Frage zu Benzinlöla

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe eine Talisman 150 LöLa, welche ich auch sehr oft zum arbeiten benutze, da einfach zuverlässiger und billiger als Gas, besonders an kalten Tagen.


    Die Lampe braucht keine Pumpe, im Steigrohr hängen krakenartig ganz viele Dochte, die den Sprit nach oben saugen.


    Nun die Frage, könnte ich diese LöLa auch mit Diesel befeuern?


    Der Einfachheit halber, da bei mir mittlerweile alles mit Diesel läuft.


    Liebe Grüße,
    Nils

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Kurz gesagt, vergiss es, die gehen nur mit Benzin, max 20% petroleumzumischung, aber auch nur die mit Glühnasen. Die selbsterwärmenden Lölas gehen nur mit Benzin, da auch keine zumischung, sonst geht bei den gar nichts mehr. (glühnase hat z.b. die Missler)

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ok, ich verstehe.


    Kann mir evtl auch jemand erklären, warum das nicht geht? Rein vom logischen her müsste der Diesel ja wie das Benzin im Behälter auch kochen. Man müsste aber bestimmt länger vorheizen. Oder liege ich da komplett daneben?
    Ich meinte, weil die Temperatur ja die Viskosität herabsetzt und der Diesel ja auch durch den "Tauchdocht" (heisst das so!?) transportiert werden.


    Nur will ich das gute und vor allem zuverlässige Stück auf keinen Fall kaputt machen.


    Gruß
    Nils

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Diesel hat einen viel höheren Siedepunkt als Benzin. Die Löla wird schlichtweg nicht heiß genug, um das Petroleum)/den Diesel zu verdampfen. Du wirst lediglich eine laaange gelbe rußende Flamme haben, mit flüssigem Diesel innendrinn.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Kann man das durch die längere Vorheizzeit lösen?

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Alles klar Männer, dann bleibt es bei Super :rauch:


    Vielen Dank für die, wie immer, schnelle und gute Auskunft :thumbup:


    Gruß
    Nils

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!