Meine neue große Löla

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich schon etwas länger mit dem Petromax Virus infiziert bin, ist mir nun auch meine erste Löla zugelaufen.
    Es ist eine sehr stattliche Dame mit leider rostigem Tank. Aber seht selbst:


    mittel-498.jpg


    Interessant finde ich die Konstruktion der Vorwärmschale. Man klappt den Deckel des Brenners auf füllt Spiritus hinein und zündet ihn an. Hier ein Detail des Brenners:


    mittel-499.jpg


    Die Lampe ist außer dem Rost in einem ganz guten Zustand. Das Pumpenleder tut leider nicht so wie es soll, aber ich denke ich werde sie wieder zum laufen bringen
    Leider habe ich keine Ahnung von welcher Firma das Teil ist, noch wie alt. Aber vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen


    Tscheu Stürmi

  • Hallo Stürmi,


    dabei wird es sich wohl um eine WH Vorwärmlampe handeln, wie sie von verschiedenen Firmen wie Haehnel, Missler usw. für die Wehrmacht gebaut wurde. Mit rund 20cm Tankhöhe dürfte es die Ausführung für das Krad gewesen sein.


    tschüs Peter

  • Hallo !


    da ich jetz auch meine Missler 5512 zum Laufen bekommen hab mal ne Frage an Euch: betreibt man das Ding wenn man volle Hitze will mit geöffneten oder geschlossenen Deckel ? hab wie gewohnt nach dem Vorheizen den Deckel geschlossen, aber wenn man ihn offen lässt röhrt die Lampe viel mehr, und die Flamme sieht auch mehr wie die Flamme meiner anderen grossen Löla aus (Gussbrenner). Das einzige Problem, sie scheint wenn man sie offen lässt auszukühlen, es kam dann nach ner Weile mal kurz unvergastes Benzin raus.


    Also offen lassen oder zumachen ?


    Beste Grüße Nachtkauz

  • Moin


    Zitat

    Das einzige Problem, sie scheint wenn man sie offen lässt auszukühlen, es kam dann nach ner Weile mal kurz unvergastes Benzin raus.


    Da gibst du dir die Antwort doch selbst, oder nicht?


    Lass die Lampe ruhig mal ne Weile laufen, die zieht mit zunehmender Betriebsdauer auch besser.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • TBJ


    es hätte ja auch sein können es gibt irgendeinen Trick um das Auskühlen zu vermeiden. Ich hab mit der Misslers weil ich mit paar Kumpels nen Pulso bau die Brennkammer des Pulso zum Glühen gebracht, durch das Ding sind jetz wo ich es hab vlt inzwischen 1L Benzin durchgeröstert, aber ich habe es nie gemerkt das sie wenn sie lange brennt besser zieht. Auf jeden Fall macht sie nicht so viel "Dampf" wie meine Barthel mit Gussbrenner ( Innendurchmesser des Mundstücks etwas kleiner) ?(


    Gruß Nachtkauz