an Hasag 351 Gewinde gebrochen

  • Hallo Gemeinde,


    habe ein Problem mit 'ner Hasag 351.


    Bei der Restauration selbiger ist beim Bauteil K 249 das linke Gewinde gebrochen. :explode:
    Etwa einen halben Gewindegang vom 6-Kant entfernt.


    Löten oder kleben wird wohl nicht gehen, zwecks Zentrierung und sauberem Gewinde, oder etwa doch???


    Oder alternativ: woher bekommt man noch sowas? Nur noch auf'm Trödel?


    Ich schwör: hab das Teil nur mit der Hand eingeschraubt und schon war's zweigeteilt.... :wunder:


    Über Hilfe Eurerseits würde ich mich freuen.


    Gruß Andreas


    Hasag531.JPG

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • Hallo Andreas


    nu sieh mal einer guck! Genau das Gleiche ist mir an meiner ersten Lampe (ebenfalls gleich) passiert.


    Löten wird aufgrund der Konstruktion schwer, da das Teil bezüglich der Dichtigkeit, du hast es ja gemerkt, ziemlich fest antgezogen werden muss.


    Ersatz muss her, frag mich aber nicht, wo du den bekommst.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Tobias,


    die eigendliche Dichtung ist doch die aus Blei, welche doch auf der Seite vom Handrad eingedrückt wird.
    Ist es nicht genau so, wie bei 'ner Petromax? Da habe ich doch gewindeseitig keine Dichtung.?


    Gruß Andreas


    .....:nacht:.....bis morgen

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • Hallo zusammen


    Da bei der Handradverschraubung ist nirgends eine Bleidichtung das Teil dichtet nur Messing auf Messing.
    ein Ersatz könnt eine Verschraubung einer 551er sein, die sind noch erhältlich.
    Habs noch nicht versucht müsste aber passen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Andreas


    wie Ernst schon sagt: Vergaserseitig ist da, wie bei der Petromax, keine Dichtung vorgesehen.


    In Richtung Handrad sitzt irgendwo eine Packung aus ??? Graphit ?


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Ernst,


    aber woher kann man sowas noch beziehen?


    Gruß Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • Hallo Andreas


    Schick mir doch mal eine Mail mit Deiner Adresse, so ein Ding liegt nun doch noch so rum und wartet darauf gebraucht zu werden.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    DANKE -> -> ->sieh mal in Dein E-Mail-Ordner....


    ...Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)