Korb für die Feuerhand

  • Jan,


    Du hast einen entscheidenden Fakt vergessen:


    Der Korb macht rotes Licht - zumindest in einer Richtung....


    :whistling:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Danke erst mal, ich würde gerne wissen für welchen zweck der Korb gebraucht wurde, war der für Fahrzeuge oder sowas? Hab noch den Korb für die Baustellen absicherung mit den Löchern, da ist mir die Sache klar das keiner mit dem Spatenstiel das Glas zerdeppert! aber bei dem Model????

  • Da haben wir es doch ,ein Panzerheizer der mal ein bischen Falli war und dann Luftfahrzeuge kaputt wartet. der muss doch Schein Experte werden :rofl: SCHERZ von einem der M Sich Soldat. Aber nu mal zu meinen Korb hat irgendwer eine Ahnung für was die Dinger eingesetzt wurden??? Auch die Rost Kamin Rote Farbe ist merkwürdig für Feuerhand. Schöne leuchte grüße Gunny

  • Die Schutzkörbe wurden von Feuerhand und sowohl auch von Rhewum gefertigt und
    stammen ausschließlich aus den 50 er Jahren. Die Cellonfenster sind austauschbar
    und waren in rot, gelb, grün und klar erhältlich.

    Mark

  • Danke an Rolf und Mark, jetzt bin ich ja mal etwas weiter, kann mir noch einer sagen wer diese Körbe eingesetzt hat?
    Feuerwehr- Stadtwerke- BW- THW ???
    Grüße an alle FEUER Lichter
    Gunny

  • Eingesetzt hat sie wohl jeder, der sie auch gekauft hat. Leider waren das wohl nicht so viele, weil so ein Schutzkorb genau so teuer war, wie eine Laterne auch. Folglich entstanden für die Baufirmen bei Verwendung dieser Schutzkörbe doppelte Kosten. Darüber hinaus vermute ich, dass die praktische Verwendung dieser Dinger wohl aus Bequemlichkeit nach kürzester Zeit unterblieb, weil es weitaus umständlicher war mit dem Betanken und Anzünden. Soweit mir bekannt, erfüllt er die gleiche Funktion, wie auch die Schutzkörbe mit den Löchern. Es scheinen lediglich verschiedene Baujahre zu sein. Übrigens gibt es den mit den Löchern auch in verzinkter Ausführung. Warum die Körbe mit den Folien allerdings in Rot gehalten sind, darauf habe ich auch keine Antwort.


    Die Laterne mit dem verzinkten Kob ist übrigens eine Sonderanfertigung für die Fa. Sanwald mit genietetem Tragebügel, damit der Korb besser aufzustecken ist. Der klappt nicht seitlich weg.

  • Danke Andreas, was mir nur nicht eingehen will ist das dieser Korb sowohl eine klare und eine rote Scheibe hat. es wirkt so ähnlich wie die Kumbt Laterne von FH oder die Marsch Sicherungs Atom. Gerade bei der M Sich 75 gab es eine Vorschrift wie die Kolonnen bei Dunkelheit Beleuchtet werden mussten; Vorne Weißes Licht und hinten Rot. Auch so die Fahrzeuge mit dem U S licht von FH. Bei dem gelochten Bau Korb ist es doch so das er Steinschlag und dergleichen von der Lampe bzw. Glas abhalten soll. Warum ist der andere Korb dem Anschein nach nur als zusatz Beleuchtung für den Strassenverkehr?


    Immer diese Rätsel, nu ja wer Leuchten will der muß auch Denken!


    Danke nochmal an alle


    Gunny

  • Die erfüllen alle den gleichen Zweck, nämlich den, den Rolf schon beschrieben hat.


    In der Hauptsache war es als Diebstahlsschutz und Schutz vor Manipulation an den Laternen gedacht.


    Die Funktion ist immer dieselbe:
    Rotes Licht bedeutet Vollsperrung
    Gelbes Licht bedeutet Teilsperrung


    Bei den gelochten Körben geschah das durch Einsetzen eines entsprechenden Glases, bei den Körben mit Folie wurde die Lampe so herum, oder anders herum aufgehängt, so wie man es brauchte.


    Eingesetzt wurden diese Signale von allen Institutionen, die soetwas brauchten:


    Straßenbauämter
    Straßenbaufirmen
    Feuerwehr
    Polizei
    THW
    ...