Mischrohr glüht nicht mehr

  • Guten Tag,


    an einer Px 828/829, die ich jüngst kaufte, konnte ich trotz Erfahrung an gleichartigen Lampen das Glühen des Mischrohrs nicht beseitigen. Die bekannten Ursachen wie falscher Düsen-Mischrohr-Abstand, Dichtheit der Schraubverbindungen, schlechter Zustand von Düse und Nadel, Petroleumdampfstrahl trifft schräg ins Mischrohr, usw. lagen nicht vor. Auch ein Schirm oberhalb der Mischkammer, der das Umströmen des Mischrohrs durch Abgase beeinflussen soll, half nicht. Das Einzige, was half, war, die Haube abzunehmen und dem Mischrohr damit offenbar mehr Kühlung zu verschaffen. Ich war etwas frustriert.


    Dann kam mir die Idee, es wie die Servicetechniker zu machen und Bauteile der Reihe nach zu tauschen. Also nahm ich Teile von Lampen, die kein Mischrohrglühen zeigen, und baute sie in die "Glühlampe" ein. Düse und Nadel gewechselt - kein Erfolg. Tonbrenner mit Strumpf gewechselt - kein Erfolg. Mischkammer gewechselt - kein Erfolg. Erst zum Schluss kam ich auf die Idee, auch das Mischrohr zu wechseln. Nun war das Glühen weg! Als Gegenprobe wurde das glühfreudige Mischrohr in eine Lampe eingebaut, die sonst kein Mischrohrglühen zeigte und siehe da, auch dort glühte das Mischrohr. Der Übeltäter war gefunden. Doch was war so anders an dem Mischrohr, dass es zum Glühen neigte? In seiner Form war es völlig gleich den anderen Mischrohren. Der einzige Unterschied war, dass es etwas mehr oxidiert war als die anderen. Nur um auch diesen Unterschied zu beseitigen, der mir zwar vollkommen nebensächlich erschien, legte ich das Mischrohr in Säure, um eine metallische Oberfläche zu bekommen. (Was probiert man nicht alles, wenn man nicht weiß, was letztlich hilft?) Das gereinigte Rohr wurde wieder eingebaut und siehe da, das war's: Mischrohr glüht nicht mehr. Jetzt sage mir einer wieso.


    Gruß von Heinrich

  • Hallo Heinrich, ich würde es so ableiten:


    Oxidiert = rauh = deutliche grössere Oberfläche, nimmt mehr Wärme auf.
    Zusätzlich: Verwirbelungen im Gasstrom.
    Dadurch ensteht eine suboptimale Ableitung des schon vorgewärmen Petroleums-Dampfstrahls nach unten.
    Der schnelle Gasstrom hat IMHO auch eine gewisse Kühlwirkung !


    zum Vergleich:
    - Ein Stück Eisen brennt nicht, aber Eisenstaub kann fein gemahlen sogar explosiv sein.
    - Moped-Tuner und andere polieren z.B. Einlass-Kanäle etc. um optimale Durchströmung zu erreichen.


    Ich erinnere mich an diverse Threads bzw. eigene Erfahrungen, wo über "braucht mehr Druck als andere"
    (HK500) diskutiert wurde. Evtl. sind diese Erfahrungeb auch auf die "Rauhigkeit" des Mischrohrs zurückzuführen und diese ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.


    Das ist jetzt allles nur "halb physikalisch" , der Wüstenfuchs kann das sicher alles noch viel besser erklären :)
    aber es sind ...
    my 2P
    Matt

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • moin zusammen,
    nö, kann ich nicht besser erklären ;-)


    ich hatte im anderen thema dazu bereits darauf hingewiesen,
    das mischrohre eine erhebliche einflussgröße darstellen.
    die genauen zusammenhänge habe ich jedoch noch nicht
    endgültig verstanden.


    ich möchte jedoch die rauheit des innenrohres als eine zu
    vernachlässigende größe bezeichnen.
    der vergleich zum motorsport passt in diesem zusammenhang
    nicht so richtig.


    dort wird selbst im promillebereich alles unternommen um jede möglichkeit
    des leistungsverlustes auszuschliessen. wobei oftmals kanäle
    (elektrochemisch) poliert werden, damit optische prüfmittel zur
    risserkennung zuverlässig eingesetzt werden können.mehr luft
    kommt von mehr querschnitt würde ein motorenbauer erklären ;-)


    allein diese krückigen biegefalten und die daraus enstehende abflachung
    an der mischrohrbiegung sind der todesstoss für jeden verlustarmen
    strömungsverlauf!


    ich könnte mir vorstellen, dass ein fremdkörper oder oxidablagerungen
    den gasstrom behindert haben. durch die säure wurden diese abgelöst.


    wenn der heinrich mir jedoch verraten würde, welche säure er verwendet
    hat, würde ich mein problematisches "glühmischrohr" derselben behandlung
    unterziehen. ich laboriere bei einer lampe an einem ähnlichen problem herum.



    gruß
    thomas

  • Thomas
    Ich habe 25%-ige Essigsäure (=Essigessenz aus dem Lebensmittelladen) genommen, zwei Baumwollflecken damit getränkt (nehme abgetragene Hemden als Rohstoff) und das Mischrohr mit ihnen umwickelt bzw. ausgestopft. Habe den Ablöseprozess der Oxidhaut in kurzen Zeitabständen überprüft, um die Oberfläche nicht unnötig zu erodieren.


    @Forum
    Weil bei einer anderen Px nur ein Strömungsschild oberhalb der Mischkammer das Mischrohrglühen abstellen konnte, habe ich nun auch deren Mischrohr gereinigt. Ein erster Versuch zeigte, dass in dieser Lampe das Schild nun überflüssig ist.


    Noch ein Hinweis: Man nehme zum ersten Einbrennen der Lampe mit frisch gereinigtem Mischrohr einen Glühstrumpf, um den es nicht schade ist. Offenbar bleiben trotz Auswaschen des Mischrohrs mit einem kräftigen Wasserstrahl und Durchziehen eines Dochts noch kleine Schuppen der Oxidhaut irgendwo im Rohr hängen. Wenn man dann die Lampe in Betrieb nimmt, lockern sich diese - wahrscheinlich durch die temperaturbedingte Ausdehnung des Rohrs - und werden vom Luftstrom in den Glühstrumpf geblasen. Dort bleiben sie liegen und sind als schwarze Flecken sichtbar.


    Gruß von Heinrich

  • Dort bleiben sie liegen und sind als schwarze Flecken sichtbar

    ... oder zerschiessen gar den Socken :)) :P

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Thomas ...

    dass ein fremdkörper oder oxidablagerungen
    den gasstrom behindert haben.

    Ich hatte mal einen Gaskocher, da hatte sich eine Spinne im Venturri eingenistet
    und das Ding hat auf einmal nur noch wild gefackelt statt blaue Flammenzünglein abzugeben.
    Bis ich das gefunden hatte ..... :-)

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Hallo Heinrich,


    guter Tip!!! :done:
    Eine weitere Lösung gegen Mischrohrglühen ist immer brauchbar.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------