E.Hähnel Lötkolben ?

  • Hallo zusammen Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe . Ich hab mir vor kurzen auf dem Flohmarkt diesen Lötkolben gekauft. Könnt ihr mir sagen mit was der betrieben wird und der Typ währe auch gut, an Nummern hab ich nur die auf dem Hals gefunden. Danke schon mal im voraus .


    Grü0e aus dem Sonnigen Niederbayern Noggal

  • Moin,
    vermutlich wird er mit Benzin betrieben, mit Spiritus vorgeheizt.
    Sollte die Flamme ständig abreissen ( beu blauer Flamme) läuft er zu mager dann sollte es Petroleum sein. Die meisten kleinen Brenner sind für Benzin, bei sehr Großen Brennern gibt es auch oft Petroleumversionen wegen des höheren Brennwerts.
    Zu den Zahlen kann ich dir nichts sagen.
    Mfg Holger

  • Hallo Noggal,
    ich bin kein Spezialist für Lötkolben von Hähnel,
    möchte Dir aber dennoch antworten.
    Betriebsoff: Holger hat recht
    Modell: sieht aus wie ein Vorgänger von HÄHNEL Type: 105 oder Gebr HÄHNEL Type: 106
    Bei Deinem Lötkolben fehlt offensichtlich der Windschutz vorne am Brenner.
    Darauf war bei einigen Lötkolben das blecherne Typenschild genietet.



    Der Verschlußstopfen hinten gehört meines Erachtens an die seitliche Tanköffnung.
    Hinten würde dann die Pumpe fehlen. Ein Lötkolben von Hähnel ohne Pumpe ist mir nicht bekannt.
    Er würde meine LöLa-Info über Hähnel (derzeit 64 Lötlampen, davon 5 Lötkolben) bereichern.

    Dateien

    • Hähnel 105.jpg

      (21,69 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Holger : Danke für die Tipps . Ich Habs mit Benzin versucht fing auch zu brennen an ging aber nach ca.20sec. immer wider aus ich werde es Morgen mit Petro probieren .


    Kiki u. Karly : Danke für den Tipp mit dem Typ :) Doch mit dem verschlussstopfen glaub ich liegst du falsch es ist nämlich ein Docht im Tank da würde doch keine Pumpe mehr platz finden .



    Grüße aus Niederbayern Noggal

  • Nabend Noggal,


    [...] Ich Habs mit Benzin versucht fing auch zu brennen an ging aber nach ca. 20sec. immer wider aus [...]

    Wie lange hattest du das Benzin drin, wie voll, welches Benzin.
    Leider musste ich bei meinen schon einen Unterschied im Brennverhalten zwischen Tankenspritt, Industriewaschbenzin und Wasbenzine aus NL feststellen.


    Wenn Sie sich immer wieder ausbläst passt wohl was mit der Sprittnachförderung (Docht, Druck) nicht.


    Denke nicht das das dauerhaft mit Petro klappt, eher mit Dauervorwärmung oder Fackelflamme.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Nogall,
    Petroleum
    - scheidet wegen der fehlenden Pumpe und wegen dem Docht im Tank eindeutig aus.
    - braucht unbedingt Druck zur Vergasung und ordentlichen Verbrennung.
    - braucht keinen Docht im Vergaserrohr und im Tank.
    - verschmutzt den Docht, der dann zu reinigen bzw zu wechseln wäre.


    Wie lang (kurz) ist der Lötkolben?
    Ist hinten an der Seite des Rohres überhaupt eine Tanköffnung?

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Hallo Feuerhand,


    habe den selben Lötkolben von Hähnel, nennt sich "Rekord".
    An deinem fehlt nichts. Passt alles so.


    Der Lötkolben kommt wie viele kleinere Lötlampen ohne Pumpe aus.
    Er müsste eigentlich mit Benzin funktionieren.

  • Hallo Danke Jungs u. Mädel :prost: für die schnelle Hilfe.


    Ich hab den Benzin drinnen gelassen und 2mal vorgewärmt, ist zwar auch wider ein paar mal ausgegangen Habes dann immer mit dem Feuerzeug angezündet aber nach dem 3mal brannte sie einwandfrei .


    Kiki u. Karly: Der Lötkolben hat eine Gesamtlänge von 32cm. und der Tank alleine misst 18cm. Am Tank an der Seite ist keine Öffnung nur Hinten .



    Grüße aus Niederbayern Noggal

  • Hallo Nogall,
    ich habe Deinen Lötkolben (ohne Pumpe) von Hähnel
    in meine Info-Map aufgenommen.
    Viel Freude mit dem kleinen Stab.
    :welcome:

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)