Petromax Tank verchromen-Bitte um Hilfe

  • Hallo,
    wollte ja die Petromax mit dem Schauglas verchromen lassen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Dachte die Löcher müsste man verschließen. Gibt dann aber wohl Probleme mit dem Druck der sich durch die Temperaturunterschiede bildet. Habe die Info vom Galvaniseur bekommen, das innen wohl kein Chrom reinkommt, da es wie ein faradayscher Käfig ist. Hatte mir Gedanken gemacht wegen der Pumpe die ja drin ist.
    Dann muss man den Tank beschweren, geht ja sonst im Becken nicht unter. Da könnte man ja an der Schraube für den Zentrierdeckel ein Gewicht dran machen.
    Brauche dringend eure Erfahrungen mit dem Verchromen!!!!! Besonders wegen der Pumpe, verstehe nicht warum da kein Nickel und dann Chrom reinkommen soll?
    Bitte!!!!!
    Dachte eigentlich das verchromen wäre das kleinste Problem. Komme ja aus Gelsenkirchen, vielleicht hat das ja mal jemand im Ruhrgebiet machen lassen. Wollte das sonst in Mettmann in Auftrag geben.

    MfG
    Martin


  • Gehe doch einfach mit dem Tank zum Betrieb deines Vertrauens, dort wird man dir schon sagen, wie der Tank beschaffen sein muß, um ihn richtig zu verchomen, vernickeln, vergolden, oder sonst was. Das Ganze ist eine Wissenschaft für sich. Ich habe auch ganz dunkel im Hinterkopf, das das verwendete Lot bleifrei sein muß, da es sonst den Prozess des Vernickelns nicht übersteht. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Es wäre super, wenn du deine Erfahrungen hier mit uns teilen würdest.

    Gruß, Markus.

  • Hallo,


    der Tank geht von alleine unter, da er sich ja mit der Flüssigkeit füllt in der er reingehängt wird.


    Bei mir kommt auch innen kein Nickel an, muss ja auch nicht, oder sehe ich das falsch :naughty: .


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Hallo, Martin!


    Der Tank gehört meines Wissens nicht verchromt sodern vernickelt. Und auch mal gar nicht von innen. Maile oder PNe doch mal den Jan Rädle (januch) an. Der kann Dir da bestimmt einige Tips geben.
    Im WWW findest Du den Kontakt unter:


    Xxxxxxxxxxx auch wenns Jemand aus dem Forum ist, bitte keine Links zu Gewerbetreibende Danke Eugen J Keusen


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Bin doch zum Verchromer gefahren.
    Also der Arbeitsablauf wäre folgender: Die Lampe wird entnickelt.Dann hat man das stumpfe Messing. Das wird dann auf hochglanz poliert und Kratzer usw.aufwendig ausgeschliffen.Dann wird vernickelt und verchromt. Innen im Tank passiert nichts.Auch die Gewinde bleiben so erhalten das nicht nachgeschnitten werden muss.
    Das ganze kostet dann etwa 250 Euro.
    Sorry zu teuer für mich. Alternativ wäre entnickeln lassen, selber polieren und dann zum verchromen wieder hinbringen.
    Jemand von euch sonst noch eine Idee? Denke es muss noch eine andere Möglichkeit der Beschichtung geben.Vielleicht Pulverbeschichten?

    MfG
    Martin


  • Warum fragst Du hier nach Rat und Tat, wenn Du sowieso machst was Dir gerade in den Kopf kommt. Glaubst Du, dass der Tip von Gregor und mir irgendsoein aus dem :po: gezauberter nutzloser Hinweis ist?
    Schick den Tank doch nach Nordkorea zum Verchromen, wenn Du keinen Bock darauf hast für eine anständige Dienstleistung Geld zu bezahlen.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Weil ich für mein Geld arbeiten muss!!?? Weil ich deswegen nach Alternativen suche, oder womit hast Du jetzt ein Problem?
    Wenn dir das Geld beim Stuhlgang mit rausfällt freue ich mich für dich!! Ich muss nun mal Preise vergleichen. Ist das das bei dir angekommen?

    MfG
    Martin



  • Xxxxxxxxxxx auch wenns Jemand aus dem Forum ist, bitte keine Links zu Gewerbetreibende Danke Eugen J Keusen

    Hallo, Eugen!
    Die Petromax GmbH ist selbt Kunde bei der Schleiferei Rädle!
    Also, was solls? :motz:
    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Weil ich für mein Geld arbeiten muss!!?? Weil ich deswegen nach Alternativen suche, oder womit hast Du jetzt ein Problem?
    Wenn dir das Geld beim Stuhlgang mit rausfällt freue ich mich für dich!! Ich muss nun mal Preise vergleichen. Ist das das bei dir angekommen?


    Martin, Ich habe kein Problem, Du hast ein Problem!
    Du möchtest einen Tank vernickelt bekommen, und weisst nicht wo und von wem.
    Du bekommst von Forummitgliedern definitiv GUTE Ratschläge und ignorierst die. Hast Du den Jan kontaktiert?
    Wollte der auch 250 Schleifen fürs Vernickeln haben? Wohl kaum! Ich habe bei ihm schon einige Arbeiten fertigen lassen und die waren bezahlbar. Und wenn Du für Dein Geld arbeiten gehen musst, geht es Dir weder besser noch schlechter als mir!


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Um mal wieder zur Sache selbst zu kommen:
    Es gäb noch eine günstige alternative: Such mal nach Vernickeln im Tamponverfahren.
    Dürfte für einen Tank ca. 30 Euro kosten + ein paar Kleinteile die man eh meistens hat.


    Verchromen ist auch deswegen so teuer weil das Chrombad hochgiftig ist....

  • Hallo Lykta,
    habe gerade nachgefragt. Also das Lötmittel besteht aus 60% Zinn und 40% Blei. Die bauen Tiffany Lampen und lassen das dann vernickeln. Hatten bis jetzt noch keine Probleme damit. Also wäre das vielleicht die Alternative.
    Na das freut mich doch schon wieder.

    MfG
    Martin


  • Hallo,


    ich würde den Tank aufjedenfall vernickeln lassen, das kostet nicht viel und ist original :hail: .


    So ein Tank bekommt man komplett entnickelt, geschliffen und poliert und frisch vernickelt für vielleicht 30-50 Steine, so ist es bei mir immer.


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party: