unbekannes Typenschild Enders 9061

  • Hallo Kollegen,
    bei meinem Treffen im Oktober konnte ich nen 9061 BW vor der Bucht retten.


    Interessant ist der Kocher, da sein Typenschild nicht den normalen BW-Typenschildern entspricht und zudem die Mechanik der Düsenreinigung eher richtung Petromax geht.


    Neulich ist zwar ein baugleicher Kocher rumgeschwommen, aber den hab ich zwecks Spätschicht leider nicht angeln können.


    hier mal das Typenschild.


    weiß jemand was darüber?


    Gruß RJ

  • Ist das evtl. einer der ersten enders kocher der bei der Bw war?
    meiner hat das neuere Schild und darf nen Topf bis max. 26cm tragen. vielleicht sind die Nachfolger stabiler.
    mfg Pascal


    @Rj
    meiner ist Baujahr 1963.
    von wann ist deiner?

  • meine vermutung ist das es sich um eines der ersten modelle handelt die an die truppe gegangen sind. es fehlt da noch die halterung für den ersatztankdeckel und in dem umrahmten feld neben den text war bei mein kocher die jahreszahl 1957 mit sehr haltbarer farbe und einfachen gummistempel gemarkt.

  • Hallo Dirk,
    interessant, bei mir ist diese Stempelung nicht mehr zusehen. Das "älteste" neuere Typenschild was ich kenne ist Bj.59, somit macht es wohl Sinn, dass es sic um die ersten Kocher dieses Types handeln muss.


    Vielleicht kann ja jemand noch was anhand der Versorgungsnr. rausbekommen.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss