Problem mit Optimus 8r

  • Guten Tag,


    ich habe ein Problem mit dem Optimus 8 r - 1. es dauert ziemlich lange bis dieser beim vorheizen eine vernünftige vergasende Flamme bildet, ich muß also bis 4x vorheizen. Problem 2 wenn er brennt dann pulsiert die Flamme, also so ne Art kurzes ploppen mit gelber rußender Flamme dann wieder akkorat bläulich .


    Stellt sich die Frage was ist hier los ? Der russische Kollege macht keinerlei solche wie oben genannte Veranstaltungen. Habt Ihr auch solche Probleme ?


    Gruß etoile 69

  • moin,
    mit was für einem brennstoff betreibst du denn den kocher?
    bei welchen witterungsverhältnissen du womit vorwärmst
    wäre ebenfalls interesssant.


    manchmal fangen kocher an etwas rumzumucken, wenn
    sie mehrheitlich nur im kurzbetrieb laufen. es ist dann meist zu
    empfehlen den kocher längere zeit (min. eine tankfüllung) durchlaufen
    zu lassen.


    dies wäre meine erste empfehlung für eine einfache fehlerbeseitigung.


    btw:
    mein gok juwel benzinkocher hat vor einigen tagen auf dem brocken
    auch etwas mehr windschutz u. vorwärmung benötigt.
    teewasser hat doch glatt 15 minuten gedauert! -> trotz windschutz.
    das lag wohl an der hohen luftfeuchtigkeit und den 120 km/h sturmböen ;-))



    gruß
    thomas

  • betreiben tu ich den achter mit Waschbenzin und oder Siliconentferner kurz, vorheizen immer mit Spiritus.


    Die Temperaturen geschätzt + 5°C regnerisch naßkalt - Windgeschützt

  • ich kann bei den "robusten" benzinkochern, dazu zähle ich den 8r, nur
    dringend empfehlen, als brennstoff ottokraftstoff super zu verwenden.
    waschbenzin hat für benzinkocher ohne druckpumpe einen zu hohen
    siedepunkt. deshalb dauert es wesentlich länger bis der kocher stabil läuft.


    zudem hat ottokraftstoff bedingt durch seine zusätze den vorteil, das die
    brennstoffführenden teile nicht korrodieren oder sich zusetzen.


    mit ottokraftstoff müsste im sommer eine und im winter 2 schalen zum
    vorwärmen ausreichen, wenn windgeschützt.


    der optimus 8r ist für die verwendung von bleifreiem benzin vom hersteller
    zugelassen.



    gruß
    thomas

  • aha ! ist ja interessant ! das muß ich demnächst antesten !


    Danke für den Tip - es hieß immer - benutze Reinbenzin ! und hab mich daran gehalten - wie gesagt beim russischen 8r ist das nicht der Fall so wundert mich das halt - aber wie gesagt es wird ausprobiert !

  • Hallo,
    ichj würde sagen Dein Kocher kühlt im Betrieb zu sehr aus, bzw. wird erst gar nicht richtig warm beim Vorheizen.


    Hast Du wie schon empfohlen mal nen Windschutz aus ner Konservendose gebastelt?


    Bitte auch mal die Dichtungen checken! Meine ich ernst, ich stand schon mal neben dem 8r Flammeninferno...


    Läuft er dann auch durch oder neigt er auszugehen, könnte auch ein Hinweis auf den Docht sein.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • ...habe das Reinbenzin gegen Vergaserkraftstoff ausgetauscht - allerdings E10 .


    In der Garage relativ windgeschützt und ein Glasfaserdocht ins Schälchen implantiert mit Spiritus vorgeheizt - Zündung-


    hat jetzt deutlich länger vorgeheizt - Brenner angezündet - brennt mit gelblichen, Flammenspitzen pulsieren ist vorbei, by the way ne Alutasse mit Wasser aufgesetzt - Boden schwärzt ,ein Rußbildung an den Kocherstegen.


    Dichtung am Tankdeckel wird ich mal austauschen - Docht war bei der letzten Revision i.O. .


    Bei der nächsten Betriebsstofffüllung des Kfzs mal ein Kännchen Super bleifrei mitbringen und einen weiteren Testlauf starten.

  • ...sooo,


    Tankdeckeldichtung neu gestanzt,neue Düse und Nadel aus braunen Shop eingebaut.


    Vorgeheizt mit Spiritus (Glasfaserdocht in Schale = längere Vorheizzeit),Brennstoff Reinbenzin.


    Brenner brennt aber mit gelblichen Flammenspitzen - Topf draufgestellt - dieser reflektiert ebenfalls Wärme auf Tank und Spritleitung - Tank ist definitiv warm - Warum verflixt hab ich nicht so schöne blaue Flammen Bildung ?


    Ich meine das Wasser kocht - ist ja das Ziel, Rußbildung ist am Boden minimal - ich glaub ich muß zufrieden sein ,oder ?

  • moin du heulsuse,
    da bleibt immer noch die option superbenzin u. neuer docht übrig.


    auch wenn es nicht direkt vergleichbar ist, meine aktuellen werte.


    gok juwel mit superbenzin, voller tank, 15 grad, windstille.
    angezündet mit spiritus (glasfaserfüllung). nach 3 minuten kam
    der kocher auf leistung ohne topf. selbst mit wasserkessel war
    erst nach 9 minuten die maximale brennerleistung erreicht.
    nachdem der brenner dann voll durchgewärmt ist, brennt er
    auch im unteren regelbereich blau.
    vorher hat die flamme auch noch gelbe spitzen. die düse
    ist fast neuwertig.


    diese werte habe ich aufgrund dieses themas aktuell ermittelt.
    dabei war ich erstaunt wie lange es dauert bis der geräuschbrenner
    wirklich sauber brennt u. leistung hat. in der gebrauchspraxis habe
    ich auf solche dinge wie gelbe flammspitzen oder maximale brennleistung
    jedoch noch nie so direkt geachtet.


    soll für dich heissen, dass man manchmal einfach nicht alles so eng
    sehen sollte. einfach topf drauf und was tolles kochen ;-))


    gruß
    thomas

  • Wenn der Kocher gestartet ist einfach einen kräftigen Spritzer Spiritus über den Tank und schon steigt der Druck ohne lange Wartezeit. :prost:

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • hm ... burn,burn,burn in the ring of fire ...


    trau unsrer FFW nicht so ganz, deshalb lassen wir das mal mit dem Spritzer Spiritus :D

  • Ich nehme auch für den R8 nachbau aus Taiwan Aspen Viertaktsprit. Da ist kein giftiges Benzol drinn und für Geräte im Wald zugelassen.

    Bruno
    grüßt


    aus Rheinhessen zwischen Bingen und Alzey


    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, kann mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke.


    Homepage: http://mueller-bruno.de/