Coleman Air-O-Lite

  • Hallo Coleman-Freunde.
    Nach längerer Zeit habe ich mal wieder eine meiner vielen Coleman-Baustellen fertig gemacht. :D
    Da ich ja ein Freund von Tischlampen bin war es dieses Mal ein Model AA "Air-O-Lite", hergestellt von 1912-1922. Diese Lampe hat einen "torch-lite" Brenner (im Gegensatz zu den späteren "match-lite" und "quick-lite" Brennern), der mit einer Spiritusklammer gut vorgewärmt werden muss.
    Das lange, hohle Vergaserrohr ist im unteren Teil mit einer Eisenstange, im oberen Teil mit einer Asbeststopfung gefüllt, die wiederum eine dünne Eisenstange im Zentrum hat. Die Asbeststopfung habe ich versucht im Zitterbad auszuspülen, hat aber nichts gebracht. Also habe ich sie so wieder eingebaut.
    Nach allgemeiner Überholung und Reinigung (die Lampen sind ja recht simpel und haben wenige Teile) hatte sie beim ersten Testlauf eine kräftige Flammenaura. Das lag an der ausgenudelten Düse, die mir beim Reinigen schon verdächtig vorkam. 8|
    Nach Tausch der Düse tut sie jetzt was sie soll. Komplettiert mit einem alten, originalen Nr.307 Glasschirm ist sie jetzt wieder authentisch :done:
    HIER noch einige zusätzliche Bilder.
    Frohes Leuchten! :thumbsup:

  • Hallo Tom.
    Der Rüssel ist nur für die Luftansaugung. Die Kappe läßt sich verstellen um das Gas-Luft-Gemisch an verschiedene Brennstoffqualitäten anpassen zu können. Ich weiß nicht ob das früher nötig war. Ich habe sie auf größte Luftzufuhr eingestellt.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Moin,


    mal wieder eine gelungene Wiederbelebung einer schönen Table Lamp! Hut ab Erwin... :respekt:


    MfG Carsten