Welche Maße hat die Holztransportkiste von HK 500

  • Hi!
    Ich bin hier neu und möchte für eine HK 500 eine Holzkiste bauen.
    Wer kann mir die originalmaße durchgeben, wichtig für mich sind
    die innenmaße und die Schublade oben. ich möchte eine Kiste
    machen die ich in meine Kanus bzw. zu den jetzt schon vorhandenen
    dazupasst.
    danke
    robert :thumbup:

  • Moin und willkommen hier :welcome:


    Äääh... eine Holztransportkiste von Petromax?
    Mir ist nur die Bundeswehr-Blechkiste bekannt, sowie die Stahltonne von Heinze/Geniol.
    Die Maße der Blechkiste wirst du hier schnell bekommen, von Holzkisten sind mir aber nur Eigenbauten bekannt.


    Beste Grüße und viel Erfolg, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • http://www.pelam.de/product_in…=30_51_81&products_id=274


    Wenn du Dir eine selbst baust solltest du dir die Maße selbst aussuchen so wie du Sie brauchst dann hast du mehr von.


    So wie bei meiner Kiste ich die Schublade doppelt so groß wie die Hier gezeigte Box


    Zumal du die Box auch sofort ein bisschen Breiter zu Bauen und Stabiler so kannst du die Box noch als Hocker Benutzen und so Bauen das du noch ein bis zwei Flaschen Petroleum mit rein Bekommst.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Danke erstmal, ich wollte den kurzen weg gehen .. warum das rad nochmal erfinden
    wenn es sich eh schon dreht.


    ok ich bastl mal los-.
    robert :S :merci:

  • Hallo Robert,


    die Kiste ist außen 230mm breit,200mm tief und 540mm hoch.


    Materialstärke ist 11mm.
    Boden und Deckel springen etwa 5mm von oben und unten zurück.


    Jetzt kannst Du die Innenmaße selber rechnen.


    Die Seiten und der Boden haben Nuten für Rückwand und Scheibe ca. 10mm eingerückt, der Deckel spring um so viel zurück.
    Der Deckel nur hinten für die Rückwand.


    Scheibe und Rückwand sind etwa 3mm stark. ( Habe meine Brille nicht an ;-) )


    Die Schublade ist 60mm hoch, und läuft auf einem durchgehenden Boden. Beides schließt mit der vorderen Nut ab.


    Unten auf dem Boden ist noch ein dünnes Sperrholzbrett rund ca. 3mm, zum fixieren des Tanks aufgeleimt.


    Die Halteklötze für die Lampe kannst Du dann nach der Lampe anbringen.


    Der ganze Korpus ist seitlich verschraubt.


    Die Plexischeibe hat oben zum rausziehen eine Holzleiste angeschraubt, so starkt, das sie vorne wieder bündig anschließt.


    Viel Spass beim bauen.

  • uii, ich sollte mal wieder öfter in den Shop gucken... 8o
    Ich kannte nur die von Bommel gebaute.


    Sorry, beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Also ich habe mir in Anlehnung an die große Pelam-Holzbox eine kleine Box für die 150er nachgebaut...Wenn man den Materialpreis alleine sieht, lohnt sich ein Selbstbau aus wirtschaftlicher Sicht nicht! Der Preis für die vom Forumbetreiber angebotene Box ist aus meiner Sicht völlig OK....

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Hallo Robert,
    Ich habe da auch mal was getüftelt, und bauen lassen.
    Eine Petromax Transportbox mit einem Fach L 200 mm B x 200 mm x H 420 mm für eine Petromax, einem Fach L 400 mm x B 60 mm x H 420 für den Reflektorschirm, ein Fach L 200 mm x B 200 mm x H 140 mm für ein Ersatzglas oder Kochaufsatz und ein Fach l 140 mm x B 200 x 270 mm für Petroleum. Oder man lässt beim zweiten Fach den doppelten Boden weg, und hat platz für zwei Petromax.
    Das Teil habe ich auch schon mit einer Schublade drunter, und zwei Türen statt einen Deckel bauen lassen.
    Mit sonnigen Grüßen aus Mastholte
    Oliver

    Dateien

    • box-200.jpg

      (5,76 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de