Messinglegierung Vergaser/Mischkammer/Mischrohr???

  • Die Wendel sind angeblich aus Neusilber, der Rest ist aber eigentlich normales Messing. Die selbe Beobachtung habe ich beim bau des Vergasers für meine Hängelampe gemacht, dieser ließ sich auch erst vernünftig löten, als ich mit einer Leistung von 8kw/h draufgehalten habe. Dann ging das anwärmen aber auch recht schnell. Mein Silberhartlot (Arbeitstemperatur 750 Grad) lief dann allerdings auch wie Butter und hat alles gut verbunden.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Erich,

    Daher habe ich mein "Spielzeug" in die Ecke gestellt, das grosse Autogenschweissgerät startbereit gemacht, aus purem Trotz die 1mm-Düse montiert und den Brenner gezündet. Die höchstmögliche Temperatur liegt hier bei ca. 3800°C.

    Was für ein Brenngas nimmst Du denn für 3800°C?


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Moinsen,
    auf meiner Acetylenflasche steht gar nicht wie heiß die Flamme wird…….. :rofl:
    Aber bis jetzt habe ich immer alles zum glühen bekommen, bzw meine Flaschen auch zum Brennschneiden genutzt.
    Die Temperatur einer Flamme ist eine Sache, es ist auch entscheidend wie groß die Flamme ist. nur bei entsprechender Flammengröße bekommst Du genug Hitze ins Material, oder schmilzt dein Lot erst bei 3000grad?
    Ich verwende oft Silberlot, wenn Du an Messingvergasern mit Messinglot arbeitest biste eigentlich schon eher am schweißen als am Löten.
    Mfg Holger

  • Ich verwende Rothenberger Super Fire 3 Pistole mit verschiedene Brenner und MAP Gas - flammetemperatur 2500 Grad.


    Vorteil kein Sauerstoff nötig.


    Damit kam ich alles löten was ich brauche an Lampen und Kocher, und auch messing "entfernen" wenn ich nicht aufmerksam ist ;(


    Lot verwende ich mit 650, 720 und 820 Grad, und dazu passende Flussmittel.