Meine erste Starklichtlampe eine Petromax Rapid 829/500 CP Super

  • Super Anleitung, Erich!


    Wenn es jetzt nicht hinhaut, muß die Lampe unbedingt entsorgt werden.
    Dann ist alles andere zwecklos und macht wirklich keinen Sinn,
    da noch einen Handschlag zu investieren!
    Werde für diesen Fall gerne dienlich sein ...


    Werde das auch recht günstig erledigen,
    lege sogar noch was (inkl. Übernahme der Versandkosten) drauf, versprochen!


    :rauch::juggle::rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin zusammen,


    es gibt etwas zu verkünden :bounce: Die Raubkatze faucht seit gestern Nachmittag wieder! :wiegeil: Der Sound ist ja Klasse :)


    Vorweg, alleine ohne so tolle Hilfe von Martin hätte ich das nicht geschafft. Die ganzen Tipps und Tricks die er für mich parat hatte und seine Erfahrung haben die Lampe wieder zum leuchten gebracht, auch sein super Ersatzeillager hat dazu beigetragen, ohne das wären wir auch nicht so weit gekommen.


    Probleme und Arbeiten die gelöst werden mussten waren:
    - Vergaserunterteil verbogen, konnte durch einen geübten Blick und ein bisschen Kraft gerichtet werden
    - Pumpenbodenventil musste auch funktionstüchtig gemacht werden, hier war auch viel Fingerspitzen gefühl notwendig, teilweise wurde schon das schlimmste befürchtet (ausgerissenes Gewinde)
    - Vergaserfußventil musste auch richtig gängig gemacht werden
    - Im Anschluss wurde ein erfolgreicher Drucktest absolviert
    - Vergaseroberteil, total schief. Da war der Steg welcher das Verbiegen verhindern sollte garnicht angelötet. Hier hatte Martin glücklicherweise noch Ersatz parat
    - Exenterwelle sowie Grafitpackung austauschen, die Exenterwelle hatte sich hinten abenutzt
    - Vergasergestänge einstellen und feinbearbeiten
    - obere Dichtung vom Rapidstarter austauschen dabei Kombination von Neu und Altteilen um etwas passendes zu haben
    - Dann Tonbrenner festgekittet. Mischrohrabstand einstellen, zuvor noch das Mischrohr gerichtet (Lampe hatte wohl mal einen oben drauf bekommen) und einen Glühstrumpf angebunden
    Ab ging es nach draußen.
    - Draußen erfolgte dann das Feintuning mit dem einstellen des Mischrohrpaddels


    Die Lampe leuchtet wunderbar ich bin begeister. Hier noch ein paar Bilder von unsererm gestriegen Basteltag.




    Bei der nächsten Gelegenheit werde ich nochmal einen Dauertest durchführen.
    An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Martin bedanken der Zeit und Nerven für mich geopfert hat. Auch für die Ersatzteile und den leckeren Kaffee einen großen Dank!


    Gruß


    Julian (der jetzt seine erste funktionierende Starklichtlampe hat)

  • Moin zusammen,


    so der erste längere Test ist auch absolviert. Die gute durfte jetzt vier Stunden unseren Grillabend ausleuchten. Hat bestens funktioniert. Kumpel hat extra noch einen Haken in seinen Balken gedreht :rofl:





    Ist echt hell so eine Lampe :rofl:


    Gruß


    Julian

  • Na siehste Julian,
    wenn das mal keine zünftige Fete war!


    Ihr habt auch wenigstens einmal die Pelam-Forums-Hymne gesungen?
    Und zwar so brünftig, daß die Nachbarn wußten ...?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Rüdiger,


    war ein ruhiger Abend, haben die übrig gebliebenen Steaks und Würstchen vom Osterfeuer auf den Grill geschmissen und uns einen Sonnebrand von der Lampe geholt ;)


    Oha es gibt ein Petromaxlied, na dann stimm mal an :party:


    Gruß


    Julian