El_Largo's erste Aladdin

  • Hallo Lampenmaxe


    Ich glaube, dass ich lieber einen Flamespreader verdremel, als ein Brennerinnenrohr! Rein wirtschaftlich gesehen ist das meiner Meinung nach sinnvoller! :besserwisser:


    Was mir bei Deiner Methode nicht ganz einleuchtet ist, wo der Spreader denn nun einrastet, wenn Du die Nasen weggeschliffen hast...
    unter den sechs Nasen kommt doch nix mehr!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Die Nasen habe ich nicht ganz weggeschliffen, sondern nur etwas abgeschliffen, damit sie nicht mehr so weit in das innere des Rohrs ragen.


    Aber ich kann dich verstehen, ein Brenner kostet natürlich mehr als ein Spreader.


    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Zitat

    Original von Lampenmaxe
    Aber ich kann dich verstehen, ein Brenner kostet natürlich mehr als ein Spreader.
    MFG
    Matthias


    Ja ungefähr das zehnfache!


    Wenn Du die Nasen nur kleiner geschliffen hast, dürfte der Spreader deswegen aber noch lange nicht tiefer ins Innenrohr zu schieben sein, denn der passt ja schon recht satt.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Tja was soll ich sagen bei mir hat es funktioniert.
    Der Spreader ist jetzt merklich tiefer im Rohr als vorher. und liegt in dem Bereich den Tranfunzel genannt hat.


    Wenn ich alle Teile habe, lasse ich sie mal leuchten, dann kann ich Sagen, ob das Flammenbild stimmt.


    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Also das Flammenbild stimmt bei mir überhaupt noch nicht! Ich bekomm die Flamme auch nicht so eingestellt, dass sie mal eine Weile brennen würde, ohne dass ich ständig am Docht rumschrauben muss... Entweder sie der zu hoch eingestellt und der Strupf ist schwarz wenn ich mal unter den Schirm schaue, oder sie brennt zu dunkel und der Strumpf leuchtet sehr ungleichmässig... Da machs richtig!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • :hail: Oh ihr Aladdinisten, die ihr dieses Forum durchstreift :hail:


    Da ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, mich weiter um meinen Aladdin-Flame-Spreader zu kümmern, muss ich jetzt, da ich einen Neuen bekommen habe, wieder einmal darum kümmern.


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr für mich etwas messen könntet.
    Je mehr Messwerte ihr liefert, desto genauer kann ich mich an einen Durchschnittswert herantasten, denn ich muss meinen Spreizer in der Länge kürzen, da er sonst zu weit raussteht.


    Wie weit steht euer Flamespreader aus dem Innenrohr heraus?
    (Oberkante Innenrohr bis Oberkante Flamespreader)


    Vielen Dank schon mal!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo el_largo,


    ich habe mal an vier Aladdin 23 den Abstand zwischen Dochtführungsrohr Oberkante bis zum Spreader Oberkante gemessen. Ergebnisse: 12,13 mm; 12,05 mm; 12,74 mm und 12,89 mm!
    Alle vier Aladdin 23 funktionieren tadellos!
    Meiner Meinung nach liegt Dein Problem nicht am Spreader.
    Ist der Bajonettverschluß der Galerie 100 %? Nichts verbogen etc.?
    Wenn die Lampe am Bajonettverschluß nicht abdichtet und dadurch falsche Luft zieht, könnte dies zu Deinem Problem führen.
    Überprüfe doch nochmal die Galerie!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo Lampenlos,
    die Galerie sitzt eigentlich schon sauber auf. Bevor ich den alten Spreader versaut hab, war das Problem ja aber auch ein andres: da hat der Soken oben geleuchtet und unten nicht, jetzt wo der Spreader kürzer ist (ok zu kurz) leuchtet das Glühdings unten, dafür aber oben nicht mehr ... das hat meiner Meinung nach nichts mit falscher Luft zu tun.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****