• Ich war heute mit Frauchen auf dem Trödelmarkt.



    Habe da eine Barthel Lötlampe 296/3 gefunden und für nen schmalen Euro gekauft. Ja ich habe sie dann direkt mal poliert und die Haube und den Griff Neu lackiert.


    Sehr hübsches Teil. Funktionstest gibt's morgen.


    Was tankt man denn am besten darauf? Benzin!? Funktioniert auch Waschbenzin? Das hab ich in Literflaschen in der Firma.


    Gruß Michael


    Leider bekomme ich die Bilder nicht angehängt Datei zu groß...


    Ich weiß nicht wie man die kleiner bekommt mit dem i Pad


    :wallbash:

    Geht dir mal der Strom aus, dann bringt dir Petromax Licht ins Haus. :rofl:

  • Glückwunsch zum Erwerb :done: habe selbst eine 296/2.
    Die LöLa wird bei mir auch mit Waschbenzin bzw. "Wasbenzine" (ist von SEL-Chemie aus den NL) befeuert und funktioniert damit vorzüglich :bang:


    Jetzt kannst nur hoffen, dass der Tank ohne Schmodder ist und die Dochtfäden nicht verklebt :juggle:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • So Funktionstest durchgeführt. Er Funktioniert.... Aber ich glaube eine neue Düse würde nicht schaden sowie das Dichtgummi von der auffüllschraube.


    Weiß jemand wo man evtl noch Ersatzteile herbekommt??



    Gruß Michael

    Geht dir mal der Strom aus, dann bringt dir Petromax Licht ins Haus. :rofl:

  • Ja, Ersatzteile sind immer so ne Sache... Manche Lölas haben einen hohlen Griff und dadrinn sind Ersatzteile, an sonsten muss man halt schauen, was man bekommt. Viton oder NBR Gummi brauchst du für die Dichtungen der Füllschraube und des Pumpenbodenventils. Ansonsten fragen und hoffen, das jemand im Forum was übrig hat.
    Mit anderen Worten, selbst ist der Mann.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Angeregt durch den Fred habe ich meine Löla auch mal wieder rausgeholt. Leider hält sie den Druck nicht wirklich und zischt über die Regelstange Richtung Handrad. Nachziehen war nicht mehr, also alles raus. Natürlich war die Stopfpackung zwischen Graphitring und der vorderen Scheibe komplett zerbröselt. Was könnte man da als Ersatzstoff nehmen?

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Angeregt durch den Fred habe ich meine Löla auch mal wieder rausgeholt. Leider hält sie den Druck nicht wirklich und zischt über die Regelstange Richtung Handrad. Nachziehen war nicht mehr, also alles raus. Natürlich war die Stopfpackung zwischen Graphitring und der vorderen Scheibe komplett zerbröselt. Was könnte man da als Ersatzstoff nehmen?


    Graphit.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Jepp, das Graphitband ist wirklich gut


    da hab ich bisher jede Stopfdichtung
    mit ersetzt bekommen, ist halt ein paar
    Minuten mehr Arbeit, dafür aber sehr
    universell einsetzbar


    Einfach einen passend breiten Streifen
    schneiden, rollen, stopfen - fertig


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Das Wundermittel kam schon vor langer Zeit per Post hier an, heute war mal die Zeit nach der Löla zu schauen. Ich hatte immer das Pumpenleder unter Verdacht, weil sich kein Druck aufbauen ließ. Aber habe heute das komplette PuBoVe aus einer PX in die Bartel geschraubt und nun ist auch Druck auf dem Tank, das Ventil war komplett fest aber dicht. Die Stopfung grob zugeschnitten und die Dichtung vom Einfüllstopfen erneuert und sie faucht wieder.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger