undicht zw. Vergaserober- und Vergaserunterteil

  • Ich habe hier ne Maxe bei der die Verbindung der beiden Vergaserteile nicht ganz schließt ;(. D.h. sobald man die Maxe vorwärmt kommen da so einige Flammen raus :wallbash:.


    Was kann man tun um das dicht zu bekommen?


    Danke


    Gruß YOPI

  • Hallo,


    Mal beide Teile auseinanderschrauben und dann mal kucken, ob entweder was eingeklemmt ist oder obs Riefen drin hat.


    Wenns massive Riefen hat, dann hilft nur, die mit grober Stahlwolle oder einem Schleifpad (eine Art Gewebe mit Schleifmittel drin) einzuebnen. Eventuell muß man dann noch beide Teile mit einem hitzebeständigen Dichtmittel (bis 300°C, Firegum oder was ähnliches ausm Automobil-Zubehörhandel) zusammenfügen.


    Normal reicht es aber, mit 000-Stahlwolle den Konus des Oberteils schön blank zu polieren und dann die Überwurfmutter gut anzuziehen. Häufig ist auch nur was eingeklemmt, z.B. eine Faser von der Messinggaze...


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Bei meiner Anchor Lampe halfen ca. drei Windungen Teflonband (wie bei den Wasserrohren). Das Zeug kann sogar die Flammen der Vorheizschale ab und dichtet perfekt. Wenn der Konussitz einmal "geprägt" ist, bekommt man ihn kaum mehr dicht.

    Gruß aus dem Bergischen Land

    Paul
    ---------------------------------------------
    BW Petromax 1963 & BW Geniol 1985 & Anchor #950

    FH 276 Baby & FH 276 Baby Stk70 & Meva 864_75 & Cambrian 4120

  • Ok, danke für den Hinweis. Mit Auspuffkit kann man da auch arbeiten?
    Ich werds heute Abend mal probieren.


    Gruß YOPI

  • Hallo,


    Auspuffkit kann gehen, ich schätze aber, das er mit der Zeit zerbröselt und es dann wieder rauspfeift...irgendwas dauerelastisches (Dichtungsmasse) scheint mir daher besser geeignet.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Finger weg vom Auspuffkitt !!
    Das Zeug landet nachher im Tank und verstopft alles, das macht keinen Sinn, außerdem ist Teflonband viel billiger, gibt es in der Sanitärabteilung in fast jedem Baumarkt kostet so um ne Eurone und etwas...


    Auspuffkit tagt nur für Düsen, Brenner und Mischkammer, aber auch nur wenn man nur die Obersten Windungen damit bestreicht. Abzuraten ist von Holts Gum Gum, das dehnt sich aus, wenn die Lampe heiß wird, und dann reißt der Tonbrenner. Ich verwende nur Nigrins Auspuffdicht dafür... Das klappt damit problemlos !!