Hallo Forum, wer kann mir was über die Lampe sagen ? Ein Freund hat sie und viele Jahre nicht betrieben. Was muss ich bei einer Benzin Lampe beachten ? Hat jemand eine Bedienungsanleitung ?
Benzin kenne ich noch nicht.
Gruß Jürgen
Hallo Forum, wer kann mir was über die Lampe sagen ? Ein Freund hat sie und viele Jahre nicht betrieben. Was muss ich bei einer Benzin Lampe beachten ? Hat jemand eine Bedienungsanleitung ?
Benzin kenne ich noch nicht.
Gruß Jürgen
Socken anbinden, abflammen.
Auftanken - mit E10/E5 oder edleres Coleman Fuel.
Deckel zu, Druck drauf geben - nicht soviel wie bei einer PX.
Aufdrehen, Knöpfchen drücken und es wird Licht.
Die Northstar hat nämlich ne E-Zündung.
Ist wie E-Mountain-Bike fahren ...
Die gibts demnächst auch als App, inl. Aufsteller fürs Handy.
joa, die northstar hat nen elektro-zünder, batteriebetrieben, der ein fünkchen zum zünden produziert.
leider ist die schublade wo das teil drin steckt nicht benzinfest und geht mit de rzeit kaputt, wenn doch mal benzin von oben runtersabbert.
deswegen sollte man die "zündschublade" nach der zündung entfernen und getrennt aufbewahren.
ansonsten macht die lampe hell und ist hässlich
Auf das Zündungselement-Dingsbums (E-Teil-Nr. 201-282) sollte man aufpassen, verträgt als Anglerlampenteil nämlich kein Benzin und kein Wasser und ist dann Hühnerfutter, weil putt-putt. Kostet 25,-- + Versand!
Ersatzteile in den bekannten Shops erhältlich,
für die Northstar gibts spezielle Glühkörper (für die Leute, die keine Knoten können),
auf der HP von Coleman gibts die BDA zum Download.
Vergaser nennt sich Generator und ist Wegwerfteil,
zu Nadeln gibts an den neuen Colemännern nix.
Benzin kennste nicht? ... also ...
Das ist das teure Zeug, welches die Autofahrer immer an den sogenannten Tankstellen mittels Schläuchen an so Zapfsäulen in ihre Vehikel füllen und dann ganz traurig zum Tankstellenkassier (früher "Tankwart") laufen.
Ja, also bei Benzin muß man Aufpassen, wenn Raucher in der Nähe stehen und sich eine zündeln oder man so eine Lampe ins Feuer wirft.
Dieses Benzin gilt als feuergefährlich und explosiv, weil es niedrigere Zünd- und Siedetemperaturen hat als Petroleum und weil es in Verbindung mit Luftsauerstoff in weiten Grenzen ein sehr zündwilliges Gemisch bildet.
Was man sonst so alles beim Betrieb dieser Laterne beachten soll bzw. muss, steht ausführlich in der BDA.
Die wurde nämlich speziell für Amerikaner entworfen.
Die US-Bürger verstehen nämlich keinen Spaß und rennen immer gleich zum Anwalt, jemanden zu verklagen, wenn derjenige ihnen nicht gesagt hat, daß Feuer heiß werden kann.
Bei den Bürgern der anderen Weltmacht nützt so eine BDA nix - und die brauchen sowas auch nicht (siehe YouTube)
deren Schrift kann ja eh niemand lesen, außerdem sind die Leute dort härter im Nehmen.
Naja, und die allerwichtigsten Schlagworte zum Betrieb einer Coleman-Northstar stehen eh auf dem Tankaufkleber.
Viel Spaß mit dem Ding!
PS: ... und das mit dem Pumpen mußte selber rausfinden
.
War das jetzt böse von mir???
Ihr seid mir schon so ne Scherzkekse.....
Hab ne Benzinlampe noch nie gesehen. Bin gespannt wenn mein Kumpel die mitbringt.
Naja ...
... nix gegen Coleman.
Aber die derzeitig aktuellen Modelle sind halt sowas
wie die ritterliche-Sportschokolade:
Fast quadratisch - einfach - praktisch - Licht.
Nicht so kompliziert, laut und hell wie ne PX
und trotzdem machen sie autarkes Licht.
Aber wirklich ohne Scherz und Kekse:
Stell' mal einem normalen Coleman-User eine Petromax hin ...
Hallo Leute,
da ich den Elektro-Schocker zwar in derLampe habe, ihn aber nicht nutze, starte ich die Lampe sanft.
Das erspart mir das verrußte Glas.
Hab mir eine Spiritus-Schale reingebastelt und einen 500er Socken aufgezogen.
Einen 1111er Coleman.
Eigentlich habe ich das nur zu testzwecken gemacht, aber es funzt.
der start ist nix für ängstliche benzinverachtende benutzer. ich bin da ja schmerzfrei und angstfrei,aber das ding starte ich auch nur mit langen arm und sehr schreckhaft....................