Warum ist die Überwurfmutter lose auf dem Pumpenschacht der Tilley Table Lamps ?

  • Hi,


    bei der Tilley Table Lamp ist der Pumpenschacht ja auch gleichzeitig die Tankeinfüllöffnung. Man schraubt den Pumpenschacht aus zum Sprit einfüllen.


    Die Überwurfrändelmutter auf dem Pumpenschacht, die die Dichtung des oberen Pumpenschachtendes an den Tank drückt,
    ist lose auf einem 2. Gewindeteil auf dem Pumpenschacht.
    Zwischen beiden Gewindeteilen (für Überwurfmutter; für Tankgewinde) befindet sich die Dichtung.


    Was für einen Sinn soll das haben, dass die Überwurfmutter lose auf dem 2. Gewinde ist?




    Jedenfalls macht das Ärger, wenn bei zwischenzeitlichem Druckablassen aus dem Tank. sich nur die Überwurfmutter löst, der Pumpenschacht aber an Ort und stelle bleibt. Ich habe dann nämlich beim Wiederanziehen der Rändelmutter den Tank nciht wieder ganz dicht bekommen. Luft entweicht an der Dichtung vorbei durch das Überwurfmuttergewinde.


    Vielleicht benutze ich die Mimik nur falsch.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Willi,


    bei der Pumpe ist eigentlich nichts lose und es sollte auch keine Luft entweichen.


    Kannst du mal ein Foto einstellen--es gibt je nach Herstellungsdatum verschiedene Ausführungen.


    Hast du zufällig die Dichtung gewechselt?
    Hier gibt es verschiedene Größen der Dichtungen.


    Mußte ich auch erst lernen,das Thema hatte ich auch.
    Da gibt es in England mir 2 bekannte Anbieter mit Viton-Dichtungen.



    Mirko

  • Bilder




    Die Dichtung liegt zwischen den beiden Gewinden auf dem Pumpenschacht.


    Wird die Rändelmutter festgezogen, dichtet der Gummi zum Tank ab.


    Aber leider nicht zum Pumpenschacht.
    Deshalb ist die Verbindung dann durch das Rändelmuttergewinde undicht.


    Der Gummi dichtet nur ab, wenn die Rändelmutter die Dichtung auch an das vordere Gewinde auf dem Pumpenschacht drückt.


    Keine Ahnung, wie man korrekterweise im Betrieb zwischendrin Druck ablassen kann und die Verbindung anschließend wieder dicht bekommt.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich hab mir das gerade mal bei meiner Tilley angesehen, sieht genau so aus. Probleme hatte ich bisher noch keine damit. Ich glaube Du musst die Pumpe in den Schacht ordentlich festballern und dann nach dem Betanken die ganze Pumpeneinheit nur handfest anziehen, so dass es garade dicht ist und keine Luft entweicht. Vorraussetzung ist natürlich, dass das Gewinde im Tank und an der Pumpeinheit makellos ist und nicht hakt.

    Schönen Gruß von Sven "Lemmy"

  • Hallo,


    wenn du deine "Überwurfmutter" leicht anziehst sollte ein Wiederstand erfolgen-das reicht.
    Wenn jetzt die Pumpeneinheit in den Tank kommt sollte es abdichten.


    Bei den nachfolge Modellen ist in der Mutter ein kleines Loch zum Druckablassen,kannst dann auch die Richtung des Luftstrahles regulieren.


    Sorry Sven,aber hier sollte nichts "angeballert" werden.
    Diese alten Pumpen funktionieren eigentlich hervorragend.


    Woher stammt die Dichtung?
    Wie vorher geschrieben es gibt da verschiedene Größen. Ist nicht wie bei der Petromax.
    Sondern viel besser!!!


    Mirko

  • Mirko mit "anballern" meine ich nicht mit Rohrzange und Schraubstock, sondern etwas kräftiger. Hatte das Problem genau einmal, dass beim Druck ablassen die Pumpe mit rausdrehte. Nun gehts wunderbar und es löst sich nur noch die komplette Pumpeneinheit beim Druck ablassen und ist hinterher auch wieder dicht.

    Schönen Gruß von Sven "Lemmy"

  • Hallo Willi,


    bevor du die Pump Clamp also die große Rändelüberwurfmutter auf die Pumpe, bzw, Pumpenschacht draufschraubst, müsstest du noch eine große Unterlegscheibe Nr.270 Metal Cup Washer haben?? Diese bitte erst übers Gewinde vom Pumpenschacht legen, dann die Überwurfmutter draufschrauben Nur mit den Händen richtig fest ziehen (Teile sollten trocken und fettfrei dafür sein).....das reicht. Dann den Pumpenkolben draufschrauben....auch nur mit den Händen richtig fest ziehen. Dann von UNTEN über den Pumpenschacht die Gummidichtung Nr.154 Clamp Washer drüberschieben......Ja ich weiß das geht schwer......muss aber so sein :)
    Die Dichtung, schiebst du dann am besten mit einem kleinen Schraubendreher bis zum Anschlag in die Überwurfmutter. Die Dichtung liegt dann auf der Metallunterlegscheibe auf.
    Nun die Gummidichtung etwas Sprühöl spendieren......


    Dann vorsichtig mit den Schraubendreher die Dichtung fixieren, so dass sie wirklich plan aufliegt. Dann müsstest du das kleine Loch in der Überwurfmutter frei haben.
    Das ist dafür gedacht, dass bei einer kleinen Umdrehung der Überwurfmutter in Richtung offen, der Druck abbläßt um das Licht zu löschen. Ne halbe Umdrehung sollte reichen. So brauch man nicht drei bis vier mal drehen dass der Druck abfällt und eventuell noch Petroleum mitreißst, welches dann über den Tank kleckert...


    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.


    Grüße, Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light

  • Hi Detlef, Danke für die ausführliche Anleitung.
    So ungefähr hab ichs auch probiert.


    Das Gewinde zum Tank hat einen etwas größeren Durchmesser als das Gewinde für die Überwurfmutter.


    Die Gummidichtung muß nicht nur zur Tanköffnung abdichten,
    sondern auch zum Pumpenschacht.
    Das funktionert bei meiner Lampe nur, wenn ich Gummidichtung und Unterlegscheibe mit der Überwurfmutter bis an das größere Tankgewinde drücke.
    Wenn ich danach die Pumpe in den Tank schraube, ist alles dicht. Soweit, sogut.


    Wenn ich zwischendrin Druck ablassen will drehe ich die Überwurfmutter 1/4-1/2 Umdrehung auf.


    Wenn beim wieder zudrehen, sich der Pumpenschacht dann aber diese 1/4-1/2 Umdrehung mit in den Tank eindreht, ist die Gummidichtung zwar von der Überwurfmutter an den Tank gepreßt,
    aber nicht mehr an das größere Gewindeende vom Pumpenschacht.
    Dort entweicht dann Luft zwischen Gummi und Pumpensschacht und durch das Gewinde der Überwurfmutter.


    Selbst kräftiges Anziehen der Mutter hilft nicht.


    Wie kann also verhindert werden, dass der Pumpenschacht sich dreht, wenn man nur Luft ablassen und dann wieder dichtdrehen will?


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo,


    die "Überwurfmutter hat kein Loch für den Druckablaß.


    Das Loch haben nur die Pumpen wo die obere Einheit fest zusammen verbaut ist.



    Der Pumpenschacht wird eingedreht und damit zentriert.
    Somit liegt die Dichtung auf dem Einfüllloch auf.
    Wenn hier immer noch Druck entweicht ist dieses nicht mehr plan(soll heißen hat eine Delle) oder die Dichtung ist defekt bzw. eine falsche Dichtung.


    Die Nr. 154 gibt es soweit ich weiß in 2 verschiedenen Ausführungen.


    Bei der Pumpe die vor mir liegt ist eine selber ausgestanzte Korkdichtung verbaut.


    Mirko