Kocher Zuwachs

  • Vorhin brachte der Bote meinen letzten Fang. Soweit ich eruieren konnte müsste es ein Enders No.0 sein Modell 9054 von 52/53.
    Der Kocher ist NOS und hat nur Altersbedingte Lagerspuren. Keine Kratzer keine Beulen. Alle Teile sind original und mit Enders gemarkt.
    Die Siebkappe ist aus Stahl. Auf der Oberseite eine nette Gravur, Oval mit Kokospalme und zwei Olivenbüschen? Am Rand in 6 Sprachen
    Made in Germany, auch Arabisch und Indisch? Nur der Topfaufsatz ist leicht Flugrostig. Pumpenleder wie neu und nur dick mit altem Fett umhüllt. Füllstopfendichtung gut und da der Verschluss nicht zugeknallt war unverdötscht. Pumpe funktioniert und das Pubove auch. Der sollte mit moderater Politur wieder sehr schön werden. Mein erster Leisebrenner und der war richtig günstig :D
    Bild nach der Kur folgt.
    CU Bernd

  • Gratuliere zum Fund, Bernd!


    Wirst sicher Deine Freude damit haben,
    so ein Leisebrenner hat was, finde ich. :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So, da ist das gute Stück im moderat polierten Zustand. Habe zur Sicherheit noch die Dichtungen erneuert und der erste Start klappte schon. Brennt sehr schön aber warum der Leisebrenner heisst erschliesst sich mir nicht wirklich. Hatte zuerst wohl zuviel Druck drauf da röhrte der wie ein Grosser. Dann Druck abgelassen und es wurde schon leiser. Aber soviel lauter ist der BAT nun auch nicht. Und damit der nun nicht in der Vitrine an Langeweile stirbt habe ich einen Aussenkochstand für die Terrasse gebaut. Mein BAT tut ja nun im Camp Hänger seinen Dienst, der Enders darf edler :D . Da wir beide eh nicht so Grill Fans sind habe ich den Edelstahl Säulengrill als Untergestell verwendet. Der Grill ist sogar rückbaubar da der Aufsatz nur aufgesteckt ist. Eine Granitplatte gibt der Sache Standfestigkeit und dem Kocher eine feuerfeste Unterlage.
    So fettspritzige und stinkige Sachen brate ich schon immer auf der Terrasse, die Absaughaube rettet ja nicht alles in der Küche. Ausserdem brötschle ich eh gern draussen.
    CU Bernd


    So, und schon eingeweiht. Guter Windschutz und die geschmiedete Pfanne funktioniert bestens auf dem Kocher. Lachsfilet und Tuhnsteak wurden super. :prost:

  • da röhrte der wie ein Grosser.

    ???
    Wenn ich so einen Kocher starte, lasse ich das Spiritus-Schälchen völlig leer brennen.
    Sodann erst schließe ich den Luftablaß und gebe etwas Druck auf dem Kessel,
    in etwa so ~~ fünf Pumpenschläge - Feuerzeug an und oben an der Siebkappe anzünden.


    Der Kocher sollte allenfalls etwas hörbar rauschen, aber keinesfalls "röhren".
    Da hattest wohl den Luftablaß zu früh geschlossen
    oder die Düse spratzelt außerhalb der Flucht und es brennt wo es nicht soll?


    Die Leisebrenner brauchen eigentlich nicht viel Druck ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger, da sitzt das Problem wohl vor dem Kocher :D Wie gesagt, mein erster „Leisebrenner“. Ich habe das Ventil von Anfang an geschlossen und als das Spiritusflämmchen gerade noch so hoch flackerte angefangen zu pumpen. Jetzt wo du es sagst...Da hat das Gas natürlich schon unter dem Brenner gezündet und hat ab der Düse von unten in den Brenner reingebratzelt. Hatte mich schon gewundert warum die Brennerkappe zwar rot wurde aber es keine schönen blauen Flammen gab. Funktioniert hat es trotzdem :rolleyes: Aber den Schubs hab ich wohl gebraucht. :whistling:
    CU Bernd

  • Na da ... als ich den Ausdruck "röhren" las, vermutete ich das.
    Da hst Du quasi auch noch das schöne Flammenbild versäumt.
    Hol's gleich mal nach ...
    :done:
    ... genau das ist der kleine, aber feine Unterschied
    beim Anzündvorgang zw. den beiden versch. Brennertypen:
    Daß man beim "Roarer Burner" den Luftablaß bereits beim Vorwärmen schließt
    und sobald oben das erste Flämmlein zuckt, zu Pumpen beginnt
    und beim "Silent Burner" dieses Procedere erst dann beginnt,
    wenn der Spiritus völlig verbrannt ist.
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Schön anzuschauen! :done:


    Das Flammenbild alleine begeistert mich so,
    daß ich öfter mal versucht bin, nur des Anschauens wegen
    so einen Kocher anzuzünden, ohne was zu kochen.
    :whistling:
    Soviel zur Schonung der Ressourcen und CO²-Vermeidung.
    :love:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Jow, dagegen ist eine Elektroplatte so was von langweilig :D Ich koche schon immer gerne draussen und mit Feuer. Ich glaube ich brauche nun auch noch einen Optimus mit 2 Brennern :rolleyes: Leider gehen bei denen die Preise immer ab wie blöde. Muss mich mal in Schweden umschauen.
    CU Bernd

  • Hallo Bernd,


    meinst Du bei dem Kocher mit den zwei Brennern den Optimus 22?
    Der sieht echt gut aus, leider wirklich ziemlich teuer :baby:


    Grüße
    Simon

  • Der Optimus ist schon schön, aber nicht gerade ein Schnäppchen.
    Alternative meiner Wahl wäre ein Coleman 425, kriegt man zu vernünftigen Kursen, funktionieren immer und haben ordentlichen Bums.Ist halt nicht so ein glänzendes Messingteil.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Was mir so vorschwebt ist der mit Edelstahlgehäuse der wohl als Yacht/Bootskocher oft benutzt wurde. Letzte Woche trieben 3 vorbei die aber immer in den letzten Stunden auf fast identische +- 160 hochschossen. Und jedesmal mit einem Start unter 10. Die Teile sind anscheinend ne sichere Bank :S
    CU Bernd

  • Genau das ist das Problem an den Teilen. Obwohl Du vielleicht in Schweden mehr Glück haben könntest.


    Coleman 2Flammige Kocher gibt es in der Amibucht für unter 20 €, wäre eine gute Überbrückungslösung bis Du den (preislich) passenden Optimus findest. Kannst ja dann den Coleman wieder losschlagen ohne viel einzubüßen, da die in DE nicht so häufig sind. :done:

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo Rene, ich musste jetzt erstmal schauen was der 425 für einer ist? Ähh, den habe ich schon seit über 30 Jahren. Anfang der 80ziger neu gekauft und bis vor ein paar Jahren immer im Urlaubseinsatz. Damals den Coleman Backofen gleich dazu gekauft. Muss zu meiner Schande gestehen das ich dem wenig Pflege gegönnt habe (die Infektion kam ja erst vor knapp 2 Jahren) Aber der hat bis zum letzten Tag funktioniert. Mit dem ersten Generator! Hat auch nur Waschbenzin gefressen. Ein Ersatzgenerator klebte seit dem Kauf am Boden des Kochers. Vor Jahren habe ich den mal auf schwarz umlackiert weil der Original Lack halt stark gelitten hatte. Seit letztem Jahr liegt der nun zerlegt im Warte Regal für Restauration und Überholung. Also das Teil ist irgendwie Colemantypisch eine Rappelblechkiste aber funktioniert zuverlässig, aber so richtig „schön“ ist der ja nicht. Für meine Aussenküche hätte ich schon gerne den schönen Edelstahl Optimus. Ich habe ja noch den 2 flammigen Origo, der ist ja auch aus Edelstahl- Aber als Druckloser Spiritusbrenner etwas schwach auf der Brust. An meinem Camphänger tut der gute Dienste und wenn mal mehr Bumms gebraucht wird muss der BAT ran oder gleich auf den Hobo.
    1985 hing der Coleman schon an meinem Geländewagen als Aussenküche :D
    CU Bernd

  • Stimmt, schön ist Coleman nicht wirklich (es gibt Ausnahmen) aber einfach und zuverlässig.


    Ich hab den 425F, dann noch einen BAT Petro, einen Deska Spiritus und ( war so ein must have) BVB. Bin da auch für ziemlich alles gerüstet und nutze aber eher selten.
    :frau: "Du mit Deinem Stinkezeug"

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hi, ja die :frau: können schonmal dem Hobby etwas hinderlich sein. Von wegen Ge ruchsbelästigung und so..:D Meine ist inzwischen ja schon cool und lässt mich machen. Aber der erste Ausseneinsatz gestern vom Enders als ich trotz noch falschem Röhren des Kochers den Fisch quasi am Tisch zubereitet habe hat wieder Pluspunkte gemacht. So arbeitet man sich vor. Der nächste Stromausfall wird auch die Lampen wieder lieben lassen :D
    CU Bernd

  • @ Rene
    ja es gibt sie die kleinen Tricks.. :D


    @ Peter
    Soweit wird es nicht kommen, die mag ja kaum elektrisch Bügeln. Da werde ich sicher nicht mit soner „Höllenmaschine“ ankommen :D
    Aber was ich sagen kann, wenn die Gute durch die jahrelange Campingschule mitgegangen ist macht das vieles einfacher :thumbup:
    CU Bernd

  • So, ich habe ein bisschen gefrevelt und die Aussenküche etwas gepimpt. Der Enders hat einen Regulierbrenner bekommen.
    Bis mir ein Optimus ins Netz geht muss das erst mal reichen. Ist ja alles leicht hin und her zu schrauben. Musste mir nur schnell einen Reguliergriff bauen.
    CU Bernd