Boot fahren (Fjorde und Meer) mit BW PX500 ?

  • Hallo Leute,


    angehängt findet Ihr eine OPTIMUS, die gute 25 Jahre dauerhaften Bootseinsatz hinter sich hat (Mittelmeer, Dänemark, Schweden, Norwegen). Außer Abreiben mit 'nem öligen Lappen und zuletzt 1982 'ne neue Socke (die jetzt kaputt ist ?( so'n Scheiß!!!!) hat sie nie eine Pflege bekommen - nur im Jahr '82 ein Petromax-Manometer aus BW-Beständen. Für das Foto hab' ich aber den Originaltankdeckel aufgeschraubt. Auch das vom Flammenwerfer angeschmolzene originale Glas mit Sprung hält noch (es ist das um 1970 mit der Lampe mitgekaufte Originalersatzglas, das erste ist dank Rapidvorwärmer sofort zerschmolzen - habe sogar noch 2 Socken aus der "Startpackung"!).


    Die Socke hab' ich beim Transport auf einer UNIMOG-Pritsche kaputtgemacht - der selbstgebaute Holzkasten ist umgefallen. Gegen Dummheit hilft die beste Lampe nix.


    Also einfach 'ne Messinglampe nehmen und einen ölgen Lappen nicht vergessen...


    Gruß
    Rüdiger

  • Danke Rüdiger


    das ist doch mal ein Testbericht aus dem richtigen Leben.


    Ich hab mich entschieden und schaue nach einer BW-Kiste mit Lampe.
    Falls es eindeutige Zeichen gibt, woran man Messing-Schirme auf Fotos erkennen kann wäre ich dankbar für einen Hinweis - sonst wird es wohl ein emaillierter.


    Hilfreich waren auch die Videos und Fotos von den Fischern mit den Lampen - da hab ich mir den Trick mit dem dicht über das Wasser hängen und dem schiefstellen des Schirms abgeschaut damit die Lampe nicht blendet.


    Danke an alle mit den hilfreichen Tips und Bemerkungen - Euer Forum ist echt super. :applaudit:


    Ich werde berichten wie die Lampe sich bewährt hat - ist versprochen.
    Ihr müsst aber noch Geduld haben - der nächste Angeltrip nach Norwegen könnte wegen Familie, Hobbys und wenig Urlaub in der Schweiz noch bis zu 2-3 Jahre in der Zukunft liegen.


    Ihr könnt gerne noch weiter diskutieren - aber für mich reichen die Infos.


    Einen schönen Abend
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von leuchtwurm ()

  • Hi Leuchtwurm,
    es sollte kein Problem sein eine PX mit BW Blechbox zu diesem Zweck einzusetzen.
    Der Innenmantel ist dick genug, dass er nicht binnen eines Jahres wegrostet.
    Und es gibt ja Ersatz.


    Also einfach machen.
    Aber auf dem Boot besser mit Rapidstart arbeiten.
    Brennender Spiritus auf dem Boot kommt nicht so gut.


    Notfalls die Lampe schon an Land starten und leuchtend auf dem Boot festschnallen und rausfahren.
    Die Leuchtdauer von 8h sollte in der Regel ausreichen.


    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hi gulli-olm,


    der Mog ist brav - wie bei den Lampen sitzt das Problem meist vor der Lampe oder am Lenkrad/Schalthebel!


    Was die 250HK Optimus angeht: 'ne neue Socke kann nach gut 30 Jahren schon mal drauf... Wobei die AIDA-Socke 'ne komische Kartoffel ergeben hat und lichtmässig auch nicht sooo überzeugt. Kommt bei nächster Gelegenheit LUXOR drauf.


    Gruss
    Rüdiger

  • Moinsen,
    ich habe schön öfter Petromaxen mit an Bord gehabt, aber nur auf der Unterelbe und Ostsee.
    Am liebsten nehme ich dafür eine Patinierte Bundeswehrgebrauchsschlampe 500er Größe.
    Bei dem Einsatz auf dem Wasser empfehle ich einen wirklich gut funktionierenden Rapid zum starten.
    Transport geht am besten in der Bundeswehrkiste, am besten im Boot verschraubt.
    Die Socken können schon einiges ab. Für reine Arbeitseinsätze komme ich am besten mit den Coleman 1111er Gold Top klar, sind thoriumfrei. Alte Luxor reißen gerne mal ab.
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest nehme eine zweite Lampe mit neuem Socken mit.
    Diese Lampe startest Du einfach mit dem NICHT abgeflammten Socken über den Rapid, da der Socken vor dem Start weich und ungesintert ist kann er auch nicht kaputt gehen. Rapid an, normal vorheizen, Lampe an, fertig.
    Den ganzen Kasperkram mit vorher Socken abfackeln einfach sparen.( Spare ich mir bei Gebrauchslampen mit Rapid immer )
    Mfg Holger