MEWA? durch Zufall bekommen, wie fange ich an?

  • Hallo und guten Tag. Wir haben eigentlich eine Dochtlampe gesucht und in einem Trödelladen dann eine Lampe mit Glühstrumpf bekommen. Vermutlich hatten Verkäufer und Käufer keine Ahnung. Wir haben dann im Internet gesucht und viel über Hasag- und Mewalampen gefunden. Jetzt wurde in mir das Interesse geweckt die Lampe zum Leuchten zu bringen. Es ist sicher eine Mewa 351. Was muss ich nun als erstes tun? Der Zustand der Lampe ist sicher gut. Es gibt keinen Rost. Den Docht zum Vorwärmen gibt es nicht mehr. Druck kann vermutlich aufgebaut werden, denn man spürt es beim pumpen, wenn das Ventil am Einfüllstutzen geschlossen ist. Den Gummi an der Pumpe mußte ich ein bisschen breit drücken wie bei einer Luftpumpe. Aber geht alles andere? Ich habe Petroleum von meiner Gewächshausheizung genommen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Danke.

  • Es muss also davon ausgegangen werden, dass etwaige Bestände im Zuge der Abwicklung Ost vernichtet wurden.


    Oder das irgentwann ein Lager auftaucht (was natürlich großartig wär)

  • Oder das irgentwann ein Lager auftaucht (was natürlich großartig wär)


    Naja .... diese Lager ... befinden sich inzwischen verteilt über die alten und neuen Bundesländer ... schätze, einige der Betreiber sind auch hier im Forum zu finden.
    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die Mewa war für Petroleum und Benzin zugelassen, meine läuft perfekt auf Petroleum, mit 500Hk Strumpf, am besten laufen sie aber mit Gemisch aus Benzin und Petroleum.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo !Danke erstmal für eure Ausführungen. Für einen Laien klingt das Ausbauen und restaurieren ziemlich kompliziert. Ja es ist ein Pumpenleder. Die Lampe sieht aus als wäre sie kaum benutzt. Alles ist sauber und auch der Socken wie neu. Kann ich es mit einem neuen Docht einfach mal probieren, ob sie läuft. Oder kann da was passieren? Was kann ich als Docht nehmen (Glasfaserdocht?) ? Lass ich das Handrad mit dem Pfeil nach oben? Bitte nochmal um Hilfe .Danke.

  • Hallo,


    wenn du mit Docht die Asbesteinlage im Vorwärmkörbchen meinst, so kannst du dafür Kamindichtband (weißes Glasfaservlies) nehmen. Gibt es im Baumarkt, z.B. der mit dem Biber führt es. Kommt dem Original am nächsten.


    Ein passendes Stück abschneiden und mit den Metallklammern befestigen (diese nur etwas andrücken)


    Grüße
    Max