Loch im Tank!

  • Hi Gemeinde,


    bin gerade am restaurieren einer BW-Maxe fün den Bekennten. Leider hat sich gerade rausgestellt das der Tank ein ordentliches Loch hat. Zuerst war nur aussen eine kleine Blase zu sehen...


    Ich selber bin Heizungstechniker und des lötens (weich und hart) mächtig. Aber bei dem Loch??


    Hat jemand ne Idee was ich machen kann?


    Nen nagelneuen Tank möchte ich eigentlich nicht verbauen.


    Ich bräucht jetzt ne gute Idee oder nen gebrauchten Tank.


    :merci:

    Bilder

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Genau, ein Tropfen Lötzinn und wenn Du ganz sicher gehen willst 1 Pfennig oder 1 Cent drauflöten. Wenn Du hast dann vorher noch ein bisschen Lötfett dran.




    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Ich habe ja nun nur wenig Kenne von Vergaserlampen, sollte die
    Maxe jedoch einen Stahltank haben, würde ich den nicht mehr löten.
    Ich kann mich auch hier nur auf den KFZ-Bereich beziehen, eine
    Durchrostung aus einem Hohlraum heraus bedingt immer einen Bereich
    um das Loch herum, der bereits erheblich geschwächt ist. Die Fläche
    dieses Bereichs ist ein Vielfaches des eigentlichen Loches. Bei einer
    Dochtlampe wäre Peters Vorschlag gut. Bei einem Drucktank halte ich
    das aber für reichlich riskant. Aber, wie gesagt, unter der Voraussetzung,
    daß es ein Stahltank ist. Ich sehe da zu einem Ersatztank keine
    Alternative.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Danke für die Antworten.
    Ich werde über das Loch ein Stückchen Messingblech drüberbraten. Was solls, kaputt ist der Tank ja eh schon.
    Druckprobe mit 4 bar. Wenns hält ists gut, wenn nicht dann halt nicht.


    Ich stell dann ein Bild ein.
    Entweder von der leuchtenden Latüchte oder vom kaputten Tank.

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • moin zusammen,
    ich würde die anmerkung von sebastian ernst nehmen u. vorher an der tankunterkante
    auf weitere korrodierte stellen prüfen.


    dazu am besten nach der "tüv prüfer" methode mit einem schraubendreher oder einer anreißnadel
    an der unteren tankkante am umfang des tanks kräftig gegen die wandung drücken.



    gruß
    thomas