Bleidichtungen entsorgen

  • Hallo zusammen,


    wie entsorgt Ihr Eure alten Bleidichtungen?
    In den Hausmüll wird man sie wahrscheinlich nicht werfen dürfen, oder?


    Grüße,
    bodegabo

    Einmal editiert, zuletzt von bodegabo ()

  • Da hab ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht!
    Stimmt eigentlich, ist ja nicht gut für die Umwelt.
    Aber ich glaube wenn ich mir bei den ca.10 Dichtungen im Jahr Gedanken machen würde, dann komme ich nachher noch auf die Idee mit meinem Amalgam im Mund nicht mehr meine Spucke auszuspucken.


    Gruß
    Markus

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • sammeln


    und neue draus schmelzen...


    lohnt sich, so ab 100 stück. :D


    gruss, elan

    Petromaxer: Sitz nicht einfach nur da, tu irgendwas!
    Angler: Tu nicht einfach irgendwas, sitz nur da!

  • Moinsen,


    einfach sammeln und später bei einem Reifendienst abgeben.
    Die Jungs sammeln nämlich ebenfalls Blei in Form von Wuchtgewichten ;)
    Du bist den Mist dann los und die Firma nimmt es gerne, da es ein paar Cent Altmetallgeld mehr gibt.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Zitat

    tranfunzel
    einfach sammeln und später bei einem Reifendienst abgeben.


    Auch kein schlechter Gedanke.
    Das mit dem Einschmelzen find ich aber auch nicht dumm, denn die Dichtung wird ja nur verformt und daher nicht weniger! Eine neue #90 abgeformt und die alten geschmolzen in die Form gegossen und gut.
    An Silvester macht mans ja auch :prost:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hi Leudz,


    der Grundgedanke des Einschmelzens ist ja Okay, aber der Kosten-Nutzen-Faktor steht dann nicht mehr im Verhältnis.
    Da bringe ich, als Umweltbewuster Mensch, meine paar Bleidichtungen lieber beim Reifenhändler vorbei.
    Der liegt eh' auf dem Weg und ich habe ein gutes Gewissen. ;) :)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • ...da fällt mir noch gerade ein, dass man den Schiet auch beim Dachdecker, Klempner und Schrotti loswird.
    Mit ein wenig Augenklimpern nehmen sie es ohne Probleme an ;) :D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Tja,


    da hätt ich wohl auch selbst drauf kommen können.
    Am Durchlesen ist mir eingefallen, dass mir mein Autoschrauber die Dichtungen gewiss auch abnimmt.


    Trotzdem Danke und Gruß,


    Bo

  • Möchtte ds Gesicht vom Dachdecker oder Reifenmann sehen wenn Ihr mit ein paar Dichtungen vorbeikommt macht doch bitte ein Foto von :D :D

    Hast Du Petromax zuhaus, geht Dir nie der Ofen aus,doch was nützt
    daß oh Mist wenn Du nie Zuhause bist :D

  • Zitat

    Original von Jadeck
    Möchtte ds Gesicht vom Dachdecker oder Reifenmann sehen wenn Ihr mit ein paar Dichtungen vorbeikommt macht doch bitte ein Foto von :D :D


    ...normal wech, da ich ja nicht wegen jeder einzelnen Dichtung laufe ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Zitat

    Original von Tranfunzel


    ...normal wech, da ich ja nicht wegen jeder einzelnen Dichtung laufe ;)


    Aber auch wenn Du Dein Jahreskontingent in der Hand hälst, hast Du doch die Lacher auf Deiner Seite.



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • ...keineswegs.
    Normaler Weise werde ich auch noch gefragt, ob ich noch einen Kaffee möchte :D :D


    Ich kenne hier eigentlich nur Firmen, die meine Art "Umweltschutz" zu betreiben unterstützen.
    Es wird sich nicht darüber lustig gemacht, wenn man hier mit 'nem Händchen voll Bleischrott ankommt; es wird dir hier eher gezeigt, wo die Schrottkiste steht.


    Wie es in anderen Regionen gehandhabt wird, entzieht sich meinem Wissen.
    Vielleicht sieht man es ja Anderenorts lieber, wenn man den Mist in die Wicken feuert. :aua:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Also nichts für Ungut, aber ich kann mich manchmal nur wundern, welch seltsame Früchte das übertriebene Umweltbewusstsein mancher Zeitgenossen trägt. Die Grüne Müslifraktion hat doch hier und da ganze Arbeit geleistet wie es scheint.


    Bitte icht falsch verstehen, ich will hier niemanden persönlich angreifen, aber habt ihr Euch mal Gedanken gemacht, was eine solche kleine Menge an Bleidichtungen für einen Umweltschaden anrichten soll?
    Überall liegen noch Bleirohre in der Erde, das interessiert kein Mensch.
    Wenn es hier um Bleistaub ginge, wäre es etwas anderes. Aber so ne Dichtung? Man kann es auch übertreiben. Meine Meinung.


    Gruß
    Hunter


    PS: sollte ich mal in die Verlegenheit kommen und meine Bleidichtungen entsorgen zu müssen, werde ich sie einschmelzen und bei der nächsten Geschoßschmelzaktion in Geschoßform bringen und anschließend auf dem Weg zur Zielscheibe entsorgen. :D

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • ...Jeder nach seiner Fasson.


    Dass Jäger ihren Bleischrot in die Botanik feuern, ist ja auch schon seit längeren "geächtet".


    Wasserleitungen werden seit geraumer Zeit aus bekannten Gründen ausgetauscht.


    Radwuchtgewichte aus Blei sind seit etwa einem Jahr verboten.


    Warum wird es also in's Lächerliche gezogen, wenn Menschen darüber nachdenken, wie sie ihre Kleinstmengen "Giftmüll" entsorgen sollen.
    Es fängt gerade bei den Kleinstmengen an.
    Wenn jeder so denken würde, würden wir nicht ständig mit üblen Nachrichten über Umweltverschmutzungen konfrontiert.
    Leider sieht die Realität aber anders aus; der kollektive Gedanke "...wo kein Kläger, da kein Richter" ist leider noch dominant und somit verschwindet vieles dahin, wo es überhaupt nicht hingehört.
    Solange wir mit unseren Lampen hantieren, tragen wir auch eine gewisse Verantwortung...

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Hallo
    Daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass früher ja jede Menge Blei durch die Luft geflogen ist! Mit den Bleirohren hast Du wohl auch recht, aber ganz so abwegig finde ich den Gedanken nicht, sich zu fragen, ob man Schwermetall einfach so in der Tonne entsorgt. Deine Batterien wirfst Du ja auch nicht in den Müll oder?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Nee, meine Batterien werden auch gesammelt und finden dann den Weg zum Schadstoffmobil.
    Schindluder ist schon zu lange getrieben worden und somit obliegt es uns, das zu ändern.
    Je mehr Menschen wach werden und bewusster mit der Natur umgehen, umso besser werden wir das "Müllproblem" in den Griff bekommen...

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)


  • Liebe Tranzunzel,


    Ich ziehe nichts ins lächerliche. Und ich gebe Dir ja auch Recht, wenn es um Umweltschutz geht. Auch ich bin kein Umweltverschmutzer. Aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen und es nicht übertreiben. Dein Umweltbewustsein in allen Ehren. Ach so, bevor ich es vergesse, ich bin kein Jäger der seinen Bleischrott in die Botanik feuert. Ich bin Sportschütze, der auf Zielscheiben schießt. Dort werden im Kugelfang die Geschosse aufgefangen und recyclet. Das nur mal am Rande erwähnt.


    Was ich mit meinem Posting ausdrücken wollte ist eher das, das es Leute gibt, die machen sich Gedanken um solche Kleinigkeiten wie eine Bleidichtung, die es zu Entsorgen gilt. Ich Denke, es gibt weit wichtigere dinge, über die man sich im Umweltschutz seine Gedanken machen sollte.
    Wer sonst keine Probleme hat..............aber lassen wir das.


    Gruß
    Hunter66 (kein Jäger)

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • @ Tranfunzel
    Ich bin voll Deiner Meinung!


    Kleinvieh macht eben auch Mist! Und wer Kleinvieh hat, muss eben auch dessen Mist verantworten!


    Umweltschutz beginnt im Kleinen und der Gedanke 'die andern machens doch auch' ist halt nicht der Richtige!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Zitat

    Original von Hunter66


    Was ich mit meinem Posting ausdrücken wollte ist eher das, das es Leute gibt, die machen sich Gedanken um solche Kleinigkeiten wie eine Bleidichtung, die es zu Entsorgen gilt. Ich Denke, es gibt weit wichtigere dinge, über die man sich im Umweltschutz seine Gedanken machen sollte.
    Wer sonst keine Probleme hat..............aber lassen wir das.


    Gruß
    Hunter66 (kein Jäger)


    Moin Hunter66 (kein Jäger) ;)


    Ich kann es nur begrüßen, wenn die Zahl der Menschen steigt, die sich z.B. über "solche Kleinigkeiten wie eine Bleidichtung" Gedanken machen.
    Leider hast Du Dir aber den Stiefel angezogen, den ich mal eben in den Raum gestellt hatte.
    Dieser Stiefel sollte eigentlich nur zum Nachdenken anregen und Niemanden angreifen.
    Jeder sollte nur mal mit sich selbst in's Gericht gehen und prüfen, ob seine Prioritäten korrekt gesetzt sind, denn bei den Kleinigkeiten nimmt alles seinen Anfang...


    Das Bleischrot, die Wasserleitungen, die Wuchgewichte etc. waren nur mir bekannte Beispiele, die ich mal anführen wollte.
    Ich könnte noch weiter ausholen, aber dann wird dieser Thread eskalieren, da sich immer irgend jemand auf den Schlips getreten fühlt.


    Mein Leitsatz ist "Think it over what you do...", denn die Wurzel allen Übels beginnt bei den Peanuts, die allzuoft Gleichgültig abgetan werden.


    Edit: Nur weil ich meine Haare lang trage und mir meine Gedanken mache, bin ich noch lange kein Mitglied der Öko-Fraktion ;) :D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Zitat

    Original von el_largo
    @ Tranfunzel
    Ich bin voll Deiner Meinung!


    Kleinvieh macht eben auch Mist! Und wer Kleinvieh hat, muss eben auch dessen Mist verantworten!


    Umweltschutz beginnt im Kleinen und der Gedanke 'die andern machens doch auch' ist halt nicht der Richtige!


    Moin Klaus,


    wenn Jeder im Ansatz so denken würde, dann hätten wir viele "kleinere" Problemchen im Griff. :respekt:


    Ein kleines Rechenexempel:


    Wenn Beispielsweise nur ein drittel der Bastler des Forums etwa drei Petromaxen besitzt, dann kämen pro Jahr mindestens 750 Bleidichtungen zusammen.
    Ist zwar nur reine Statistik, aber ein nettes Beispiel dafür, dass letztlich die Masse dafür verantwortlich ist.
    Die Menge eines Einzelnen ist lächerlich gering, aber wenn man es hochrechnet, dann erkennt man erst die wahren Dimensionen.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)