Petromax Kocher

  • Hallo Eugen,
    die Leute wollen doch alle ein Gas pedal, anstatt an der Einspritzpumpe rumfummeln zu müssen:-)
    ...
    Ein guter Ansatz zum weiterhirnen:-) Weitere Überlegung wäre noch den Rapid durch ein nach aussen gerichtetes Überdruckventil zu ersetzen... nur so nebenbei gehirnt:-)...


    Moin RJ,


    neben dem Gaspedal hast Du beim Regulierbrenner aber den Vorteil Dir eine "unverlierbare" Reinigungsnadel mit einzubauen. Für die faulen DAUs, die sich das Suchen sparen wollen ... :thumbup:


    ... leg´noch zwei Hirnwindungen drauf: Wenn der materialverschleißende Rapid durch Dein Überdruckventil ersetzt wird, musst Du auch eine Vorwärmschale mit zurüsten ... 8o


    ... nur so nebenbei mitgehrint :knuddel:


    CU
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Inspiriert durch Bruns Kocher habe ich ein ähnlichen Kocher aus Lampenresten zusammen gewürfelt. Ein Tank und ein Traggestell einer alten Butterfly, ein Leisebrenner und etwas Kleinkram haben dieses Wunderwerk zustande gebracht. Ich habe das Traggestell, bzw. die Streben auf ca. die Hälfte reduziert und der obere Ring dient als Topfauflage.




  • Hallo Leo, so einen ähnlichen Locher gab es einmal Serienmässig von der Fa. HASAG. Nachdem ich Eure Bilder und Beiträge zu dem Selbstbau gesehen habe, konnte ich mich daran erinnern, dass ich so ein Teil mal aus Leipzig mitgebracht habe. Das Oberteil , der schwarze Ring war einmal emailliert gewesen. Leider fehlt bei meinem Kocher die Topfauflage, die noch oben drauf gehört. In einem alten Prospekt habe ich ihn einmal komplett gesehen.
    Gruß Rolf

  • So wie der HASAG Kocher aufgebaut ist, wäre auch ein Aufbau mit Regulierbrenner möglich.
    Doch ein geändertes Tragegestellt müsste dann drum.


    Die Butterfly hat ja einen Zentralvergaser. Leider gibt es aktuell keine PX mit Zentralvergaser.