Radius Datierung

  • Hallo zusammen,


    ich beginne gerade mein erstes Radius Projekt und bin noch dabei, Informationen zu meiner Lampe zu suchen. Es ist wohl die Zivilversion der Radius 119 aber ich weiß nicht, wie ich das Alter bestimmen kann. ?(


    Hat jemand von euch da vielleicht eine Idee?


    Viele Grüße,
    Götz

  • Die wird wohl ähnlich anzusetzen sein, wie meine 119er. Vermutlich Anfang der 1930iger.

  • Das ist ganz einfach rauszufinden, zumindest bei Primus-Laternen.
    Unter dem Tankboden befindet sich eine Markung. Es ist ein kleiner Kreis ungef.10mm Durchmesser und in dem Kreis befinden sich Buchstaben und Zahlen.
    Die Zahlen hinter dem Buchstabencode geben die Produktionswoche an. Nachzulesen ist es hier:


    - Classic Pressure Lamps - The online resource for the collector & enthusiast


    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Er ist gut im Verwirren :trink:


    Oh, Ja! Andere, aber auch sich selbst! :rofl:


    Hallo, Götz!


    Schau mal im CPL Forum nach. Da sind einige 119er Radiuslaternen abgebildet. Mit ungefährer Baujahrbestimmung. Eine genaue Altersbestimmung wie bei den Primuslaternen und den Petromaxen der 60er Jahre ist meines Wissens für uns Nichtschweden nicht möglich.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

    Einmal editiert, zuletzt von HerrLehmann ()

  • Moin Götz,


    … das Papprad deiner Radius datiert die Lampe auf Vorkriegsware!
    Im Katalog von 1939 hat die Lampe ein Papprad und im 1956'er Katalog schon das Kunststoffhandrad.


    Quelle: Bo Ryman im CPL-Forum. Um die Kataloge einsehen zu können, muss man allerdings einen kleinen Jahresbeitrag bezahlen!



    Viel Spass beim leuchten wünscht Andreas! Und vergiss nicht die Leucht :foto:

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Jürgen, wie konntest Du Deine denn auf 1932/33 datieren? Gibt es irgendwo eine Beschreibung des Modells (Bauzeit, Variante, etc.)?


    Hab eine vergleichbare Lampe im CPL-Forum gefunden. Diese wurde glaub ich mittels Katalog datiert.

  • Ja, es ist ganz schlimm. Die Diskussionen zu Hause nehmen zu. Ich muss wohl anbauen. :P


    Danke für die Infos! Freue mich sehr, dass sie so alt ist. Jetzt beginnt der Kampf mit dem Stegventil. Peter war so nett und hat mir für meine PX826 einen Schlüssel gebaut. Leider passt der nicht so richtig. Weiß jemand, ob die Maße bei PX und Radius unterschiedlich sind und ich also einen extra Schlüssel brauche?


    Viele Grüße,
    Götz

  • Moin,


    Ooooooooooooh! 8o sehr schön! Schaut aus wie neu. Viel Spaß damit.


    MfG Carsten

  • Moin,


    Ja nu...das sind ganz normale Gebrauchsspuren. Sieht doch in blau auch ganz schick aus... :done:


    MfG Carsten

  • Dank CPL weiß ich jetzt genaueres über das Alter. Die Lampe hat das Überdruckventil, welches ab 1934 verbaut wurde. Ab 1937 war dann die Tankanzeige Serie, welches meine Lampe nicht hat. Insofern wurde sie zwischen 1934 und 1936 gebaut. :)


    Viele Grüße,
    Götz

  • Hallo Götz...Hut ab! das hast Du aber wieder eine tolle Arbeit geleistet!!! :wiegeil:

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!