Hallo zusammen,
nach der Tankreinigung läuft meine BW-HK500 jetzt zum Glück stundenlang ohne den oberen Vergaserteil ständig reinigen zu müssen . Ich habe sie komplett zerlegt und dabei alle Tipps, die ich hier im Forum gefunden habe, befolgt. Sie funktioniert jetzt recht gut - trotz 44 Jahre alter Dichtungen fällt der Druck nur ca. eine Zeigerbreite pro Stunde ab (sobald der angegliederte Shop wieder Dichtungen 90 hat, wird sie hoffentlich ganz dicht ).
Für die abendliche Lektüre meiner Lieblingszeitschriften ist also soweit alles in Ordnung. Trotzdem hatte ich die ständig petroleumtriefende (inzwischen dem Händler zurückgegebene) Sea Anchor heller in Erinnerung - eigentlich schon zu hell zum Lesen.
Gerade hatte ich mich damit abgefunden, dass ich mir die Helligkeitsunterschiede wohl nur einbildet habe, da ging der BW-Maxe der Sprit so langsam aus. Dabei kommt dann ja durch den Tank zusätzliche Luft in den Vergaser, sodass ich eigentlich davon ausging, dass die Lampe jetzt wegen des zu mageren Gemisches aus geht. Aber das Gegenteil war der Fall: Die Lampe wurde so hell, dass ich es schon fast mit der "Angst" zu tun bekam !
Das Gemisch ist also im normalen Betrieb zu fett und die Lampe daher zu dunkel. Dafür spricht auch, dass man um das Mischrohr meistens leichte Flammenbildung erkennen kann, da das Gemisch im Socken wegen des Sauerstoffmangels nicht vollständig verbrennen kann und somit erst beim Luftzutritt unter der Haube entflammt.
Bisher habe ich alle Einzelteile der Lampe gereinigt, die Düse gewechselt, den Abstand zwischen Vergaser und Mischrohr eingestellt und die Luftregulierschraube auf Durchzug gestellt (maximale Öffnung).
Habt Ihr noch einen Tipp , den ich noch nicht ausprobiert habe?
Danke
Christof