Restauriert: Phoebus 625 P

  • Moin zusammen!


    Da habe ich vor einiger Zeit einen Phoebus 625 aus der Bucht gezogen, der in einem erbärmlichen Zustand war. Das erste Bild hier zeigt diesen nur undeutlich. Die Originallackierung war durch irgendetwas nicht hitzebeständiges ersetzt worden, so daß der Lack beim Vorwärmen Blasen warf, wo der Spiritus brannte.


    Aber Natronlauge löst ja nicht nur Teer-, Ruß- und Fettverschmutzungen, sondern auch Lack; diesen Zustand habe ich leider nicht fotodokumentiert ;-).


    Die Frage war jetzt: wie vor Korrosion schützen? Irgendwie hatte ich mich gleich aufs Galvanisieren eingeschossen, der Betrieb, wo ich das habe machen lassen, konnte allerdings nur Nickel, obwohl mir Kupfer - wenigstens für den Tank - lieber gewesen wäre. Egal, er ist jetzt zwar alles andere als authentisch, aber sieht toll aus, und hat sich auf dem Zeltplatz bereits bewährt. Als Hingucker und für mein Frühstück.


    Gruß, Christian

  • Hallo Christian


    Super Arbeit, der Kocher sieht klasse aus. :done:


    Ich gklaub ich muß mir auch einen Phoebus zulegen ein wirklich schmuckes Teil.


    Gruß Frank

  • N'Abend Christian,


    ich bin zwar nicht so direkt ein Kocher Fan, aber Dein Phoebus ist eine wahre Augenweide. :respekt:


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo


    bin kein Fan von Lobdudelei


    aber der Kocher ist wirklich krass !! Die Idee muss mal erstmal haben....


    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Tobias,


    Super Idee, sauber umgesetzt !


    :respekt:

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

  • Hallo alladin


    ja, das finde ich auch.


    Wobei Christians Idee auch nicht schlecht ist.


    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • nicht orginall aber sehr orginell!!!


    gefällt mir dein phoebi :respekt: :respekt:.


    hatte mal die idee das mit einer 200a coleman machen zu lassen oder krass vergolden. :rauch:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • moin


    diese miese kupfer lackierung über den helleren orginall lack schein eine serien maßnahme zu sein.
    nachdem wir auf dem treffen in rethem einen händler glücklich gemacht haben und seinen bestand aufkauften hattenstellten wir diesen auch fest.


    bevor ich meinen zu januch bringe habe ich mal eine test lackierung gemacht passend zur geniol und vapalux.

  • schaut ja cool aus :applaudit:
    wie direkt vom roten kreuz geklaut :respekt:

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven