Flohmarktfund - FROWO 1060 ?

  • Hallo,


    vom gestrigen Flohmarktbesuch habe ich mir neben ein paar gemarkten Glaszylindern ein niedliches Lämpchen mitgebracht.
    Meines Erachtens dürfte es sich um eine FROWO 1060 handeln, allerdings hat die Lampe keinerlei Markung. Lediglich das DSR weist kaum lesbar die Schrift "Made in Germany" auf.
    Der Fuß ist über einen Federmechanismus klappbar, sodass die Lampe auch hängend an der Wand verwendet werden kann. Die gesamte Lampe ist aus vermessingtem Eisenblech gefertigt und in einem dunkelgrünen Lack spritzlackiert, einschl. Brenner.
    Der Brenner ist ein Flachbrenner mit 6 oder 7 mm Dochtbreite.
    Der weißopake Zylinder dürfte der originale sein.


    Ich bin mir fast sicher, dass mir da etwas Seltenenes ins Körbchen gehüpft ist, vermutlich handelt es sich um eine Fertigung aus den 40er Jahren (kriegsbedingte Einsparun gen), denn bisher sind diese Lämpchen lediglich in Messing oder vernickelt aufgetaucht und wiesen eine Tankmarkung auf.


    Grüße
    Max

  • Glückwunsch zur Frowo.
    Mein letzter Flohmarktbesuch war ne Katastrophe... Nur ein Zerstörter W&W Central Vulkan mit Glasschirm und E27 Fassung.
    Die Verkäuferin war fassungslos, als ich ihr erzählt habe, was sie da hatte, vor der E 27 Montage

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Immer schade, wenn alte Zeitzeugnisse derart verhunzt werden. Bei uns steht jedes Mal ein Händler mit einem verelektrifizierten Sonnenbrenner von Ditmar Brünner Wien. Mir blutet jedes Mal das Herz und gestern schoß ein Stand den Vogel ab. Massenhaft elektrifizierte Petroleum- und hauptsächlich Gaslampen, Graetzin-Lichter usw.
    Alle angebohrt, ihres Innenlebens beraubt und mit modernen Fassungen und Plastikkabeln versehen...


    Achja, eine gut erhaltene MEWA-Starklichtlampe hätte es noch gegeben, für 120 €. ;(


    Grüße
    Max

  • Von den 1060 scheint es wirklich nicht allzu viel zu geben. Von den 1020 dagegen reichlich in den verschiedensten Ausführungen mit und ohne Markung und mit verschiedenen Brennern.


  • Hier noch ein Leuchtbild der Kleinen, hell ist wirklich was anderes ;) :

    Tja, das waren, wie Du schon gesagt hast, Sparmaßnahmen. Der Brenner ist ja nun
    auch vom Aufbau her recht spartanisch. Ist aber trotzdem interessant und sammelnswert,
    hat mit Sicherheit nicht jeder. Und der wird aufgrund der einfachen Konstruktion auch
    in jeder Situation funktionieren, auch mit schlechtem Brennstoff und schlechter
    Dochtfrisur, wenn bei Matador und Co. schon längst die weiße Fahne zu sehen ist.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Freilich, bei einem grellen Nachtlicht könnte man ja sonst auch nicht schlafen, außer mit Sonnenbille. 8):D
    Dafür waren diese Lämpchen eben gedacht.
    Ein anderer Verwendungszweck wurde mir vom Flohmarkthändler erzählt. In (Ober)bayern fänden diese Lampen wohl reißenden Absatz, er hätte dort schon viele davon verkauft... Die Bayern beleuchten damit ihre Hausaltare und Heiligenbildnisse, vor allem in abgelegenen Hütten ohne Strom. Ob das stimmt? ;)


    Grüße
    Max

  • Ich habe gerade mal auf der Seite von HWJ nachgesehen, da ist
    der 1060'er Brenner mit "Runddocht" angegeben. Auf dem Foto
    sieht das Dochtführungsrohr länglich aus. Täuscht das, oder ist das
    ein Flachdocht?


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • ja, 6 mm Flachdocht. Wie Steffen G. schon weiter oben schrieb, gab es die Lämpchen wohl mit verschiedenen Brennern, auch die 1020.


    Grüße
    Max

  • Hallo ihr,


    ich bin mir sicher, dass es sich hier um eine Frowo 1060 handelt. Alles passt perfekt ins Bild - bis auf den Milchglas-Zylinder. Nach meiner Auffassung ist er ein wenig zu groß und passt gerade so an seinen Platz. Belegt habe ich nur klare Gläser in diesen Lämpchen.


    Auf jeden Fall gibt es gemarkte und ungemarkte 1020 und 1060, außerdem Brenner mit Runddocht und solche mit Flachdocht. Einen Beleg, wann was verkauft wurde, fehlt mir noch.


    Frowo hat auch in Friedenszeiten lackierte Lämpchen dieser Sorte verkauft.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    bezüglich des Zylinders täuscht das Bild etwas. Er passt vom Durchmesser perfekt in den Brenner. Ich habe noch 2 andere klare Zylinder hier, einer ist noch 0,5 mm größer und klemmt etwas in der Galerie, ein anderer von einem Mars-Lämpchen (Luna) ist 1,5 mm kleiner und wackelt in der Galerie hin und her, weil er von dem schmalen Rand hineinrutscht.


    Dass er etwas hochsteht, mag daran liegen, dass er unten nicht waagerecht, sondern leicht schräg abgeschnitten wurde. Werde das bei Gelegenheit gerade schleifen, dann sitzt er etwa 2 mm tiefer. und die Wölbung beginnt gleich oberhalb der Galeriezacken.
    Alt ist der Zylinder auf jeden Fall, er ist aus sehr dünnem Glas und die Schnittkanten weisen reichlich gelblichbraune Petroleumverschmutzungen auf.


    Grüße
    Max

  • Hallo Pascal,


    die Höhe ist 67,5 mm
    Außendurchmesser unten 32 mm
    Innendurchmesser der oberen Öffnung 27 mm
    Größter Außendurchmesser der Tulpe 60 mm


    Grüße Max

  • Hallo "Max",


    danke für deine Ausführungen.


    Es ist auf jeden Fall nicht auszuschließen, dass es dieses Milchglas auch original zu kaufen gab. Schließlich wurden diese Lämpchen über Jahrzehnte gebaut.


    Grüße


    Hans-Werner