Coleman Fuel Haltbarkeit / Altersbestimmung

  • Hallo,


    wenn das Thema an der Falschen stelle ist bitte Verschieben oder bescheidgeben.


    Gibt es Richtwerte wie lange Coleman Fuel in der Literflasche grundsätzlich Haltbar ist?
    Und kann ich irgendwie herausbekommen wie alt das Zeug ist?


    Habe bereits eine Anfrage an den Deutschen Vertrieb gesendet, habe aber keine Rückmeldung erhalten.


    Gruß


    Dennis

  • Das Zeug ist doch meines Wissens nach pures Waschbenzin.
    Sowas geht nicht um. Es ist genauso, wie mit einem MHD auf Steinsalz oder Wasser :-)

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Danke für eure Antworten!


    Das Zeug wurde in den Original Flaschen gelagert, in einer offenen Kunststoff Box und war mindestens den Temperaturschwankungen der letzten 5-8 Jahre ausgesetzt, daher meine Frage :D


    Gruß


    Dennis

  • Ich habe mal zwei Kartons gekauft mit je 12 von den weißen Flaschen die stammen bestimmt auch aus den 90ern. Das sind pro flasche bestimmt nur noch ca 800ml drin der Rest hat sich verflüchtigt. Lässt sich aber noch verleuchten.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Ist auch meine Erfahrung, Coleman fuel= nahezu unbegrenzt haltbar, wenn unverschlossen. Normales Benzin aus den Kanister = nach spätestens 5 Jahren verduftet oder nur noch in der Missler benutzbar, da nur noch Dreck über ist, der nicht so richtig gut brennt.
    Und jetzt der Oberknaller: Lampenöl auf Rapsöl Basis gefärbt und parfümiert nach 20 Jahre (Ablaufdatum) funktionierte noch, aber nicht in meinen Lampen. Das taugt ab Werk gerade mal für ne Klopapierrolle in nem Blecheimer.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa