• Guten Tag liebe Mitglieder


    Ihr habt mich in einem anderem Thema gut über meine HK 500 beraten. So beschäftigte ich mich jetzt intensiver mit dem Thema Lampen, Licht und Feuer. Ich bekam vor einigen Jahren eine Feuerhand 276 geschenkt und diese mit Petroleum vom Baumarkt betrieben - natürlich mit Rosenduft fürs allgemein Wohlbefinden :frau: . Ich freute mich über das Leuchten - aber nicht lange, denn der Docht war gleich verbraucht und ich legte die Lampe für unbestimmt Zeit weg.


    Bis jetzt. Nach dem Lesen in diesem Forum und recherchieren im Net kam ich zum Entschluss einen neuen Docht zu besorgen und die Lampe mit dem original Petromax Öl zu betreiben (davon hab ich jetzt eh genug weil die 500er läuft auf Sipritus.) :D


    Jedenfalls gestern zerlegt, entstaubt und geputzt - neuen Docht eingebaut und mit Petromax-Öl gefüllt und zum Flammen gebracht. Die Frage die ich jetzt an euch habe:


    Wie lange haltet der Docht und sind wirklich 20 Stunden Betrieb mit einer Tankfüllung möglich. Wie weit dreht ihr euren Doch heraus und beim Wiederanzünden schneidet ihr die 2-3 mm Verkrustung am Docht ab.


    Danke für eure Antworten - lg. Roman


    ps. Foto wird nachgereicht.

  • Hallo Roman, den wichtigsten Schritt hast du schon getan. Weg mit der Plörre mit Duft. Hinein gehört nur Petroleum, Alkan oder Grillanzünder. Du brauchst den Docht nur beschneiden wenn der ungleichmässig abgebrannt ist und dadurch die Flammenform nicht gut ausgebildet wird. Ansonsten nur etwas runterdrehen und ausblasen. Der hält so wirklich ewig. Ob die 20 Stunden erreicht werden habe ich noch nicht ausgetestet, so lange ist hier keine Nacht :-))
    CU Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • Nun das ist eigentlich ganz einfach. Du drehst solange auf bis die Flamme gerade noch nicht anfängt zu russen und dann einen Tick zurück. In der Stellung hast du die max. mögliche Helligkeit. Nach unten kannst du einstellen was du magst. Es wird dann halt dunkler und weniger Verbrauch an Brennstoff. Wie gut so eine Lampe brennt hängt ausser am verwendeten Brennstoff auch am Docht. So Billgteile aus dem Baumarkt können einen zur Verzweiflung treiben. Die sind in der Regel viel zu fest gewebt und haben kaum vernünftige Kapillarwirkung.
    In diesen Fällen brennt die Lampe sehr bescheiden und man kann zuschauen wie es den Docht wegfrisst..
    CU Bernd

  • Eigentlich wurde schon so gut wie alles gesagt.
    Wenn die Lampe rußt, steht der Docht eindeutig zu hoch,
    wenn es zu dunkel ist, steht der Docht zu niedrig. ;)
    20 Stunden schafft sie nicht bei max. Einstellung, aber fast ...


    Beim Dochtneukauf mal einen originalen von FH kaufen,
    den kannst Du dann zur Referenz nehmen.
    Am besten je nach Lampenanzahl dann als Meterware bestellen,
    die aus dem hiesigen Shop sind recht gut.


    Beim Tanken nicht überfüllen, sonst neigt sie zum möffeln;
    was sie auch tut, wenn sie mit recht kleiner Flamme betrieben wird;
    das merkt man aber eigentlich nur beim Indoor-Betrieb.


    Übrigens ist die 276 auch ein recht interessantes Sammelgebiet, wie ich finde.
    An und für sich eine profane Laterne, aber es gibt so viele Varianten von ihr ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |