitere Lampen zu kaufen.


    Alternative könnte auch sein 2 500er Lampen zu kaufen.
    Eine Messing und eine Matte.
    Hätte den Vorteil das ich nicht viele unterschiedliche Ersatzteile liegen haben muss.


    Optisch finde ich so eine kleine 150er aber schon schick.


    Der Hinweis mit der 250er und dem 500er Tank ist auch gut!
    Das würde ich dann vermutlich lassen und eine 250er mit 250er Tank nehmen.


    Vielen Dank für Eure Geduld und die Weitergabe von Wissen und Erfahrung :knuddel:

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    Gruß Sven

  • moin,
    eine 150er neu gegen alt entspricht dem vergleich von
    not gegen elend!


    150er alt hat evtl. spannungsrisse oder längenprobleme
    bei traggestell/vergaser.


    150er neu muss zerlegt, nachgearbeitet u. neu montiert
    werden.


    kommt am ende auf das gleiche heraus.


    gruß
    thomas

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe mich entschieden statt einer 150er und einer 250er
    noch 2 500er anzuschaffen.
    Da ist das Thema mit der Ersatzteilversorgung und dem Vorhalten von Ersatz- sowie Verschleißteilen nicht das Problem.


    Gestern habe ich dann schon eine Geniol 500HK in matt gefunden und gekauft.
    Fehlt also noch eine 500er in Messing poliert. Gerne auch hier wieder eine alte Lampe.


    Muss ich also mal die Augen und Ohren offen halten.


    Euch einen guten Start in den Tag.

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    Gruß Sven