Meine Dochtlampensammlung

  • Hallo Lampensammler,
    neben meiner Feuerhand und der Karbidlampe, die ich Euch kürzlich vorgestellt habe, besitze ich auch noch eine kleine Sammlung an wirklich schönen Dochtlampen. (Maxus-Minimax kennt meine Leidenschaft). Im Gegensatz zu den Hochdrucklampen meines Lebensabschnittsgefährten kann ich diese Lampen nämlich alleine bedienen und gegebenenfalls auch selber reparieren und befüllen. Mein LAG tut zwar immer so, als wenn er seine Lampen alle selbst reparieren kann, aber oft holt er sich sogar Hilfe aus dem benachbarten Ausland.) Aber das nur nebenbei.
    Auf dem ersten Bild seht Ihr mal den Größenunterschied zwischen meiner neuesten Errungenschaft, einem kleinen Petromaxnachbau und der neuesten Lampe meines LAG, einer AIDA 215 die er mit viel Eifer und fremder Hilfe wieder zum Leuchten bekommen hat.
    Auf dem 2. Bild seht Ihr einen Teil meiner Dochtlampensammlung, die wohlgemerkt alle funktionieren und da bin ich sehr stolz drauf. Ich besitze selbstverständlich auch noch etwas größere Exemplare, aus Keramik und Porzellan, die ich Euch das nächste mal vorstellen möchte.
    Auf dem 3. und 4. Bild seht Ihr eine Lampe, die mir und meinen Bekannten einige Rätsel aufgibt. Sie ist nämlich beschriftet oder besser gesagt geprägt mit 00. Ja, richtig mit 00.
    Meine Frage daher an Euch, gab es speziell für Toiletten eigens hergestellte Lampen, wie auch die allseits bekannten Küchenlampen mit dem Tragegestell und dem daran befestigten Spiegelblech??
    P.S. Ich würde mich sehr freuen einige aufmunternde Worte zu meiner Sammlung zu hören,
    denn das gibt mir ein wenig Aufwind,den ich sonst nicht bekomme.


    Eure um Antwort bittende Uschi

  • Hallo Uschi,
    bin ganz begeistert von deinen schönen Lampen, man merkt das du dir schon sehr viel Fachwissen angeeignet hast. An die großen Lampen wirst du dich sicherlich auch mal rantrauen. Werde dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen soweit es mir möglich ist. Lerne jeden Tag auch hier etwas Neues. Deine Beiträge sind wirklich sehr lesenswert. Was hier nicht immer der Fall ist!! Wenn dein LAG nichts dagegen hat würde ich mir deine Lampen mal gerne anschauen.


    Gruß Jadeck

    Hast Du Petromax zuhaus, geht Dir nie der Ofen aus,doch was nützt
    daß oh Mist wenn Du nie Zuhause bist :D

  • Hallo Ursula,


    nachdem etwas Zeit ins Land gegangen ist und keiner seine Dochtlampensammlung Dir hier präsentierte, möchte ich Dir mal meine Küchenlampe vom alten Hugo Schneider vorstellen.
    Mich würde mal die Frage interessieren wieviel dieser Dochtlampen benötigt werden um in etwa die heutigen Küchen zu erleuchten. Kennst Du Dich da aus??( ?( ?(


    Gruß Andreas

  • Moin Uschi, :respekt::wiegeil:


    Aber leider ich muss Dich da ausdrücklich warnen, bist Du erst einmal mit dem Virus-Petrolensis infiziert gibt es leider keine Heilung mehr. Dann ist nur noch eine symptomatische Behandlung möglich. Jetzt hilft nur noch: Lampen kaufen ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Die Gefahr bei den Dochtlampen ist,
    das man dann dem zwiten Petrolvirus holt


    und der ist genauso schwer zu bekämpfen wie der Drucklampenvirus


    aber da der Einkauf meist billiger ist,
    der Arbeitsaufwand aber meistens mindestens gleich hoch ist,
    ist die Bekämpfung des Viruses einfach Kassenfreundlicher


    Grüße


    Eugen J.keusen


    P.S. muss meine Lämpchen mal fotofieren, dann stell ich sie mal vor

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo,
    erst einmal danke für Eure nett gemeinten Zuschriften :applaudit: :merci:
    Habe mich erst garnicht getraut hier über meine Dochtlampen zu schreiben,
    weil ich glaubte, Ihr lacht mich aus. :traurig:
    Aber wie es aussieht bin ich nicht die einzige die sich für solche Lämpchen interessiert.
    Keusen, ich freue mich schon auf die Bilder von Deinen Dochtlampen.
    Gruß Uschi

  • Hallo Andreas,
    die von Dir vorgestellte Küchenlampe ist übrigens sehr schön. Von solchen Stücken kann ich natürlich nur träumen :traurig:
    Aber nun zu Deiner Frage. Da die Küchen früher ja bekanntlich alle ein wenig kleiner waren als heute und die Menschen noch nicht so verwöhnt waren,was die Ilumination eines Raumes angeht, denke ich ,war so eine Lampe wohl ausreichend. Bei den heutigen "Wohnzimmerküchen " brauchtest Du sicherlich einige von diesen Lampen.
    Gruß Uschi

  • also deine dochtlampen sind klasse :applaudit: :applaudit:wenn ich dir die kleine petromax abnehmen
    soll weil es langweilig ist dann schick mir ne pn ich hab auch einige dochtlampen da ist sie in guter gesellschaft :zwille:

  • Hallo Keusen,


    Du sprichst mir aus der Seele! :respekt:


    Dieser Virus hat eine unwahrscheinliche Verbreitungsgeschwindigkeit, vorallendingen im Keller (chronischer Platzmangel)!


    Bin schon gespannt auf Deine :foto:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo Eugen


    Dass die Dochtlampen günstiger sind als Drucklampen ist so NICHT richtig.
    Sagen wir mal "normale" um ja niemandem auf die Füsse zu treten sind sicher günstig, sind ja normale PX die jeder hat auch.


    Aber da gibt es schon Dochtlampen die absolut in der gleichen Preisklasse angesiedelt sind oder noch höher gehen.


    Letzthin ging eine 10''' Porzellan-Tischlampe für 1700 Euro über den Ladentisch eines Auktionshauses ..............!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Andreas


    Deine Frage wieviele Lampen es braucht um eine Küche zu beleuchten ist einfach erklärt.


    Eine reicht aus, denn zu dieser Zeit als Petrollampen "wirklich" gebraucht wurden war das genug.


    Versuche mal im Schein einer Kerze dich in der Küche zurecht zu finden und mache das gleiche mit einer diesen Küchenlampen und Du wirst es sehen ...........!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Tja das ist dann halt der Unterschied


    ich kauf halt auf dem trödel was mir gefällt


    UND


    preislich meinerseits noch als günstig eingestuft wird.


    Das man da schon mal in Regionen von PX en kommt ist klar


    die Steltons oder Alladins waren halt nicht grade ein Sonderangebot
    aber gebraucht und aufpoliert gehts dann.


    Zu dem Thema noch was


    Seit heute ziert eine 2,85 kW Poliermaschine mit 2 * 250 mm Polierscheibe meine Werkstatt.


    Da das Teil aber einen 400V Anschluss braucht, kann ich mich jetzt morgen erst mal um 25 m Starkstromkabel mit Steckern bemühen, aber dann
    wird poliert was das Zeugs hält, steht noch genug auf der Warteliste


    Aber wenn denn Jemnad von Euch mal was poliert haben muss, einfach melden, die Werkstatt steht offen


    Grüße


    Eugen J.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Hallo Keusen,


    da will ich aber unbedingt ein Foto sehen!!! :done:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo Eugen


    Da kann ich nicht mithalten, ich bin ein "Handpolierer".


    Na gut ........, wenn eine Nickelschicht von einem Tank runter muss dann braucht es schon noch etwas mehr als Handarbeit!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Zusammen


    hier ein Bild von meiner Neuanschaffung


    eine harte uind eine weiche Scheibe drauf


    das spart dsas ständige umspannen


    2850 Umdrehungen bei 250mm Durchmesser
    das arbeitet schon was


    Die Maschine sieht aber nach dem ersten Gebrauch
    leider nicht mehr so gut aus, die damit polierte Lampe
    dafür um so besser .


    muss nur noch was mehr Gefühl für die harte Scheibe
    entwickeln, die holt einem sonst mehr runter als einem lieb ist


    lässt sich mit der weichen Scheibe aber wieder rauspolieren,
    ist dann halt aber wieder Arbeit , aber auch das wird sich üben



    Grüße


    Eugen J.keusen

  • joo sieht doch gut aus ... :naughty:


    ich quäle mich mit 2 gesunden Händen :rauch:und ner kleinen Dremel mit
    minischwabbelscheibe :traurig:


    Messing geht ja noch aber Chrom runterpolieren ... nerv... :muede:

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

  • hallo keusen
    tolles teil :applaudit:
    habe auch so ein teil in der firma,halt immer vertreckt :traurig:
    bei der haube sollte man ein adapter mit den maßen des gestells herstellen
    und vor dem polieren montieren
    grund:mir ist nämlich die haube so eingeloffen daß sie masslich nicht mehr auf das gestell passte :traurig:
    der tank ist mir kurtz vor der vollendung durch die ganze werkstatt geflogen :explode: aber nichts weiter passiert nur die pumpenaufnahme verbeult
    hatt halt power so ein teil :respekt:
    alles im allem aber top teil :done: :done: :done:
    viele grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hab ich auch schon gemerkt, das da mit GEFÜHL gearbeitet werden will


    sonst gibts weder gute Ergebnisse noch gute Teile sondern SCHROTT


    Grüße


    Eugen J. Keusen


    Ich bin zur zeit lieber noch was zu vorsichtig als zu derb zu den Teilen
    ich glaub aber das ist besser so !

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.