Faustregel für Sanftstart?!?!

  • Hallo, habe gerade meine 500er HK sanft gestartet, nachdem ich gestern das Glas mit dem Rapid geschrottet hatte.
    Soweit so gut, hat auch primstens geklappt, nur wollte ich ma nachfragen ob es da evtl. eine Faustregel gibt? :megaphon:
    Ja, ich weiß 2 Schälchen mit Spiritus abflammen, aber die Temperaturen fallen ja so langsam und dann muss ich ja auch zwangsweise länger vorheizen um auf Betriebstemperatur zu kommen oder? :naughty:
    Irgendwie weiß ich bei der GENIOL net so geanu, wann es soweit ist. Ich kenne Sanftstart nur von meiner alten Coleman und die hat dann immer so leicht gezischt wenn sie warm war,bei der Geniol hört man absolut nix.......... da ich ein flammendes Inferno vermeiden möchte wär ich für einen Tip sehr dankbar :merci:
    Gibt es vielleicht ne Zeitangabe? für Sommer und Winter oder irgend was? Wie gesagt bei mir hats gerade geklappt, habe aber vorsichtshalber ewig vorgeheizt:-)
    Ps: Aufgefallen ist mir auch, dass es Vorheizschalen mit so einer art Zapfen gibt, da schlagen dann die Flammen höher, was sicherlich von Vorteil ist. Meine Vorheizschale hat sowas nicht.
    Gruß
    hammond :party: :done:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von hammond ()

  • Moin Hammond!
    Also ich habe die Erfahrung mit meiner 250er als auch mit der 500er das bei Zimmertemperatur eine Schale reicht. Bei etwas kälterem Umfeld bin ich dann auf zwei Schalen gegangen. Hat bis jetzt immer gefunzt. Ich benutze die Vorheizschalen aus dem Shop mit dem Röhrchen dran aus dem dann die Flammen bis an den Heizwendel hochschlagen. Funzt sehr gut...
    Zu Heizschalen ohne Rohr kann ich nichts sagen außer von meiner 150er die hat die ja eingebaut und reichen wenn sie möchte zwei Füllungen, allerdings will sie in letzter Zeit nicht so wirklich... ne Zicke halt.
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo


    Ich mache es mit dem Sanftsart immer so, das ich das Handrad nach unten stelle und die Entlüftungsschraube am Manometer bei der ersten Schale offen habe, dann befülle ich die zweite Schale und schließe die Entlüftungsschraube.
    Sobald dann das erwärmte Petro im Tank sich ausdehnt fangen die Lampen mit einem leichten Plopp oder Zischen an zu glimmen dann warte ich noch ein paar Sekunden und beginne klangsam Druck auf zu pumpen.
    Das hat bisher immer sehr gut geklappt, selbst bei starkem Wind oder kälteren Temperaturen.


    Gruß Frank


    P.S. Meine Butterfly 826M, hat eine deutlich größere Vorheizschale als die Maxen, da reicht immer eine Füllung. :applaudit: