Gemisch zu fett!?

  • Danke Hartmut, 8)
    bist ein wahrer Feund... :prost: aber Du warst ja auch dabei, wie meine
    Teilemaxe erst mit Benzin super geleuchtet hat und nachher mit Petro
    sehr dunkel war... Du hast nach gesagt, die kriegt nicht genug Luft..
    aber das war die Lampe ohne Gaze... :prost:

  • Bin kein Physiker, aber das sagt mir, dass die Temperatur beim Universalvergaser ohne Gaze nicht ausreicht um das Petroleum vollständig zu vergasen und dann das Gemisch fetter wird, da zusätzlich unvergastes Petroleum in´s Mischrohr spritzt.
    Bei dem Agregatzustand Gas ist das Volumen am größten, also die kleinere Menge an Petroleumgas bei einer 100%tigen Verdampfung.


    :stark:


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxus-Minimax ()

  • ... oder so:
    Jetzt lief die Lampe so gut wie noch nie: einige Stunden am Stück, sehr hell, ohne Probleme, ohne zu flackern aber auch ohne Gaze ?(


    Da ich aber alles mögliche Andere auch noch verändert habe, möchte ich nicht behaupten, dass es an der fehlenden Gaze liegt. Werde es mal in den nächsten Tagen beobachten.


    :nacht:

    Gruß
    Christof

  • Ja, macht jetzt so richtig Licht. Da ich ein vollständig mattes Glas drin habe, wirkt der helle Bereich wahrscheinlich größer, als mit einem klaren Glas. Außerdem werden auf insgesamt dunklen Fotos helle Bereiche ja meist überbelichtet. Die Lampe sieht also etwas heller aus, als sie wirklich ist. Bin aber trotzdem erst mal zufrieden.


    Die Gaze ist übrigens nicht drin.


    :nacht:

    Gruß
    Christof

  • Bin immer noch zufrieden mit der Helligkeit!


    Aber ich habe mal gemessen und gerechnet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen (alles grob gerundet):
    Die Lampe verbraucht bei knapp 2 bar 168 g/h bzw. 220 ml/h, ergibt also (bei 100%-iger Verbrennung) eine Leistung von etwa 1,6 kW (Licht + Wärme) :stark: .
    Soweit hört sich das ja alles ganz toll an, aber wenn man weiter rechnet, kommt man auf eine Brenndauer von nur ca. 4,5 Stunden pro Liter :hicks: ! Das ist ja eigentlich zu wenig, denn es heißt ja immer, dass die Lampe 8 Stunden mit einer Tankfüllung brennt, und 1,8 Liter passen da wohl kaum rein.


    Habt Ihr schon mal den Verbrauch Eurer Lampen bestimmt?

    Gruß
    Christof

  • Moin Christof,


    Zitat

    Habt Ihr schon mal den Verbrauch Eurer Lampen bestimmt?


    Nööö. :P


    Warum auch?
    Wichtig ist mir, dass sie anständig leuchten und wenn der Tank leer ist, dann gibt es neuen Sprit.:hicks:


    Da ich meine Lampen eigentlich mit kleineren Düsen betreibe, ist der Spritverbrauch sowieso sehr gering. :D
    Mit einem Liter laufen die Teile mehrere Abende, aber ausgerechnt habe ich das noch nicht und gemessen auch nicht.:prost:


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)