Erfahrungen mit Brennervorheizspiralen gesucht

  • Hallo Kollegen,
    es gibt ja neben Coleman auch noch andere Hersteller, die Ihre Spritzufuhr über den Brennerkopf zum vorheizen verbauen. In der Bucht schwimmt ja vieles von günstig bis teuer rum, meist in Verbindung mit ner Spritflasche dran.


    Nun meine Frage: Ihr habt ja mein Leuchtkocherumbau gesehen. nun würde ich gerne dem Regulierbrenner ebenso eine Spritvorheizung einbauen wollen.
    Gedacht hab ich irgendwie an ne Bremsleitung vom Auto, die man da vogelwild drum rum schlingelt:-)
    Stellt sich nur noch die Frage mit der Umsetzung...


    Habt Ihr da Ideen? Oder hat das ein Hersteller bei seinem Petrokocher schon umgesetzt?


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • für solch eine bastelei würde ich mit dünnwandigem messingrohr arbeiten.


    ich habe 5mm messingrohre mit quarz oder vogelsand gefüllt und an
    den enden verschlossen. danach konnten die rohre ganz gut zu einer
    wendel gebogen werden. bei messing ist hartlöten mit silberlot zum
    einschleifen in die brennstoffzufuhr gut möglich.


    die idee mit der bremsleitung hat ebenfalls etwas. sollte die leitung über
    eine offene flamme geführt werden, musst du nur aufpassen, das der
    stahl sich nicht in zunderschichten ablöst. dann wäre der stahl dafür
    nicht einsetzbar.


    user brun hat ebenfalls mal mit messingrohr gebastelt:
    Petromax Kocher


    das teil war schon sehr kreativ ;-)



    du möchtest ja nur handwerklich etwas erfahren denke ich. oder?
    mir bleibt das ziel deiner bastelei derzeit noch etwas verborgen.



    gruß
    thomas

  • Hallo Thomas,
    Hintergrund: Der Gas-Rapid ist nicht mehr in dem Kocher und das Vorheizen mit Spiritus trotz Dosen-Windschutz ist ne Zumutung bei den jetzigen noch harmlosen Temperaturen.


    Der Einwand mit der Zunderschicht hat was, die Bremsleitung hat halt den Vorteil, gibt es in Meterware und man kann es börteln oder verschrauben wie man es braucht:-)


    Beim Hirnen über das Thema hab ich heute auch festgestellt, dass es zudem ein Problem mit der Bauhöhe geben wird... mal gucken, es kann ja noch viel Wasser die Donau runterfließen:-)


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Beim Msr Whisperlite gibt es auch so eine Heizwendel. Zusätzlich ist in der Kompletten Spritleitung bis zur Düse ein Edelstahlkabel verbaut. Dient hauptsächlich zur Reinigung könnte mir aber vorstellen, dass dieses im Betrieb die Wärme gleichmäßiger verteilt und auch den Kollegen Leidenfrost in Schach hält.

    Gruß, Markus.

  • Hallo Jürgen,
    das ist ja der Reiz dran, mit ner kleinen Flamme den Brennstoff entzünden und der Rest sollte dann auch bei arktischen Temperaturen gehen, Gas geht halt ned im Winter!


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Markus


    ich habe vor kurzen nen kleinen Trangia Gas Brenner
    bekommen, der hatte auch so eine Vorheizwendel :-)


    Ob damit Gas jetzt auch bei niedrigen Temperaturen funzt
    kann ich mangels entsprechendem Wetter leider noch nicht
    sagen


    Wenn Du möchtest, mach ich aber gerne mal ein Bildchen


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • moin zusammen,
    die "trangia schleife" oder wendeln bei gaskochern haben einen anderen zweck.
    damit soll verhindert bzw. gemindert werden, dass der kocher hochflammt wenn
    durch kippen der gasflasche flüssiges gas in die zuleitung gerät.


    es gab sogar in den usa einen kartuschen-gaskocher von coleman, der grundsätzlich
    flüssiges gas bis zu einem am brenner befindlichen vergaser förderte.
    dies war aus meiner sicht jedoch eher eine exoten-konstruktion.


    nachtrag:
    es war der coleman xpedition. der kocher wurde wohl zumindest einige zeit
    auch in deutschland angeboten.



    gruß
    thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenfuchs ()

  • Hallo Jürgen,
    hab gestern abend noch mal mit nem Russenkollegen darüber gehirnt, zusammenbraten werde ich da nix, wenn dann zusammenschrauben:-)


    Nötige Adaption ist gezeichnet, jetzt noch nach den passenden Schneideisen und Gewindebohrern gucken und hoffen, dass die Fräse beim Kollegen frei ist...


    Bremsleitung gibts zum Glück in Meterware und die Kosten für die Schneidringverschraubungen halten sich auch in Grenzen.


    Nur die zusätzliche Bauhöhe wird noch Modifikationen an der Topfauflage erfordern...


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Du kannst Den Vorwärmring doch auch unter den Brenner bauen,
    da ist zwar nicht so warm wie oben, aber zum vorwärmen sollte
    es allemal reichen und es braucht dann keinen Platz oberhalb :-)


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen,
    die Adaption braucht leider den Platz... der 5er Leitung sollte es fast egal sein wie ich sie biege und verlege:-)
    Wurde von der netten Verkäuferin datauf hingewiesen, dass die von mir gewünschen Bremsleitungsverbinder nicht von jedem Prüforgan durchgewunken werden...muss die Vorheiung nun zum TÜV, erlöscht meine Kocher-ABE???


    Ich geh mal basteln...


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Ich fürchte das ganze wird ein
    hochgefährliches Gerät ohne
    jede Spezifikation


    Damit wirst Du bei jedem Treffen
    aussen vor bleiben müssen und
    bekommst einen Stellplatz direkt
    neben der Feuerwehr und absolutes
    Nutzungsverbot.


    Fahren darfst Du auf dem Kocher dann
    aber wirklich nicht, beim kochen würden
    wir ein Auge zukneifen, solange Du das
    nicht während der Fahrt machst


    Hoffe, Du wirst Dich daran halten LOL


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Tach Jungs,
    jetzt wo ich schon den geschätzen ersten Meter verdackelt hab mit Biegeübungen, wollt Ihr mich mit miesen Bremsachsen und Gasprüfung ned mal direkt neben der Feuerwehr kochen und leuchten lassen :traurig: :traurig: :traurig:


    Zum Glück sind die passenden Gewindebohrer bestellt, dann kann ich ja evtl. die Woche noch bisschen basteln und evtl. am Sa. die Vorheizung testen bei unsrem Russenfahrer-Koch-Stammtisch.


    Das mit dem Kochen während der Fahrt - ist doch kein Problem - als Beifahrer hehe. Pfannenkuchen werden dann mittels Beiwagen hoch gewendet oder Eugen?


    Muss ich dafür nun die kartanische Aufhängung blockieren oder an nen Schwenker-Beiwagen starr anbauen? Prost :trink:



    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss