Seltsames Glühlicht

  • Hallo liebe Sammlerfreunde,


    da ist mir vor kurzem etwas seltsames, vielleicht auch seltenes, auf jeden Fall mir unbekanntes ins Netz gegangen. Es ist offensichtlich ein Spiritusglühlicht, was der Verkäufer aber leider nicht wusste und es im Lampenöl ertränkt hatte. Es ist aber gelungen, den Brenner und vor allem den Docht ölfrei zu machen:


    Erst über Nacht in Nitroverdünnung einweichen, dann zweimal mit Wasser mehrere Stunden lang auskochen und in der Backröhre bei 110 °C auch mehrere Stunden lang austrocknen. ( :frau: war zum Glück nicht dabei).


    Um’s kurz zu machen:



    Brenner völlig ölfrei bekommen,


    alles gesäubert und poliert,


    alle Teile gängig (Pumpe und Luftregulierung),


    Glühstrumpf eingesetzt (Marke "Eigenbau" ist leider nicht das Optimum, funktioniert aber zufriedenstellend),


    richtigen (aber nicht besten) Zylinder montiert und ...


    ... siehe Bilder!
    Nun interessiert mich die Herkunft der Lampe, weil ich auch im gesamten www keinerlei Hinweise zu dieser Art Spiritus-Glühlicht gefunden habe. Da auf dem kleinen Schildchen “S.-Brenner” (vermutlich für Spiritus-Brenner) steht, handelt es sich wahrscheinlich um ein deutsches Fabrikat. Auch die Konstruktion ist sowohl aufwändig als auch sehr merkwürdig. Der kleine Hebel dient sowohl zum Pumpen von Spiritus in die Vorwärmschale als auch zum Verschließen der Düse, also zum Löschen der Lampe. Beides funktioniert tadellos. Das verschließbare runde Loch dient zum Befüllen des Brennstoffbehälters, ein Füllring erübrigt sich also. Welche Funktion allerdings die regulierbare Luftzufuhr unterhalb der Galerie hat, ist mir rätselhaft. Sie bewirkt nichts Erkennbares. So etwas habe ich noch nie gesehen. Habt ihr Ideen?


    Auf Kommentare bin ich gespannt!


    Viele Grüße


    Harald

  • Interessantes Gerät, nee, so eines ist mir wirklich noch nie über den Weg gelaufen.
    Ich hätte es vermutlich auch zuerst mit Lampenöl versucht. Viel Glück bei der weiteren
    Recherche, Du hast mich neugierig gemacht.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Das ist ein Final Brenner...du hast mir den also weggeschnappt... Hab allerdings die Wette mit meiner Freundin gewonnen...Ich hab gesagt, der taucht innerhalb zwei Wochen im Forum auf. Google den Brenner einfach mal. Polytechnisches journal hat den Brenner aufgeführt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hab mir schon gedacht, dass ich hier im Forum den Zorn von Jemandem wecke ... Tut mir leid, aber diesmal hatte ich eben mal Glück :D , oft genug war's schon anders! :(


    Ja, "Final" habe ich auch entziffert, was aber meine Frage nach Hersteller und vor allem zu der ominösen Luftregulierung auch nicht beantwortet.


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • „Final“ Brenner der Firma Agotz, Zehnpfund & Co., Beleuchtungs-Industrie- Gesellschaft m. b. H. in Berlin
    Google den doch mal.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ich war zu schnell mit meiner Antwort, hätte erst dem überaus interessanten Tipp eines Kieler Pfadfinders folgen sollen! :merci: Wen1g!


    Bei dem Spiritusglühlichtbrenner „Final“ der Firma Agotz, Zehnpfund & Co., Beleuchtungs-Industrie- Gesellschaft m. b. H. in Berlin ist die Dochtkammer wagerecht durch einen durchlochten Zwischenboden abgeteilt mit darüber gelagertem Dampf- Sammel- und Ueberhitzungsraum (Fig. 5). Dadurch wird eine scharfe Ueberhitzung und Trocknung des Dampfes erreicht und die Heizwirkung der |572| Flamme vergrössert. Der Docht ist derart in der Vergaserkammer befestigt, dass nur die Oberfläche des Dochtes gegen die durchlochte beheizte Kupferplatte der Vergaserkammer anstösst, während die Hauptmasse des Dochtes von einer Hülse umschlossen wird, welche aus einem schlecht leitenden Metalle hergestellt ist. (aus Polytechnisches Journal 1904, Band 319 (S. 569–573))


    Das ist doch mal was, oder?


    Harald

  • Soweit, so gut. Nur habe ich eine Veränderung der Lichtleistung nicht feststellen können, wohl aber eine ordentliche Leuchtkraft und ein ebenso beachtlichen Verbrauch mit 99 %igem Brennstoff.


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.