• Hallo,


    auf dem Flohmarkt ist mir heute diese Laterne über den Weg gelaufen. Müsste aus Vorkriegsproduktion stammen. Vielleicht kann jemand den Bauzeitraum anhand der Details (Tankmarkung, DSR, Laschenbefestigung am Zugring mittels zweiseitiger Punktschweißung) noch genauer eingrenzen?


    Grüße
    Max

  • Hallo "Max",


    bisher habe ich zwei Varianten der Frowo 500 in meine Sammlung aufnehmen können.


    Deine Variante ist die ältere; bei der jüngeren gibt es an Stelle der Punktschweißungen kleine Laschen. Die Bauzeit schätze ich bis Anfang/Mitte der 1930er Jahre.


    Die 500er haben über die gesamte Bauzeit nur eine Tankmarkung (zumindest ist bisher nur diese aufgetaucht).


    Nach dem Krieg wurde die Frowo 500 nicht weitergebaut.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Max


    Wenn du den Zustand de Frowo erhalten willst, empfehle ich dir "Owatrol Öl".
    Hab ich bei meiner FH 201 auch angewand und bin begeistert.
    So erhält sie ihren Charme :thumbup:


    Ausser du willst sie neu lackieren. Dann nichts für ungut.


    MFG
    Steve

  • Hallo Hans-Werner & Steve,


    danke für die Infos un d Tipps.


    Die Lampe ist nicht lackiert, nur verzinnt, von daher werde ich auch nichts lackieren, ich bin kein Freund von Lack, wo keiner hingehört. Was so dunkel und gräulich erscheint, ist über die Jahre angelaufenes Zinn.
    Den altersgemäßen Zustand werde ich so erhalten, nur etwas Schmutz und losen Roststaub abbürsten und das Glas abwaschen.
    Der Zustand der Lampe ist sehr gut, lediglich stellenweise leichter oberflächlicher Rost, keine Schäden oder Durchrostungen. Und eigentlich möchte ich sie dann auch mal leuchten lassen, vielleicht an Silvester. :)


    Achja, noch eine Frage bezüglich des Glases: Gehörte da dieses ungemarkte hinein oder war da ursprünglich ein gemarktes drinnen und wenn ja, welches? Mit ovalem Frowo-Logo oder doch eher das seltene "Hund mit Laterne-Glas"?


    Grüße
    Max

  • Hallo "Max",


    im Prospekt findest du die Lampe mit dem "Hund-mit-Laterne"-Logo. Ich denke aber, dass du nichts falsch machst, wenn du ein mit dem einfachen Frowo-Schriftzug gemarktes Glas verwendest.


    Die Frowo 500/520 sind für mich übrigens die am Besten gelungenen Frowo-Mischluftlaternen. Sie sind handlich, sparsam und machen (insbesondere mit dem 7'''-Brenner) sehr gutes Licht.


    Viel Spaß mit dem Lämpchen!


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    du schreibst:

    Deine Variante ist die ältere; bei der jüngeren gibt es an Stelle der Punktschweißungen kleine Laschen.

    Müsste es nicht heißen ' ... bei der jüngeren gibt es zusätzlich zu den Punktschweißungen kleine Laschen'?
    So sehe ich es zumindest an meiner Version.
    Oder gibt es auch noch die Version gänzlich ohne Punktschweißung?


    Gruß LJ

  • Hallo Lutz (?),


    ich habe nochmal nachgesehen. Wahrscheinlich hast du recht.


    Die Lampen mit den Laschen haben zusätzlich noch Stellen, die auf eine Punktschweißungen hindeuten.


    Allerdings sind sie an meinen Vergleichsstücken zum Teil sehr schwach ausgebildet, so dass sie kaum auffallen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ja, es ist schwer zu sehen weil eben nicht viel Fläche da ist.
    Bei meinem Exemplar gibt es aber ein deutliches Merkmal für den linksseitigen Schweißpunkt. Auf beiden Rohrseiten ist jeweils der linke Schweißpunkt zu einem Schweißloch geworden. D.h. Schweißstrom zu hoch und Loch gebrutzelt statt zu schweißen.
    Der rechtsseitige ist ok.


    Mal wieder ein Beispiel für 'Frowo-Qualität'. Hier hilft es aber zumindest bei der Begutachtung.


    Gruß LJ