Wie Bakelit dauerhaft vor Witterung schützen?

  • Hi Leute, kennt sich hier wer mit Kunststoffen, sprich Bakelit, aus...???


    Ich will das Dach meiner Leistner Gaslampe dauerhaft schützen. Der Glanz vom Anfang des Jahres ist inzwischen dem alten Mattgrau gewichen. Hab auch einige Bakelit-Lichtschalter, die irgendwie leiden.


    Hat da irgendwer Praxiserprobte Tipps?


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Bei Bakelit hilft nur vorsichtiges Polieren und anschließend mit Silikonspray o.ä. drüberwischen...


    ...aber das lindert allenfalls die Auswirkungen.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Neben Dochtlampen sammeln und leuchten mit Petromaxen bin Ich in Holland auch als Funkamateur mit Rufzeichen PE1IOC unterwegs.
    In diese ' anderen Hobby' werden ausgemusterte Mill Funkgeräte gesammelt und wieder instandgesetzt , nebst alte Röhrenempfänger. Vorteil dieser alten Technik... Man kan noch selber reparieren ! .. ( Ich hasse diesen kleine SMD Dinger die mann heut zu Tage kaum noch löten kann )
    Meine vorgehensweise ( wenn Ich das Wort aus mein Deutschunterricht von früher noch richtig erinnern kann.. ) bei Bakelit bei diesen ' Oldtimer ' :


    1) Abwaschen mit feuchtem Lappen getaucht in handwarmes Wasser mit ein wenig Dreft ( das ist ein Geschirrspülmittel das hier in Holland überal verkauft wird ) . Gut trochnen lassen


    2 ) LEICHT polieren mit Commandant cleaner Number 4, dieses Produkt kaufe Ich im Autoshop


    3) Nachpolieren mit weichem Tuch mit einige Tropfen Parafin Öl drauf.


    Fertig , es zieht wieder glänzend aus und halt lange.


    Putzen mit WD 40 ist einfacher, hat aber nur ein paar Wochen Resultat .


    Auch habe Ich früher wohl mit Klarlack ( heisst in NL ' schellak ' ) lackiert. Meine Erfahrung wenn es einige Jahren drauf ist : wird gelb und zerbröselt ( oder man woll mit Absicht dieses craquelee Effekt herstellen .. )


    So ist meine Erfahrung um Bakelit wieder Glanz zu geben aber es sollten vielleicht auch ja noch viele andere Methoden sein. Viel Erfolg ! :thumbup:


    Gruß aus NL,


    Tjerk

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • moin,
    im bootsbau wird nach dem laminieren mit matten u. gfk bei hochwertigen
    booten als endschicht sogenanntes gelcoat aufgetragen.
    dieses gelcoat ist sehr elastisch, jedoch trotzdem extrem abriebfest.
    zusätzlich soll das gelcoat das eindringen von feuchtigkeit in die
    laminatschichten verhindern.
    meine alten guten wildwasserkajaks mit gelcoat schicht sahen selbst nach
    jahrelangem harten einsatz im vergleich zu nur mit epoxy beschichteten
    booten am aussenboden sehr gut aus.


    deshalb würde ich für die versiegelung einer bakelit oberfläche durchaus
    eine spritzlackierung mit gelcoat empfehlen. gelcoat harz bekommt man
    über bootsbauer oder yachtausrüster.


    ein zusätzliches problem dürfte natürlich noch uv-strahlung oder
    hohe temperatur sein. wie stabil sich ein gelcoat zu diesen punkten
    verhält kann ich nicht beurteilen.



    gruß
    thomas