Tablelamp

  • moin,
    nach endlosem warten (2 Monate) ist sie heute angekommen: meine erste Coleman Tablelamp.
    Kurz einen Drucktest durchgeführt, Waschbenzin rein (danke Burnem), zwei 20er Socken angebunden und los gings. Erstmal die Socken abgefackelt, dann flammendes Inferno, schnell erst mal wieder zu gedreht und das ausgetrete Benzin abfackeln lassen, vorsichtig wieder aufgedreht und die Socken blähten sich auf und leuchteten :rauch: :applaudit:.
    Eine kleine Flamme bildete sich über der Verschraubung des Generators, also erst mal aus und abkühlen lassen. Anschl. den Generator ausgebaut und überprüft, fieses LINKSGEWINDE :po:!!!! Zum Glück habe ich keine sinnlose Gewalt angewendet, so konnte ich die Verschraubung mit ein wenig Auspuffkit abdichten und wieder einbauen.
    2. Versuch: Lampe leuchtet, alles dicht. Nach einigen Minuten habe ich dan den Hobnail-Schirm montiert, der hat dann leider nach ca. 3-4 min. einen Riss über fast den gesammten Durchmesser bekommen, noch bevor ich den :foto: holen konnte. Da war die Trauer natürlich groß, zum fotografieren hab ich den Schirm erstmal Hausfrauenmäßig mit Tesa und Sekundenkleber "repariert".
    Dennoch freue ich mich sehr über meine neuste Errungenschaft und werde ihr sicher bald einen neuen Schirm spendieren.

  • Hallo Leo,


    Glückwunsch, auch ein schönes Stück - eine wunderbare alte Table lamp. Ich nehme an Du meinst 21er Socken.


    Diese kleineren Unannehmlichkeiten, wie z.B. das Flammeninferno hast Du ja gut in den Griff bekommen. Richtig fies finde ich den Riss im Schirm. Ich bin richtig zusammengezuckt schon allein beim lesen.


    Willkommen im Club der Hobnail-Schirm suchenden :D Es wird nun wohl doch bald eine Sammelbestelllung geben.


    Trotz aller Unannehmlichkeiten wünsche ich Dir Frohes Leuchten.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hi matthias,
    wenn ich schreibe 20er, dann meine ich den auch;) . Spaß beiseite, ich hab bei burnem und auch rolf zugesehen wie sie 21er socken an ihren tl am leuchten hatten. ich fand das irgendwie immer recht dürftig wie die socken so brannten, deshalb hab ich es einfach gewagt die (letzten die ich hatte) 20er zu nehmen, und muß sagen, seit jetzt ca 3,5h leuchtet die tl ganz wunderbar und ich habs nicht bereut.
    Ja, eine sammelbestellung ist wohl bald fällig:traurig: , es sieht doch ziemlich bescheiden aus mit dem geklebten schirm, ausserdem warte ich die ganze zeit darauf das er komplett zerbricht.

  • Mahlzeit Leo,


    erst mal herzliches Beileid zu deinem schönen Hobnail Schirm. Mir ist letzens auch mein schöner grüner Lieblingsschirm gerissen. Ich hab mich da auch tierisch geärgert, weil ich nicht weiß wieso, der hatte bestimmt schon hundert Stunden bei mir auf dem Buckel.Hast Du die Lampe in der nähe eines offenen Fensters stehen? Habe die Vermutung das ein kalter Luftzug im falschen Moment (beim abkühlen nach deinem Flammenstart) reicht.


    Aber jetzt erstmal Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Lampe! Das warten hat sich ja gelohnt, sieht aus wie aus dem Ei gepellt. Und mit den Socken mach ich das auch je nach Laune und nach dem was ich da habe 200er oder 250er Socken leuchten auch wunderbar an den Lampen. Entwickeln schon genug Gas um den Socken zu Fluten.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • moin burnem,
    ich hatte das fenster offen wg. der qualmwolken beim abfackeln.... die lampe stand auch fast unter dem fenster. soll das der grund sein? hätte ich doch bloß kein fenster in meinen schuppen gebaut, hab doch genug licht durch die lampen. nun ist es aber zu spät und ich muß zusehen das ein neuer schirm herkommt. sie läuft jetzt schon 4,5h ohne einmal zu pumpen, wirklich eine tolle lampe und die freude überwiegt trotz des schirms.

  • moin leo


    die colemania scheint um sich zu greifen demnächst wird es wohl schon fast mehr colmaner als px'en auf den treffen geben.;)


    deine tablelamp scheint ja anhand des griffes sogar aus den 20'ern zu sein, sehr schön!!!


    ich sehe uns schon alle beim nächsten treffen am tisch sitzen und über jeden windzug meckern.


    eine sammelbestellung würde wirklich sinn machen so einen hopnailschirm hätte wirklich noch mal was oder so ein coleman 329 schirm:wiegeil: .

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • hallo andreas,
    ich hab mal so geguckt wg. der hobnail-schirme, aber so richtige massen hab ich nicht gefunden, mein frau hätte auch lieber einen hobnailschirm ohne hobnails ;) , ich werde mich dann wohl auf die suche nach einem "normalen" schirm machen, vielleicht hat der allseits geschätzte foren-betreiber was im angebot. wie genau muß denn eigentlich der obere innendurchmesser den ca. 8cm entsprechen? kleiner sollte er wohl nicht sein, aber 1-2cm größer? kann man die klammern ggf etwas weiter auseinander biegen? hab mich noch nicht getraut... denn nach fest kommt ärgern

  • moin,
    nach wiederum langem warten konnte ich heute beim zoll meinen neuen schirm abholen :) . mein "kontaktmann" im amiland war so freundlich mir den schirm zum absoluten minipreis zukommen zu lassen, er hatte nämlich auch mitleid mit mir als ich ihm von meinem pech erzählt habe. der neue schirm ist zwar kein schweinewarzen-schirm ;) aber ich mag ihn sogar noch lieber leiden, ausserdem hält er jetzt auch schon ne stunde :applaudit:

  • Hallo Leo,
    da kann ich mich doch immer wieder nur wundern, wo ihr da oben in Schlesien-Holstein so schöne Sachen auftreibt. :applaudit: Wird das etwa alles an die Küste gespült. So einen schönen Schirm wünsche ich mir auch. (Dann lass uns mal wieder ein wenig "kurbeln"
    Gruß Rolf :rauch:

  • Hallo Leo,


    das Teil sieht ja super aus. :applaudit: :respekt: :applaudit:


    Ist der Schirm Original-Alt oder der Repro-Schirm aus Ami-Land?


    Übrigens konnte ich heute, pünktlich zum Fest, ein Paket beim Zoll abholen. Und schau mal da, was mir der Ami eingepackt hat: :bounce: :bounce: :bounce:

    Bilder

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • moin leo


    der hopenail schirm sah ja schon stark aus aber diese coleman repliken......ein traum.


    ich hätte bei solch teuren schirmen nur immer die angst das er sich zerlegt :zwille:.


    wunderschön deine tl!!!

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.