Pumpe funzt nich bei Santrax 829/500P

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, daß die oben genannte Santrax völlig baugleich mit der Original-Petromax sein soll, habe ich mir so eine Lampe zugelegt.


    Vorweg, die Qualität ähnelt doch in jeder Beziehung eher einer Anchor anstatt einer Original PX. Die Gewinde und die Verarbeitung ist, na ja - sehr dürftig.


    Das eigentliche Problem ist aber der Pumpenhebel für den Druckaufbau.
    Hier handelt es sich eben nicht um das allseits bekannte Pumpenleder, sondern um einen Eisenkern mit 2 Gummi-O-Ringen.
    Mit dem Teil lässt sich so gut wie gar kein Druck aufbauen, ich spüre zwar einen ordentlichen Wiederstand beim Reindrücken, doch der bleibt immer gleich und nach 30-40 mal Pumpen ist nur sehr, sehr wenig Druck im Tank.


    Any ideas ?


    Macht`s gut,
    Ciao
    Breakerman

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Hallo Breakerman


    Versuche es mal mit ein wenig Vaseline, das hilft nicht nur dem Pumpenleder.
    Pumpenschacht und O-Ringe leicht einfetten.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo


    Bei neuen Lampen ist auch die Feder, des Pumpenbodenventls sehr stark und man muß die Federkraft erst überwinden, bevor man druck in den Tank bekommt.


    Also Dichtungsringe und Pumpenschacht mit Vaseline einfetten und im Idealen Fall die Feder des Bodenventils leicht kürzen, dann bekommst Du auch leicht Druck in den Tank.


    Frank


    P.S. Meines Wissens werden "Neue" PX und die Santrax im gleichen Werk in China hergestellt.
    Also ist die Qualität der Lampen auch gleich.
    Neue PX sind auch mehr schlecht als recht verarbeitet. :besserwisser:

    Einmal editiert, zuletzt von takar ()

  • die o-ring pumpen sind z.t. sehr schlecht verarbeitet, mal gehen sie mal nicht.


    in meiner santrax funktioniert sie tadellos und qualitativ ist sie wenn man vom rostenden stahl absieht nix anderes wie eine px von heute, meine funktionierte sogar auf anhieb, meine px nicht da musste erst der krumme vergaser gerichtet werden. :applaudit:


    versuche die o-ringpumpe erst mal zu fetten wenn das kein erfolg bringt versuche es mal komplett ohne fett also auch das pumpenrohr entfetten, manchmal funzen sie auch so.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Also Dichtungsringe und Pumpenschacht mit Vaseline einfetten und im Idealen Fall die Feder des Bodenventils leicht kürzen, dann bekommst Du auch leicht Druck in den Tank.


    Wie Frank schon bemerkte,


    würde ich auch stark zur Überprüfung bzw. Optimierung der Feder im Puboventil tendieren !


    Würde mich interessieren was die wirkliche Ursache war, also halte uns auf dem Laufenden :done:


    Schönes


    WE


    Martin