Feuerhand Atom 75 Restauration eines Wracks

  • Hallo Markus,


    besten Dank für die Info! Es ist dann eine
    Feuerhand ATOM No. 75 StK
    mit altem Brenner. Also vermutlich eher 1940?


    Und ich habe die Wahl zwischen schwarz glänzend und RAL 6006 seidenmatt.


    Wird spannend womit ich die Lackpampe abbekomme und auch die polymerisierten Ölreste (wohl bestes Pflanzenöl mit ehemals guten Doppelbindungen drin!!! :wallbash: ) aus Tank und Füllschraubengewinde :explode: Der Deckel sitzt gut fest...



    Gruß
    Rüdiger

  • Gude Rüdiger.
    Genau in der selben Farbe habbe ich letztens auch eine stk bekommen.
    Ich habe sie BW grün gestrichen.
    Macht nicht immer so ein "geschiss" wegen der Farbe.
    Wenn der füllschraubdeckel fest sein sollte,gebe ich dir mal einen guten Tipp von mir.
    Den habe ich letztens das 1. mal an einem FH 260 Deckel angewand.
    Der Deckel war auch richtig verklebt, und ließ sich um 360grad drehen,mehr nicht.
    Ich habe dann folgendes gemacht:erst mal mit einer Nadel so gut es geht den Dreck aus dem Spalt gepult .
    Immer mal mit Petroleum bestrichen ,in der Hoffnung das er sich löst.
    Nachdem das nichts half, habe ich vorsichtig mit einem vorstecher oder wie der heißt den Deckel leicht aufgebogen.
    Dann mit einer Zange soweit angeboten ,bis das Oberteil abging.
    Danach habe ich mit einem kleinen kunstoffhammer 2-3 mal leicht auf die Mitte gehauen damit das Gewinde sich nicht verzieht.
    Dann lies sich das Unterteil ganz leicht ausdrehen.
    Alles mal sauber gemacht, ober und Unterteil wieder zusammengebaut fertig.