"Einpressmuttern" wie neu befestigen?

  • Hi Leute, ich steh grad wieder aufn Schlauch.


    Hatte doch meine Graetzin 915 zum reinigen zerlegt, und bin grad wieder am zusammen bauen.
    Beim zerlegen hatte sich dann damals gezeigt, das eine der "Einpressmuttern", die im Innenkamin sitzen, und unten die Schrauben zur Befestigung der Vorheizschale halten, sich im Blech mitdreht.
    Wie bekommt man diese jetzt wieder befestigt, damit ich nicht nächstes Mal wieder 3 Stunden brauche, um eine Schraube zu lösen....


    PS: Blech ist emailliert und rostig...


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Moin!


    Das ist Nachsetzen einer Einpressmutter ist,wie bereits erwähnt, etwas vertrackt.


    Eine Einpressmutter hat im allgemeinen drei Bereiche.
    1. einen Bund über Nennmass, dieser bildet einen Setzkopf
    2. einen Wulst- oder Stauchbereich zwischen Bund und Gewindeschschaft. Hier wird beim Setzen der Schliesskopf gebildet.
    3. Der Gewindeschaft. In diesen wird nach dem Setzen die zum Fügen benötigte Schraube eingedreht.


    Plan A:
    Zum Nachsetzen ist erforderlich, dass der Stauchbereich noch einmal ein wenig in Richtung Setzkopf gezogen wird, ohne dass sich die Mutter dabei mitdreht. Eigentlich wie das Kontern von zwei Muttern auf einer Schraube, Die Schraube muss dabei einen Zug vom Wulst zum Setzkopf übertragen, so dass sich der Wulst im tragenden Blech neu spannt.. Ohne Setzwerkzeug benötigt man dafür einen Schlüssel zum Gegenhalten für eine Kontermutter auf dem Setzkopf und einen weiteren Schlüssel an der Schraube für den Zug.


    Plan B: ausbohren und neu setzen. Bleibt schwierig, solange sich die Mutter mitdreht. Wenn Plan A erfolgreich ist, erübrigt sich auch das Ausbohren.


    Graetzin 915 kenne ich nicht nicht so genau, aber einige Muttern M5 > M8, Stahl oder Alu kann eventuell beisteuern.
    Bitte PN.


    Klaus

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.