Grundlegendes Wissen zu Öllampen

  • Hallo allerseits,


    habe mir bei Ebay eine Lampe (Flachdocht, Bild ist angehängt) ersteigert.
    Ohne Docht und Öl. Öl habe ich mir im Baumarkt (Ich habe schon entsprechend kritische Einträge hier gelesen!)
    leichtfertig gekauft. 2 x einen entsprechenden Baumwolldocht über Ebay!


    Leider brennt der Docht schnell einfach nur ab. Die Lampe ist voll bis oben mit Öl. Der Baumwolldocht könnte
    aber zu stramm gewebt sein?! Mechanisch ist alles leichtgängig.


    Aufgrund verschiedener Einträge hier im Forum habe ich mich entschieden ÖL und einen Docht über
    Pelam.de zu bestellen. Die Lieferung ist unterwegs. Ich habe aber ein paar grundlegende Fragen, bevor ich mir einen Wolf teste ... :juggle: :juggle:


    1. Kann jemand sich das angehängte Bild anschauen und mir sagen, ob es grundlegendes Problem mit der Lampe gibt (z.B. Zylinderform?)??? Der Docht ist nicht gequetscht.


    2. Ich bin irritiert :wallbash: . Wann muss ich für eine Lampe Öl und wann Petroleum nehmen? Kann mir jemand kurz mal Vor- und Nachteile nennen?


    3. Wie entscheidend ist die Zylinderform bei einer Flachdochtlampe?


    Viele Grüße und vielen Dank für die Mühe ... :merci: :merci: :merci:


    Ralf

  • Moin,
    herzlich willkommen hier bei den Freaks.
    Die meisten Flachdochtlampen, zumindest die einfachen neigen zu einer unsauberen Verbrennung, bzw machen Geruch.
    Flache Dochte haben oft einen bauchigen Wiener Zylinder.
    Runddochtlampen meistens eine relativ geraden Zylinder
    Ein einfacher Kosmosbrenner, ein Flacher Docht ist Dort ringförmig eingesetzt, macht schönes Licht und im Regelfall keinen Geruch .
    Die meisten Lampen lassen sich mit Lampenöl und Petroleum betreiben.
    Lampenöl ist meistens angenehmer zu riechen im unverbrannten Zustand, hochgereinigtes Petroleum ist auch recht neutral vom Geruch.
    Bei der Verbrennung tun sich die meisten Öle und Petroleumsorten nicht so viel.
    Auf keinen Fall Duftpetroleum oder Öl auf Raopsbasis verwenden, das macht nur Ärger.
    Mfg Holger

  • Vielen Dank Holger,


    Das mit dem Wiener Zylinder habe ich auch schon entdeckt. Der vorhandene Zylinder ist ja nicht wirklich bauchförmig. Naja, OK kommt drauf an, wie man(n) Bauch definiert ;-) Hat die Form meines Zylinders Auswirkung auf den Betrieb oder sollte ich mir einen Wiener Zylinder zulegen???


    Kann ich einen Kosmosbrenner mit Öl und Petroleum betreiben?


    Das Öl und der Docht von Pelam sollten hochwertig genug sein, damit das Ding endlich brennt ...


    Gruß


    Ralf

  • Hallo!
    Zu der Lampe kann ich dir nur sagen: hinstellen als Deko oder nur draußen benutzen. Die Brenner sind absoluter Mist, Möffelt und macht auch ein bescheidenes Flammenbild. Am besten guten Kosmos oder alten Flachbrenner besorgen und auf de Tank basteln.


    Meine ähnliche habe ich geschlachtet und den Tank eine Strassenlaterne zur Verfühgung gestellt.


    Gruß,


    Oli

  • Öl oder Petroleum?


    Der Unterschied besteht darin, daß es fast keinen gibt,
    wenn wir über Paraffinöl reden, das in Dochtlampen verleuchtet werden soll.
    Anders ausgedrückt - es liegt an der Definition bzw. Spezifikation
    lt. Etikett bzw. Datenblatt der jeweiligen Plörre.


    Oder wir sagen es mal so:
    Die sogen. "Petroleumlampen" brennen sowohl mit Lampenöl, Petroleum, flüss. Grillanzünder, Citronella oder auch mit Salatöl, Frittieröl, Diesel, Motoröl, Hydrauliköl ... woran Du erkennen kannst, Öl ist nicht gleich Öl und brennt auch nicht gleich gut. Die eine Plörre ruiniert nach wenigen Dezilitern schon den Docht, andere braucht länger dafür, manches erzeugt nur eine mickrige Flamme, anderes rußt und stinkt erbärmlich usw. ...


    Für die Lampen, die hier im Forum "behandelt" werden, mögen am liebsten das Paraffinöl - solches findest Du als "Lampenöl", gleich neben dem "flüss. Grillanzünder" oftmals im gleichen Regal stehend - nur der Preis macht den Unterschied. Nimm den Grillanzünder, das ist DER Stoff. Lampenöl ist nur gut, wenn es frei von Duft- bzw. Farbstoffen ist und lt. Spezifikation mit dem flüss. Grillanzünder gleich ist.
    (Auf dem Etikett sollte u.a. was von n-Alkan stehen, Kohlenwasserstoff C10-C13 und weniger als 2% Aromatengehalt haben.)
    Die Threads hierzu füllen einen "großen" Teil des Forums ... schon gelesen?


    Das "Petroleum" aus der Farbenabteilung im Baumarkt lass bitte stehen - zu teuer und stinkt wie die Hölle!
    Die anderen, oben aufgezählten Stöffchen (Diesel, Heizöl, Salatöl, Citronella usw.) lass auch bitte stehen.


    Was Du Dir bei Pelam bestellt hast, ist schon der richtige Stoff, auf jeden Fall genauso gut, wie der Grillie aus dem Supermarkt, nur etwas anders im Preis ...


    Ansonsten haben meine Vorredner schon fast alles gesagt.
    Deine Lampe taugt zur Deko - schönes Licht, möffelfrei und hell, geht anders.
    Konntest Du als Newbie nicht wissen, ist auch nicht schlimm.
    Es gibt nur wenige gute Flachdochtbrenner für solche Lampen, die zufriedenstellend für Auge und Nase funktionieren.
    Ausnahme hier, die sogen. Sturmlaternen alá Feuerhand & Co.


    Anders die Kosmos- oder auch Rundbrenner genannt.
    Schau Dich mal um, es gibt sie in versch. Ausführungen und auch Größen
    und je nach Herkunft und Alter mal günstig und mal recht kostspieliger..
    Die eine schöner als die andere, je nach Gusto.


    Diese Lampen machen regelrecht Spaß in Punkto Helligkeit, Geruch u. Wirtschaftlichkeit
    und sind genau das richtige für den Einstieg in dieses Hobby.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Zylinder dürfte zur Lampe gehören. Bei einem Flachdochtbrenner (Wiener Brenner) wie er bei Dir verbaut ist, spielt die Form des Zylinders keine große Rolle und dürfte sich nicht negativ auswirken.


    Dochte sind in sehr unterschiedlichen Qualitäten erhältlich, da muss man immer etwas aufpassen. Der neue Pelam-Docht dürfte aber dann wohl von guter Qualität sein.


    Bezüglich des Lampenöls ist dann wohl schon alles gesagt worden. Solltest Du im Shop Alkan bestellt haben, müsste die Lampe damit und mit neuem Docht einwandfrei funktionieren und der Docht sollte nicht mehr abbrennen.