Brennstofflasche -Materialerfahrungen

  • moin zusammen,
    zum transportieren von brennstoff, zumeist motorenbenzin (super) habe ich
    bisher immer meine alten zerballerten sigg flaschen verwendet. die alten
    einfachen schraubverschlüsse wurden mit einer fkm dichtung versehen
    und alles war zuverlässig dicht.


    leider sind bei den neuen sigg verschlüssen die dichtungen fest im verschluss
    eingepresst. deshalb suche ich nach einer zuverlässigen und kostengünstigen
    ersatzlösung.


    aktuell finde ich die nalgene flaschen sehr interressant. bevor ich nun mit
    eigenen tests anfange, möchte ich euch fragen, ob es bereits erfahrungen
    mit der benzinbeständigkeit dieser nalgene flaschen gibt.


    wobei ich definitiv die beständigkeit gegen motorenbenzin über einen
    längeren zeitraum meine!



    gruß
    thomas

  • Tach Thomas,


    ...nimm einfach geleerte Lampenöl- Flaschen mit Spritztülle. Ich benutze die eigentlichschon,solange ich das Lampenhobby betreibe. Waschbenzin kannst Du in diesen Flaschen kaufen, Tanken- Benzin fülle ich immer bei Bedarf darin ab. Sollte aber keine Probleme geben.
    Nur mit den Tüllen vorsichtig umgehen; die kriegen Risse, wenn man die an der Spitze aus der Flasche zieht!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • moin,
    für arbeiten in der werkstatt oder "stationär" verwende ich wie von euch
    empfohlen petroleum oder lampenöl flaschen bereits.


    mein brennstoffflaschen problem ist jedoch anders gelagert. die flasche
    wird im rucksack mitgeführt. unter der flasche ist kleidung und schlafsack
    befindlich.
    die folge einer undichten flasche möchte ich nicht weiter beschreiben :-((


    dazu kommen noch große temperaturschwankungen, scheuern, sturzgefahr
    und eine geforderte hohe stabilität bei druck von aussen.
    gerade wegen dieser kriterien sind die lampenöl flaschen für meine
    anforderungen nicht geeignet.



    gruß
    thomas

  • Moin Thomas,


    die Trangia ist aber nicht für Petroleum geeignet - das Zeug ist kriechfähig ...


    Aber schau mal hier - die haben "eine gewisse Ähnlichkeit" mit den Anlasserkraftstofflaschen der Schweizer Armee ...


    Alu-Flaschen UN


    Gruß
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

    Einmal editiert, zuletzt von KSBulli () aus folgendem Grund: Ergänzung / Alternative

  • moin zusammen,
    ich habe mich heute mal mit allen vorschlägen auseiandergesetzt.
    der input von rj hat mich zu der entscheidung zu den fuelfriend produkten
    geführt.
    ich werde mal die 1 liter flachmänner ordern und antesten.


    dabei war der link zu den gefahrgutflaschen auch sehr wertvoll.
    dort gibt es sehr guter dokus u. informationen. einige produkte der seite sind für
    mich bei anderen problemlösungen sehr hilfreich.


    aus meiner sicht ist die trangia flasche für meine zwecke ungeeignet. primär ist sie
    für spiritus konstruiert da aus kunststoff soweit ich weiss. zudem ist mir das
    verschlussventil zu komplex und störanfällig.


    Christian:
    das sind die "schweizer" flaschen ;-)
    leider ist alu bei mir für diesen zweck obsolete.


    ich finde es aber immer wieder toll das ihr mir trotz der beschränkung auf nalgene
    flaschen völlig ergebnissoffen eure vorschläge macht ;-)
    so bin ich zu einer entscheidung gekommen, die ich eigentlich bereits in der vorauswahl
    ausgeschlossen habe.


    mit etwas glück kann ich die flachmänner zu meiner großen harz-drei-gipfel tour
    testen. das winterwetter ist ja in diesem jahr absolut bescheiden. ein winterbiwak
    mit ein paar alten freunden ist in ermangelung von richtig schnee seit weihnachten
    mehrfach verschoben worden.
    ich hoffe jedoch weiter auf richtiges winterwetter.



    gruß
    thomas

  • Moin Thomas,


    ...
    Christian:
    das sind die "schweizer" flaschen ;-)
    leider ist alu bei mir für diesen zweck obsolete.
    ...


    das verstehe ich nicht ganz:


    Deine alten SIGG-Flaschen waren doch auch aus Alu. Nur das bei denen die Dichtung garantiert nicht eingepresst ist. Hatte ich das was übersehen?


    Gruß
    Christian

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    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • moin christian,
    moderne kunststoffflaschen sind aus meiner sicht für diesen
    rucksackzweck einfach besser. zudem sind sie bei gleicher
    leistung fast 50% preisgünstiger.


    deshalb meine entscheidung u. klassifizierung als obsolete.
    manchmal muss man einfach etwas anderes antesten ;-))


    ich habe gerade aktuell meine packweise im rucksack überprüft.
    dabei ist mir aufgefallen, dass kreisrunde teile wie töpfe und flaschen
    echte volumenfresser sind. ovale oder eckige teile lassen sich optimaler
    eng packen. deshalb bekommen die kunststoff flachmänner nun eine
    chance sich im rucksack zu bewähren.
    ich habe sogar meinen runden topfsatz wieder gegen ein ovales geschirr
    ausgetauscht. das verbraucht zwar beim kochen etwas mehr brennstoff,
    es ist jedoch besser zu packen. als wasserflasche im rucksack habe ich
    auch die flache oasis von nalgene aktuell im einsatz. die passt immer mit
    etwas schubbelei in eine letzte freie ecke.


    mit diesem zeug von sigg oder "saubere kantine" bin ich durch. da wird aus meiner
    sicht richtig geld geschnitten bei den outdoor frischlingen, welche als opfer beim
    ausrüster im laden stehen.



    gruß
    thomas

  • Moin Thomas,


    ahhhh, jetzt, ja ...


    ... gut, keine Insel, aber verstanden, was für Gedanken dahinter stehen. :done:


    Im übrigen bin ich was die Nalgene angeht das erste mal der Ansicht, dass Kunststoff für Lebensmittel (Wasser) dem Metall überlegen ist und problemlos genutzt werden kann - bei anderen Kaltgetränken erst recht.


    Mit Alu bin ich schon lange durch und die Edelstahlbuddeln haben ein Preisgefüge jenseits von gut und böse.


    Und was das Verstauen angeht: 100% d´accord!


    Christian

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