spiritusqualitäten

  • an alle spiritusheizer,


    ich hatte heute ein schlüsselerlebnis.


    also, es war mal wieder fällig: haushaltsreparaturen.


    unter anderem der ersatz einer glasscheibe. nach dem einsatz selbiger wollt ich meine fettgrabschen mit spiritus entfernen.
    flux die grüne plastikpulle her und ran. nach dem abtrocknen des spiritus fand ich auf meiner scheibe nur weisslich schimernde schlieren. die konnte ich wegpolieren.
    da ich am wochenende meine maxe mit "ihrem" spiritus ( weisse flache flasche ) poliert hatte, ist mir aufgefallen, das da keine schlieren auf tank und haube zurück geblieben sind.
    also: gegenprobe
    und siehe da, spiritus aus grüner flasche hinterlässt auch auf der maxe schlieren, genau wie auf der scheibe.
    mit dem "weissen" spiritus jedoch weder auf der scheibe, noch an der maxe.


    nun frage ich mich, was da wohl so drin sein mag?...
    überigens, auf beiden flaschen steht: 94% ethylalkohol, und ich habe vor langer zeit auch fesstellen müssen, das der "grüne" stinkt.
    also muss es doch erhebliche unterschiede geben...


    fragt sich elan..

    Petromaxer: Sitz nicht einfach nur da, tu irgendwas!
    Angler: Tu nicht einfach irgendwas, sitz nur da!

  • Hallo elan,


    liegt wahrscheinlich am Vergällungsmittel:
    http://www.alkohol-lexikon.de/brennspiritus.shtml


    Vermutlich lässt das eine einen Film zurück, das andere verdunstet 100%ig.
    Bei dem Händler mit dem Klarol-Öl gibts zweierlei Qualitäten zu unterschiedlichen Preisen, einer stinkt, der andere nicht. Schmecken dürften beide nicht soo gut.


    Grüße,
    Michael

  • Also ich nehme immer den in der grünen Flasche und hatte noch nie Probs damit. Der aus den hellen hinterläßt bei der Verbrennung Rückstände im Vorwärmschälchen und im Vergaser, so daß dieser schneller zu ist..

  • hallo,


    habe heute einiges zwecks spiritusqualitäten in erfahrung bringen können, hier mal ein auszug aus wiki:


    "Zu beobachten ist zudem, dass einige Spiritusabfüller, vermutlich aus Kostengründen, keinen reinen Ethanol (zumeist in einer Konzentration von ca. 94 % vol.) verwenden, sondern dem Ethanol diverse Fremdstoffe, Regenerate etc. beimischen. Hersteller, die noch reinen Ethanol verwenden, werden dies zumeist durch die Kennzeichnung "UN 1170" auf der Flasche kenntlich machen."


    und siehe da, auf dem weissen etikett steht die "UN1170" drauf,
    auf dem "grünen" nicht...


    alls gällstoffe habe ich so 6 stück ausmachen können, allerdings in so geringen konzentrationen, das ich mir nicht vorstellen kann, das diese für den schlier und stinkeffekt verantwortlich sind. meiner meinung nach liegt das an der o.a. panscherei. :naughty:


    gruss, elan

    Petromaxer: Sitz nicht einfach nur da, tu irgendwas!
    Angler: Tu nicht einfach irgendwas, sitz nur da!

  • Hallo


    Ich habe mal gehört, daß die "Stink und Gällstoffe" dem Spiritus zugefügt werden um zu verhindern daß damit Alkohol zum trinken hergestellt wird.
    Früher wurde der Spiritus einfach mit Wasser und Zucker vermischt und als "Wodka" gehandelt.:hicks:


    Deshalb dürfen Discounter und Suppermärkte nur noch den stinkenden Spiritus verkaufen. Apohteken und z.B. der Schnapsbrennerbedarf dürfen weiterhin den reinen Spiritus verkaufen.




    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von takar
    Hallo


    Ich habe mal gehört, daß die "Stink und Gällstoffe" dem Spiritus zugefügt werden um zu verhindern daß damit Alkohol zum trinken hergestellt wird.
    Gruß Frank


    Spiritus IST Alkohol zum Trinken! Dass das aber nicht geschieht, wird er vergällt. Hardcore-Alkis macht das aber teilweise auch nix.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Ja eben, wie bereits verwiesen


    "Brennspiritus
    Durch Vergällung (Denaturieren) für Trinkzwecke unbrauchbar gewordenes und damit von der Branntweinsteuer befreites Ethanol von 92,4 Gew.% (Azeotrop Ethanol/Wasser unter Zusatz von Vor- und Nachlauf der Rektifikation). Als Vergällungsmittel dienen MEK (Methylethylketon) und Bitrex (Denatonium Benzoat).


    aus: http://www.alkohol-lexikon.de/brennspiritus.shtml"


    Es spricht nichts dagegen, reines (in dem Fall unvergälltes) Ethanol zu verwenden, kostet halt deutlich mehr. Kostets nicht mehr, ists nicht unvergällt.
    Da sorgt schon der Staat dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von bodegabo ()