Mein erster Matador Brenner Lampe und schon paar Probleme

  • Hallo,


    habe einen Matador Brenner der einen Zylinder hat, der nach Kosmosyzlinder aussieht.
    Benütze Paraffinöl (Erdöl) C5-20


    Zylinder macht Geräusche beim an und ausmachen, nach dem ersten abkühlen ist der Zylinder matt geworden, habe es mir genauer angeschaut das sind ganz feine Glas spänen. Ist das normal ?
    Mittlerweile hat der Zylinder einen Sprung bekommen, wer kann mir da ein paar Tipps geben.



    Gruß
    Oliver

    3 Mal editiert, zuletzt von crooli ()

  • Hallo Oliver,


    auf einen Matador-Brenner gehört ein Matador-Zylinder. Ein Kosmos-Zylinder wird im Bereich der Brandscheibe und der Einschnürung wohl zu heiß, daher werden Deine Probleme kommen.


    Grüße
    Norbert

  • Erstens das und zweitens scheint der Zylinder Glaskrebs zu haben. In der Suchfunktion findest du was dazu.


    Grüße
    Max

  • Ist wahrscheinlich einer der ersten Modelle die mit Kosmoszylinder betrieben wurde, bevor es den Matadorzylinder gab.
    Ich hab mal nach glaskrebs gegoogelt, scheint so das meiner ein Herstellungsfehler hat.
    Hab den nochmal angemacht, der Sprung setzte sich fort. Bis der Zylinder umfiel (abbrach).
    Was auch merkwürdig ist das das drehrad welches ich mein Docht hoch und runter fahre nach kurzer Zeit richtig heiß wird, und der Tank ist auch heiß schätze mal ca 50℃.


    Ist es normal wenn ich den docht ganz runter fahre, und das es 2min. weiter brennt ?
    Erst dann fängt es mit dem flackern an, und nach weitere 2min. geht es aus ?

    2 Mal editiert, zuletzt von crooli ()

  • Dochtlampen lösche ich nicht nur durch Runterdrehen (das macht man um den Zylinder langsam abzukühlen, damit er nicht springt), sondern durch pusten schräg über den Zylinderrand!
    Auch nach dem Anzünden ist langsames hochdrehen der Flamme ratsam, es mindert das Risiko deutlich, Risse in den Zylinder zu bekommen, unabhängig von "Glaskrebs", jeder Zylinder sollte Gelegenheit zum langsamen aufheizen bekommen.


    Wenn das Luftmanagement am Brenner stimmt - dafür ist der für die Lampe geeignete Zylinder maßgeblich verantwortlich - sollten weder Tank noch DTR so heiß werden, dass man sich die Finger verbrennt.


    Weiterhin viel Spaß mit der Leuchterei,


    Gruß, Jürgen :welcome:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Oliver,


    nach so kurzer Zeit hier im Forum schon mehrere vrrschiedene Leuchten, das sieht mir aber nach einer foutroyanten Petrolensisinfektion aus. Na dann sieh mal zu, wie du da wieder rauskommst.


    Liebe Grüße und laß leuchten, Matthias

  • Hallo Oliver,


    Bilder vom Brenner wären hilfreich. Ich vermute, du hattest einen Brandscheibenbrenner mit Knickzylinder, da du schreibst, es wäre ein sehr früher Brenner. Knickzylinder sind den Kosmoszylindern ähnlich, haben aber nicht die Einschnürung zwischen breitenm und schmalen Teil.


    Grüße
    Max

  • Hallo zusammen,
    das mit dem Bild hochladen ist mit dem Smartphone etwas komplizierter, mein Netzteil vom Laptop hat sich diese Woche verabschiedet.


    Infektion... Ne noch nicht habe erst nur 3 Lampen. :)


    Habe da eine Frage noch zu der Flammengröße, wie groß darf er sein ? Nur bis zur Verengung oder darf die Flamme sogar drüber sein? (Kosmosbrenner)




    http://www.directupload.net/file/d/3791/a5uh3dcm_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3791/zzod5hw5_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3791/arnd22oy_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3791/tlf3mczn_jpg.htm


    1. und 2. Matadorbrenner
    3. Kosmosbrenner
    4. Links Kosmos Mitte Matador Rechts Baumarktschrott

    Einmal editiert, zuletzt von crooli ()

  • Auf jeden Fall höher. Gute Kosmosbrenner mit dem idealen Glas schaffen bis zu 7 cm Flammenhöhe, ohne dass es rußt.
    So 4 bis 5 cm sind alltagstauglich.


    Grüße
    Max

  • Hab oben in mein letzten Beitrag noch Bilder hinzugefügt.


    Muss sagen das der kleine Kosmos Brenner mit dem 36mm Zylinder viel heller ist, als der Matador mit dem 53mm Zylinder.
    Zudem brennt er stundenlang und der wird kein bisschen heiß, weder noch kann da überall hinlangen.


    Edit: Also bei der Brandscheibe als der Zylinder noch ganz war.
    1. Beim ersten anmachen hat die Flamme anfangs geflackert.
    2. Als ich es ausmachen wollte ging es nicht aus, nach einigen Minuten hat es angefangen zu flackern/Blitzen.
    3. Es riecht sehr streng jedes mal wenn die Lampe in Betrieb genommen wird.
    4. Der Brenner wird sehr schnell heiß, das nach 5 Minuten sogar der Tank heiß wird. O.o


    Was läuft da schief ? Habe mir einen Matador Zylinder bestellt. Aber ob diese Probleme damit behoben sind ist fraglich.


    Gruß
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von crooli ()

  • Grischa, dein Ditmar ist auch ein Sonderfall mit extra saugfähigem Saugdocht. Der schafft freilich mehr. :) Die gleiche Konstruktion muss ja auch für den Sonnenbrenner herhalten und ausreichend Petroleum förden.


    Grüße
    Max

  • Weiß jemand warum der Brenner so heiß wird ?
    Hab den gestern nochmal ausprobiert leider ohne Zylinder, ohne die Brandscheibe wird der Brenner warm, wenn ich die Brandscheibe einsetze dann wird es sehr heiß ?
    Die Flamme flackert hoch frequentiert, ich hoffe jedenfalls das es verschwindet wenn ich später dann das Matador Zylinder drauf setze.
    Achja wenn ich die Lampe ausmache dann qualmt es so sehr, das ich gleich Lüften muss bzw. muss ich die Lampe aufs Balkon rausstellen. Was läuft hier schief ?


    Der Kosmosbrenner wird kein bisschen warm im Betrieb ? Wenigstens eine Lampe die richtig funktioniert.


    Gruß
    Oliver

  • Sag mal: WAS qualmt? Ein nachglimmender Runddocht (Anzeichen für schlecht saugenden Docht), oder verdampfendes Petroleum, auf Grund der großen Hitze?


    Lass doch mal die Lampe aus, bis den richtigen Zylinder hast - sonst spekulieren wir noch bis Weihnachten ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Aaaalso,


    du hast keinen Matadorbrenner, sondern einen Pseudo-Brandscheibenbrenner neueren Datums von der Firma Gaudard. Pseudo deshalb, weil die aus einem halben Kosmosbrenner bestehen, auf den man eine Brandscheibenbrennergalerie und eine Brandscheibe schraubt bzw. steckt.


    In dieser Zusammenstellung funktioniert der Brenner nur mit einem Matadorzylinder, kein Wunder, dass der Kosmoszylinder geplatzt ist.


    Allerdings wirst du mit diesem Brenner nie so ein Ergebnis erreichen wie mit einem alten Brandscheibenbrenner (Matador o. ä.), die Verarbeitungsqualität ist eine andere. Vermutlich wird auch der Docht nicht der beste sein, wenn er nachglimmt. Ein guter Docht, der ausreichend saugfähig ist, glimmt nicht nach. Die Flamme geht aus und gut ist.


    Grüße
    Max

  • Danke Max jetzt weiß ich wenigstens welcher Hersteller das ist.
    Sockenleuchter
    Es Qualmt weil das Petroleum verdampft würde ich mal sagen, als ich den Docht ganz runter gefahren habe, hat es weiter gebrannt als der Kosmoszylinder noch drauf war.
    Jetzt ohne Zylinder geht er schon früher aus, räuchert mir aber die ganze bude zam.


    Gruß
    Oliver