Petromax 828 350

  • Ist die 828 nicht bis auf die Düse genau das Gleiche wie die 829 500 ?


    Wenn ja, kann ich dann die Düse in eine 500er tauschen und auch 500 Glühstrümpfe verwenden?


    Spricht eigentlich generell etwas dagegen 500er "Socken" auf einer 350er Lampe zu verwenden?


    Danke

  • Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :rauch:


    Ja die 350er ist genau Baugleich zu einer 829/500Hk bis auf die Düse und Nadel.
    Ich betreibe meine 350er auch mit 500er Socken, da ich davon ohnehin immer genügend auf Lager habe. Klappt bei meiner Lampe wunderbar. Es kann teilweise Probleme geben, wenn die Menge an produziertem Gas (durch die kleiner e Düse) nicht ausreicht und dadurch der Socken nicht auf volle Leuchtkraft kommt. Das ist aber dann schon alles.
    Wenn Du sowieso die Nadel und Düse gegen die einer 500er tauschen willst steht den 500er Socken eh nichts mehr im Weg!
    Ich betreibe meine 350er noch mit originaler Nadel und Düse, dadurch brennt die Lampe auch ein paar Stunden länger noch als die 500er. Und wesentlich dunkler finde ich sie nicht dabei :zwille:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Danke für die Erklärung.


    Mal sehn´ ob ich eine von meinen Lampen auf die 500er umrüste. Wenn die LIchausbeute nicht wesentlich mehr ist, dann lasse ich es vllt. einfach so.


    Wie ist das mit Benzin Betrieb bei der 828? Geht das?

  • Hallo GNU


    Ich war der Meinung Du hast die passende Antwort schon erhalten!! ;-))))


    Aber wir werden es Dir aber gerne nochmals erklären. Der Strumpf der 500 passt sicher auf den Tonbrenner, NUR ist es halt nicht optimal.


    Optimal ist ein 350er der passt auch zu der Gasmenge. Manchmal wird auch ein 500er relativ klein, dann passt das schon.
    Verlassen würde ich mich aber nicht darauf.


    Darum der Lichtstärke entsprechende Strümpfe verwenden, das macht dann eine eventeulle Fehlersuche auch einfacher, wenn man den Strumpf ausschliessen kann.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • meine china lampe tower 909 350cp betreibe ich immer mit 500'er socken eben aus den von burnem genanten gründen.


    wenn man mehrere lampenmodelle besitzt steigt auch die anzahl von sockenarten.


    da ich eh schon 150'er, 250'er ein und zweiloch, evtl. coleman 21 und 20 und diverse 500'er da habe dachte ich mir 350'er ne die jetzt nicht auch noch.;)


    und den einzigen 300-400'er den ich auf lager habe finde ich auch nur unter den 500'er wieder raus weil die tüte beschriftet ist.


    ich denke nicht das es so einen riesen unterschied macht op 350 oder 500 weil es ja auch genügend unterschiedliche 500'er socken giebt die alle unterschiedlich groß ausfallen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hi Andi,


    ich nutze fast ausschliesslich 500er Socken.
    Wenn ich mal einen Kleineren brauche, dann binde ich ihn entweder kürzer an oder schnüre ihn innen mit einem Stück Socken-Binde-Faden ab und schneide den überflüssigen Rest raus.


    Bislang hatte ich noch keine Engpässe und die Lampen funzen wie mit jeweils Vorgesehenen Socken.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)