Neuerwerb X246B Gold

  • Hallo werte Sammlergemeinde,


    heute möchte ich wieder mal einen erwähnenswerten Zugang vorstellen.
    Nachdem ich schon einige ihrer Geschwister bereits (nicht nur) hier im Forum
    bewundert habe und ich nicht länger warten konnte, suchte ich mir eine ...
    Vorgestern durfte ich sie in Empfang nehmen,
    meine frisch aus England importierte Tilley X246B mit güldenem Tank.


    Die Shippingkosten waren teurer als die Laterne selbst.


    Die Lampe selbst befindet sich für ihr Alter (Bodenstempel 373XB)
    in einem relativ guten Zustand. Der Tank hat keine Dellen,
    die Emaille der Haube ist bis auf minimale Anstoßungen zu 98% intakt,
    das Tragegestell hat auf der Bodenplatte etwas Anrostung,
    der Vergaser mit Nadel, das Glas und die Pumpe sind Okay, die Lampe ist dicht.


    Als sie ankam war sogar ein Socken frisch (?) aufgezogen,
    der Tank roch nach nichts, das Pumpemleder war etwas trocken
    und überall haftete Lagerstaub an.
    Nach grobem Putzen, trockenem Dichtheitstest und Pumpenleder einfetten
    war das Abflammen des Sockens mit anschließendem Auftanken angesagt.
    Betankt habe ich sie mit einem Mix aus Grilli und E10 (~ 2:1).
    Zum Vorwärmen habe ich einen leergebrannten Teelichtbecher
    über den Vergaser gestülpt und einen Glasfaserdocht eingelegt.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Das Lämpi funzte auf Anhieb ohne zu zicken.
    Mittlerweile hat sie schon ca. 600ml verleuchtet = ca. 7 Std. (geschätzt).
    So wie es aussieht, wird sie noch Geschwister bekommen ...


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Moin,


    ja sehr schön! :done: Da musstest Du ja nicht viel machen. :wiegeil: Viel Spaß damit! :knuddel:


    MfG Carsten

  • Moin Rüdiger,
    sehr schön! Mir ist das gleiche Model über den Weg gelaufen und ich bin auch recht angetan von der Lampe. Man hat auch richtig was in der Hand. Da ist ordentlich Material dran :D. Wg. Vergaserschwanger fahre ich die mit Grilli/Waschbenzin 80/20.
    CU Bernd

  • moin rüdiger,
    wenn du grillanzünder oder petroleum mit benzin mischt. würde ich
    aber kein e10 sondern super95 dazu verwenden. ich habe gerade bezüglich
    verkokung den verdacht, dass e10, wenn es mit anderen brennstoffen gemischt
    wird eher zu ablagerungen neigt.


    ist aber derzeit nur eine beobachtung von mir. belegt ist das noch nicht.


    gruß
    thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenfuchs ()

  • ABurger - du bist keinen anfänger hier im Forum!


    Warum dann in "Hilfe und Tipps zum Petromax" eingestellt ??


    In deine beitrag gibt's keinen Tipps!

    Danke, Du hast Recht,
    bin aus Versehen in der falschen Rubrik gelandet.

    Wäre nett, wenn ein Mod meinen Fehler korrigieren könnte.
    Danke im Voraus!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

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