Danke Hartmut,
bist ein wahrer Feund... aber Du warst ja auch dabei, wie meine
Teilemaxe erst mit Benzin super geleuchtet hat und nachher mit Petro
sehr dunkel war... Du hast nach gesagt, die kriegt nicht genug Luft..
aber das war die Lampe ohne Gaze...
Gemisch zu fett!?
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Bin kein Physiker, aber das sagt mir, dass die Temperatur beim Universalvergaser ohne Gaze nicht ausreicht um das Petroleum vollständig zu vergasen und dann das Gemisch fetter wird, da zusätzlich unvergastes Petroleum in´s Mischrohr spritzt.
Bei dem Agregatzustand Gas ist das Volumen am größten, also die kleinere Menge an Petroleumgas bei einer 100%tigen Verdampfung.Ciao
Hartmut
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Genau zu dem logischen Schluß bin ich auch gekommen...
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Alles klar Herr Dr. Joern
Sagt Dr. HartmutDann haben wir es ja
Ciao
Hartmut
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Ich sehe schon Hartmut, 2 Profis unter sich
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Jou, der Laie staunt und der Fachmann wundert sich
Ciao
Hartmut
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Genau so..
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... oder so:
Jetzt lief die Lampe so gut wie noch nie: einige Stunden am Stück, sehr hell, ohne Probleme, ohne zu flackern aber auch ohne GazeDa ich aber alles mögliche Andere auch noch verändert habe, möchte ich nicht behaupten, dass es an der fehlenden Gaze liegt. Werde es mal in den nächsten Tagen beobachten.
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Beebroxx,
freut mich, dass die Lampe läuft.. -
Das "Lampen-Tuning" lohnt sich! So langsam wird's richtig hell (trotz 2-Loch-Socke) ! Habe jetzt einen ca. 3 mm "zu großen" Abstand zwischen Düse und Mischrohr. Mal sehen, ob noch mehr machbar ist...
Danke noch mal für die Tipps!
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hell
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Beebroxx,
mit oder ohne Gaze ? -
Schweinehell das Teil!
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Ja, macht jetzt so richtig Licht. Da ich ein vollständig mattes Glas drin habe, wirkt der helle Bereich wahrscheinlich größer, als mit einem klaren Glas. Außerdem werden auf insgesamt dunklen Fotos helle Bereiche ja meist überbelichtet. Die Lampe sieht also etwas heller aus, als sie wirklich ist. Bin aber trotzdem erst mal zufrieden.
Die Gaze ist übrigens nicht drin.
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hell = Heiß
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Heiß = explosionsgefahr
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kalt = keine Explosionsgefahr = Lampe aus
Aber ich (Weichei ) fahre ja kein Benzin, Grillanzünder oder so .
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So seh ich das auch so.
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Bin immer noch zufrieden mit der Helligkeit!
Aber ich habe mal gemessen und gerechnet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen (alles grob gerundet):
Die Lampe verbraucht bei knapp 2 bar 168 g/h bzw. 220 ml/h, ergibt also (bei 100%-iger Verbrennung) eine Leistung von etwa 1,6 kW (Licht + Wärme) .
Soweit hört sich das ja alles ganz toll an, aber wenn man weiter rechnet, kommt man auf eine Brenndauer von nur ca. 4,5 Stunden pro Liter ! Das ist ja eigentlich zu wenig, denn es heißt ja immer, dass die Lampe 8 Stunden mit einer Tankfüllung brennt, und 1,8 Liter passen da wohl kaum rein.Habt Ihr schon mal den Verbrauch Eurer Lampen bestimmt?
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Moin Christof,
ZitatHabt Ihr schon mal den Verbrauch Eurer Lampen bestimmt?
Nööö.
Warum auch?
Wichtig ist mir, dass sie anständig leuchten und wenn der Tank leer ist, dann gibt es neuen Sprit.Da ich meine Lampen eigentlich mit kleineren Düsen betreibe, ist der Spritverbrauch sowieso sehr gering.
Mit einem Liter laufen die Teile mehrere Abende, aber ausgerechnt habe ich das noch nicht und gemessen auch nicht.Ciao
Hartmut